• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mit ETs vom Tillig 13121 / 13101 alte BTTB-Modelle aufwerten? (preuß. 2-Achser)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Packwagen ist auch nicht mehr ganz originool. Wie auch der vorherige in grau-gelb.

Gern mehr Infos dazu :lupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Mühe auch gemacht. Der Wagen mit geschlossenen Bühnen aus dem damaligen DRG Set ist im Prinzip fertig.
Die Fenster der Digitalzentrale, neue Bühnen und Pufferbohlen von Trains & More. Beschriftung, die beim Umbau wegfiel, wurde durch Decals von Nothaft ergänzt.
Die angedeuteten Übergangsbleche an den Stirnseiten mit dem Flachstichel entfernt. Den Farbton zum Ausbessern hab ich natürlich auch nach mehreren Versuchen nicht getroffen. Da ist noch Verbesserungsbedarf.
Die Fenster in den Einstiegsräumen sind ein Problem für sich. Durch die Materialstärke bedingt passen die Fenster der Stirnseiten und der Türen nicht wirklich. Da musste einiges weggefeilt werden um eine einigermaßen passende Gehrung zu erhalten.
Auch die Oberlichtfenster wurden mit einem sehr hellen grau ausgelegt um die damals meist verwendeten Milchglasscheiben zu imitieren. Auch die Rahmen dann Holzfarbig abgesetzt. Lüfter auf dem Dach, Handbremsgestänge und Schlußsignalhalter angebracht.
 

Anhänge

  • Preussischer Personenwagen Bühne geschlossen (1).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne geschlossen (1).JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 225
  • Preussischer Personenwagen Bühne geschlossen (2).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne geschlossen (2).JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 206
  • Preussischer Personenwagen Bühne geschlossen (3).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne geschlossen (3).JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 271
@madas Die Bausätze der Digitalzentrale liegen bei 12 - 13 €. Die Ätzteile von Trains & More lagen noch rum. Weiß nicht mehr, was die damals gekostet haben. Meines Wissens sind die aktuell auch nicht mehr erhältlich. Die Lüfter sind von MMM und lagen auch rum. Ist Messingfeinguß. Kosten, glaub ich, um die 5 €
Den Wagen mit der offenen Bühne muss ich noch umbauen. Hab allerdings keine Bühnen von Trains & More mehr da. Bei den Bühnen von der Digitalzentrale ist keine Pufferbohle mit dran. Da muss ich mir dann was einfallen lassen für die Pufferplatten, Durchsteigegriffe und Bremsschläuche.
Der Packwagen erhält die gleiche Behandlung. Da hab ich zum Glück den Zurüstsatz von Trains & More noch da. Die Fenster der Digitalzentrale liegen auch schon hier.
 
Weil immer nach den Kosten gefragt wird, soll billig sein:
Ab hier habe ich eine günstige Variante beschrieben:
Und die Aufzählung der Kosten:
Das Ganze ohne Bausätze aus der Digitalzentrale (gab es noch nicht), ohne farbige Dachgestaltung, ohne Inneneinrichtung, ohne geätztem Fahrwerk, ohne feinen Speichenrädern, ohne...
Weiter rechnen kann jetzt jeder selber.

@knechtl,
alle sächsischen Postwagen gehörten seit Gründung der Reichspost zu dieser.
Schön mit Wappen und Schriftzug, und der Briefeinwurf Schlitz (Briefkasten) fehlte nicht.
Findest Du in einigen Varianten in meinem Thread, u.a. Post 56.
 
Warum damals bei BTTB dieser Fehler gemacht wurde, bleibt wohl ein Geheimnis
Vllt weil die Dokumentation genauso unklar/schlecht/falsch war wie bei der Herr E70 01? Von den Möglichkeiten, die heute das Internet und offene bzw nicht mehr vorhandene Grenzen bieten, konnte man damals noch nicht einmal träumen.
 
konnte man damals noch nicht einmal träumen.
aber man konnte analog mehr recherchieren als heute, denn die Bücher dazu gab es sowohl in der umfangreichen Verkehrstechnischen Bibliothek der Humboldt-Uni Berlin als auch in der Deuitschen Bibliothek Leipzig, wo alle relevanten ERscheinungen deutscher Sprache vorlagen.
Zu damaliger Zeit dürften auch noch mehr Originalunterlagen vorgelegen haben als heute.
Zum anderen gab es damals sogar noch Zeitzeugen zu den Wagen. Ich denke, daß BTTB damals weitgehend so verfahren ist, zumal man sich ja mit der Wagenart beschäftigte, so bleibt der Dachunterschied weiterhin spekulativ.

