• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mit ETs vom Tillig 13121 / 13101 alte BTTB-Modelle aufwerten? (preuß. 2-Achser)

den Rahmen dort mit einem Fineliner o.ä.
eine Überlegung meinerseits:
den Fenster-Rahmen des Gehäuses und den Rahmen des Fenster-Klarsichteinsatzes braun malen, um den Eindruck der Holzeinfassung darzustellen,

in jedem Fall gewinnen die alten Wagen an Aussehen;
ich habe ja noch die Hoffnung, die DZ bringt noch Einsätze für die Abteilwagen, da trotz mehrfacher Hinweise an Tillig sich seit Jahren nichts tut.
mfg
fp
 
Hat jemand die Fensterbänder und Ätzrahmen der Digitalzentrale in den zweiachsigen Preußen von Tillig schon mal verbaut? Ich meine die Wagen mit den schmalen Doppelfenstern, die ja aktuell auch in Epoche I wieder erhältlich waren/sind?
Darf man fragen, warum man bei diesen neueren die Fenster mit den Rahmen ersetzen muss (bei den BTTB okay, aber hier)? Sind die Originalen zu breit oder wie oder was?


1670827298635.png

1670827345646.png

bei den aktuell erhältlichen Modellen stört mich die Ausführung der Fenster.
Und was genau?
 
Hast Du mal mit einem Bild vom Vorbild verglichen?
 
Noch mal ein paar erklärende Worte zu den Teilen für diese Wagen. Mir hatten es die Wagen ja schon vor ein paar Jahren angetan. Besonders die alten mit den ungeteilten Fenstern. Eigentlich sind diese vom Vorbild ja moderner. Deshalb gibt es bei denen auch keine Rahmen zu den Fenstern. Denn die Fensterrahmen wurden aus einer damals hochmodernen Alulegierung gefertigt und waren sehr schmal.
Die Wagen mit den Doppelfenstern hatten Holzfensterrahmen. Man findet die ja auch bei diversen Museumsvereinen (Minden zB). Die waren breiter und schon deutlicher zu sehen. Im Modell muss man da natürlich abwägen zwischen handhabbarkeit und Vorbilddtreue. Wenn sie zu schmal sind, verbiegen sie extrem leicht.
Bei dem Packwagen hab ich mich etwas geärgert. Die Länge des Wagens ist leider falsch (sicher dem vorhandenen Fahrwerk geschuldet). So gab es den nie. Deshalb hab ich da noch kein neues Fahrwerk gezeichnet. Weil ich beim Zeichnungsstudium gefrustet war. Aber das wird auch noch kommen. Um die Frage zu den Fahrwerken vorweg zu beantworten: Zeuke und BTTB haben vorhandene Güterwagenfahrwerke genutzt. Deshalb wollte ich andere korektere drunter haben.
Die neuen Bühnen und Endaufstiege bei den Vorbauwagen waren dann die logische Konsequenz.

Für die Dreiachser sind die Fenster übrigens auch in Arbeit. Die Fräszeichnungen sind schon eine Weile fertig. Ich warte noch auf die geätzten Rahmen. Auf Vorbildern erkennt man hier nur die Rahmen an den Türfenstern. Deshalb wird es auch nur die geben. Ich hab sie zur Probe in 3 Breiten gezeichnet (0,45; 0,4 und 0,35 mm) mal sehen welche es dann werden. Den Stirnseiten will ich mich dann auch noch widmen. Bohr- und Biegeschablonen für die Griffe, Aufsiege, etc.

Zu den Preisen für die Fenstereinsätze: Wir haben da lange gesucht, um eine CNC-Bude zu finden, die diese Sachen in handhabbaren Losgrößen zu einem passablen Preis fertigt. Auf den Maschinen der Digitalzentrale war das leider nicht in konstanter Qualität möglich. Wenn jemand einen preiswerteren Fertiger kennt, nehmen wir den Tipp gerne an. Für eine Gußform der Fenster löhnen sich die Stückzahlen einfach nicht.
 
Kann leider nicht mit einer Fräsfirma dienen.
Zu den Fensterrahmen: Beim Fräsen der Scheiben könnte man den Rahmen ganz leicht einfräsen und dann mit einem Lackmalstift einfärben:
Kann das selbst nicht mehr fertigen.
 
