• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische 2-achser Personenwagen

R

rei-ko

Ich suche Hintergrundinformationen zu den preußischen 2-achser Personenwagen von Zeuke und BTTB (Ci Pr 93 usw.) Ich möchte diese nach entsprechender Anpassung in Epoche II (Ende) einsetzen. Gibt es zu diesen Wagen entsprechende Literatur? :braue:
 
Melde dich in der Datenbank an. Dazu brauchst du eine extra-Freischaltung, aber es lohnt sich. Dort findest du alle verfügbaren oder bisher existierenden Modelle.
 
Danke, die Angaben in der Datenbank sind schon interessant. Ich aber suche nach Originalbildern bzw. Zeichnungen und Skizzen. Weiterhin natürlich auch Hintergrundinformationen zu den o.g. Fahrzeugen.:braue:
 
Zeichnungen findest Du eventuell in vergriffenen Ausgaben des "Freunde der Eisenbahn e.V. Hamburg" oder im Reisezugwagenarchiv von Konrad. Eine Reise ins Verkehrsmuseum nach Nürnberg könnte auch weiterhelfen. Dort sollen noch jede Menge Unterlagen vorhanden sein.
 
Ich meine mich zu erinnern, das im MEB noch in der nur schwarz-weiß Zeit (vor 1982) eine ganze Serie Zeichnungen nach preussischen Normalien drin waren. Die Wagen waren da, meine ich, auch mit dabei...:nixweiss:
 
Wagenarchiv des EK. Da sind die Preussen mittlerweile wohl vollständig enthalten mit 1:100 Skizzen und Erläuterungen zu Beschaffung und Einsatz. Für richtige Zeichnungen (1:40 und besser) ist dann wohl der Heba-Verlag zu kontaktieren.
 
Zurück
Oben