Für die heutigen Hersteller hoffe ich, daß sie sich bei Entwicklung neuer Modelle nicht am Internet festhalten.

mfg
fp
 
Fenstereinsätze - Abteilwagen

hier mal ein paar Vergleichsfotos,

es ist schade, daß Tillig die Fenstereinsätze nicht überarbeitet bei dieser guten Bedruckung
afenster1 P1110455 (8).JPG afenster1 P1110455 (9).JPG


diese Fenstereinsätze sind teilweise einzeln gefräst oder aus dem Stück gesägt + gefeilt
fenster P1110455 (2).JPG fenster P1110455 (3).JPG fenster P1110455 (4).JPGfenster P1110455 (8).JPG

mfg
fp
 
Was will man mit der besten Bedruckung, wenn die ganze Konstruktion eigentlich nur ein Ep3-Modell hergibt?
Und dann noch diese Trittbretter.... Gerade auf den ersten beiden Bildern sieht man alle Fehler und Mängel sehr gut.
Das Modell gehört - wie die 4achser - neu konstruiert. Komplett, nicht nur die Fenstereinsätze.
 
neu konstruiert. Komplett, nicht nur die Fenstereinsätze.
mein Gefühl sagt mir auch, daß ein Hersteller das Butter+Brot-Modell Tillig abnimmt, ähnl. wie bei den 3-achser Rekos durch Kühn und Arnold geschehen;

wobei ich die 4-achser Abteilwagen nicht so schlecht sehe;

mfg
fp
 
...nun, im Detail betrachtet, gebe ich @chap Recht.
Schon die inflationär verteilten Klappen der Wasserkästen (auf den Dächern) sind falsch.
In den Wagen der 3. und 4. Klasse standen gefüllte Spülkannen im Abort. Eine Wasserspülung wurde dort erst (teilweise) nach dem Kreig nachgerüstet...
 
Ja, die Vierachser sind neu konstruiert und nach meiner ganz persönlichen Meinung überaus hervorragende Modelle.

Klar, die Aborttüren sind nur aufgedruckt. Ganz ehrlich? Das ist mir erst aufgefallen, als ich die ersten Wagen damals neu hatte und mich jemand darauf hinwies. Hatte ich vorher nicht mal bemerkt, so schlimm ist das.

Und die alten Dreiachser: Ich weiß, ihr steinigt mich gleich, aber ich kann mit denen prima leben. Die Türen haben mich noch nie gestört, die Ausführung der Fenster reicht mir offen gesagt völlig und ja.. die Trittbretter. Fällt auf, wenn korrekte Wagen daneben stehen. Kann man selber beheben oder (wie ich) ignorieren. Bevor da Aufwand in eine Neukonstruktion fließt würde ich mir lieber komplett neue andere Modelle wünschen - fehlen noch genügend viele. Wer möchte, kann die vorhandenen Fehler ja recht gut beheben :)
 
Schon die inflationär verteilten Klappen der Wasserkästen (auf den Dächern) sind falsch. In den Wagen der 3. und 4. Klasse standen gefüllte Spülkannen im Abort.
Wenn man nach den Waggons von anderen Herstellern ein Spur kleiner geht, dann hatte die 1. Klasse Wasserspülung statt Kanne. Ist das korrekt? Siehe Dach hier (Abort 3. Klasse keine Klappe auf dem Dach, Abort 1./2. Klasse schon):

568901.jpg

Und beim reinen 3. Klasse Wagen auch keine Klappen.

568604.jpg
 
Es gab ja vor vielen Jahren schon gefräste Einsätze für die Schießscharten für die Dreiachser, das hilft wirklich viel. Dazu einen Zurüstsatz aus neuen Trittbrettern, Griffstangen und Schlussscheibenhaltern und gut. Man kann sicher auch bei anderen Herstellern die Zurüstteile plündern.

Poldij
 
Zurück
Oben