Hast Du mal mit einem Bild vom Vorbild verglichen?
Sicher. Und da sind die Fenster das kleinste Übel, da die Rahmen ja halbwegs vorbildgetreu dargestellt sind. Schlimmer sind z.B. die fehlenden Oberlichter, das zu breite Blech für die Wagennummer, usw.

In der Makroansicht von unten ist der spielzeughafte Charakter von Fahrwerk und Gehäuse besonders gut zu sehen... Da reißt eine mehrfarbige hübsche Bedruckung auch nichts mehr raus.
Für einen Spielzeugverkauspreis ist das Fahrwerk durchaus annehmbar und kommt in der Seitenansicht mit dem Vorbild auch halbwegs hin. Und wie oft schaut man die fahrenden Modell bitteschön von unten an.
Wer mehr und genauere Details möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen und auf Modelle aka Beckert-Modellbau oder ähnliches zurückgreifen.
 
Kann leider nicht mit einer Fräsfirma dienen.
Zu den Fensterrahmen: Beim Fräsen der Scheiben könnte man den Rahmen ganz leicht einfräsen und dann mit einem Lackmalstift einfärben:
Kann das selbst nicht mehr fertigen.
Hätte das Einfräsen der Rahmen nicht zur Folge, daß die Scheiben "blind" würden und man dann wieder polieren müßte?!

Übrigens warte ich da auch schon gespannt auf die Fenster für die Dreiachser! Hatte mal bei einem Umbau versucht, die Scheiben einzupassen und hab's dann sein lassen, wegen einfach zu viel Gefeile :schiel:! Grüße!
 
Hätte das Einfräsen der Rahmen nicht zur Folge, daß die Scheiben "blind" würden
So ich es richtig verstand, wird der überfräste Bereich hinterher als Rahmen mit Farbe versehen. Sollte optisch nicht ins Gewicht fallen. Manch Hersteller hat auch schon die Bretterspalten nach außen gedreht. Der trennende Eindruck bleibt beim flüchtigen Blick erhalten.
 
Ja, nur der Rand wurde leicht eingefräst. Daduch konnte man mit dem Lackmalstift sauber auffüllen:
 
Ich hatte auch überlegt, die Rahmen einfräsen zu lassen und dann die geätzten Rahmen darin einzuklippsen. Aber damit würden die Fenster noch mal 50 % teurer. Da der Fräskopf den Weg um jedes Fenster zum dritten mal abfahren muss.
 
@Grischan: Wenn der Rahmen nicht größer als die Scheibe sein soll, könnte man den Rahmen mit Lackmalstiften aufbringen, wie oben geschrieben. Aber der weitere Fräsumlauf bleibt natürlich.
 
@madas: Bezogen auf deine Frage mit den Fenstern - man sieht es auf deinem Foto sehr schön: Die Fensterbänder liegen im Gehäuse hinter den Fenstern (bzw. den Aussparungen für die Fenster im Wagenkasten. Die gefrästen Fenster der Digitalzentrale kannst Du in die Aussparungen der Fensteröffnungen stecken. Dadurch rücken die "Fensterscheiben" weiter nach außen und schließen bündiger mit dem Gehäuse ab. Es geht also nicht um Höhe und/oder Breite der Fenster sondern eher um die Bündigkeit. Vergleiche hierzu auch hier im Post die Fotos von @knechtl
 
oohhh

keiner hat mich gelobt, daß mein Preuße mit offenem Einstieg von mir in Fleißarbeit einen korrekten Oberlichtaufbau spendiert bekam...:schluchz:

1670951391965.png 13101-til.jpg

...was natürlich ihn ganz anders erscheinen läßt, deshalb Pimpen empehlenswert,

mfg
fp
 
eventuell auch nicht preußisches Vorbild?
im süddeutschen Raum gab es ähnliche Wagen, aber in anderer Länge und Fensteraufteilung;
auch in Preußen gab es einen ähnlich dem Modell wirkenden Wagen, aber dreiachsig und Fensterdreiteilung = AB 3i Pr 78;

Warum damals bei BTTB dieser Fehler gemacht wurde, bleibt wohl ein Geheimnis

mfg
fp
 
Zurück
Oben