• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mit ETs vom Tillig 13121 / 13101 alte BTTB-Modelle aufwerten? (preuß. 2-Achser)

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hat jemand von euch schon einmal diese neu (2021) aufgelegten "BTTB-Wagen", preußische 2-Achser von Tillig (13121 / 13101)?

Mich würde Interessieren, ob man die Fensterbänder als ETs bekommen kann und diese dann kompatibel mit den alten BTTB-Wagen sind.

Zudem: Haben die neuen Modelle eine Inneneinrichtung? Wenn ja, wäre auch hier die Frage, ob sie in BTTB-Modelle passen.

Vielen Dank!
 
ob man die Fensterbänder als ETs
Fensterbänder, egal welcher Wagen, wirst Du nicht als Ersatzteil bekommen. Ich hatte für ein Projekt direkt mit MA bei Tillig kommuniziert und mir wurde mitgeteilt das soetwas nicht als Ersatzteil im Bestand ist.
Du könntest nur beim TdoT in den "Grabbelkisten" fündig werden. Dort gibt es die dann komischerweise. 😉

Die Teile der Digitalzentrale wären auch meine Empfehlung.
 
diese neu (2021) aufgelegten "BTTB-Wagen"
diese Wagen sind bis auf eine zeitgemäße Bedruckung und KKK die gleichen Wagenmodelle wie von BTTB: hinterlegte fixierte Fensterbänder, ohne Inneneinrichtung.
Fenster für ein bündiges Fensterbild wie schon gesagt bei Digitalzentrale;

nach eigener Erfahrung ein bisschen Friemelei, aber der bessere Seiteneindruck entschädigt;

aber ich verstehe bis heute nicht, daß Tillig bei den Oldtimern (Auch dreiachsige Abteilwg.) es nicht zu vernünftigen zeitgemäßen Fenstereinsätzen geschafft hat???
... aber digitalzentrale will Abhilfe schaffen;

mfg
fp
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, die Teile der Digitalzentrale kenne ich. Leider sind mir die Fensterbänder je Wagen mit 13 EUR zu teuer.... Und ja, es gibt dort auch Sitzbänke... Ähnlicher Preis... Bei 10 wagen, die ich vorhabe, geht das schon echt ins Geld.

Schade, dass Tillig den Verkauf von unmontierten Einzelteilen nicht als Geschäft sieht. Für die die vielen Bastler hier oder eben jemand, der defektes reparieren will.

Vielleicht fällt mir dann noch was anderes ein.
 
@Foci83 selbst wenn du bei Tillig Ersatzteile bestellen könntest, sind die nicht viel billiger. Da hilft nur der TdoT, wie bereits erwähnt und Glück, das die Teile grad im Verkauf sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, die Teile der Digitalzentrale kenne ich. Leider sind mir die Fensterbänder je Wagen mit 13 EUR zu teuer.... Und ja, es gibt dort auch Sitzbänke... Ähnlicher Preis... Bei 10 wagen, die ich vorhabe, geht das schon echt ins Geld.
Für meine Straßenbahnbeiwagen habe ich mir eine einfache Inneneinrichtung aus Polystyrol geschnitzt und dann abgegossen. Reicht für die kleinen Fenster zum Durchgucken allemal.
 
Ich müsste Styropor zurückschicken, weil ich dieses Material nicht mehr unterstütze.

Das Modell kann man ja trotzdem behalten :)
Diese Blisterteile sind sicher auch nicht ganz unbedenklich. Wie wär's mit einer aus reiner Wolle gehäkelten Tasche in einem Holzkasten, ausgestopft mit Filz? Nicht veganfrei genug?

Und dann der ganze Kunststoff aus dem das Modell selber ist.......... wirklich recyclen kann man nur die wenigen Metallteile. Nö, am Besten alles in den gelben Sack. Dann wird das Wetter wieder besser und das Meer bleibt sauber, ganz bestimmt.

Grüße Ralf
 
Immer diese Vorurteile. Das ist nicht mein Punkt.
Sämtliche Tilligschachteln ersetze ich durch Acrylglasschachteln.
Und darin sieht Styropor einfach nur blöd aus.
 
Und dann der ganze Kunststoff aus dem das Modell selber ist.......... wirklich recyclen kann man nur die wenigen Metallteile.
Kunststoff kann man problemlos recyceln. Er darf "nur" nicht mit Fremdstoffen verunreinigt und muss sortenrein sein. Was den Kunststoff weitgehend unbrauchbar macht, sind die Farben und die Zuschlagstoffe. In der Produktion werden z.B. fehlerhafte Teile einfach geschreddert und kommen dann wieder in die Presse.
 
Äh 'Tschuldigung, warum?
Ich kann mir gerade nicht herleiten, wozu das gut sein soll. Abgesehen von der Umweltthematik....

M.E. hat es wenig Sinn, wenn (erst) der Endverbraucher aus Umweltgründen die Styroporverpackung ersetzt.
Denn zu dem Zeitpunkt ist sie schon produziert und damit vorhanden. Ihr bloßes Dasein macht am Wenigsten Schaden. Dann kann man sie auch bestimmungsgemäß nutzen.
Manche dieser Verpackungen habe ich seit über 40 Jahren, die Modelle liegen darin sicher und die Verpackung hat mir bisher nichts getan.

Wenn, müsste man schon bei der Herstellung auf Alternativmaterialien ausweichen. Den Versuch gab es schon mal 1990 bei einer Serie Eilzugwagen mit Papp- statt Styroporeinlage. Hält auch bis heute, zumindest die Schachtel.

Ansonsten würde ich den scharfen Umweltblick zuerst auf kurzfristige/Einwegverpackungen richten, weniger auf jahrelang genutzte wie Modellverpackungen.

MfG
 
@iwii das geht auch nur bedingt und nur im inneren der Teile, da die Oberfläche schlechter ist als bei neuem Material, wenn man das außen nutzt.
@KT4Dt wenn du Einsätze optisch nicht magst, warum schreibst du das nicht gleich und fängst nicht erst mit der Umweltdiskussion an ?
 
Na eigentlich ging es ursprünglich um Ersatzteile, speziell Fensterbänder und Inneneinrichtung. Die Verpackung kam erst später dazu. So nun genug klug geschi..en.
Grüße Bernd
 
Ich schließe mich der Frage an: Hat jemand die Fensterbänder und Ätzrahmen der Digitalzentrale in den zweiachsigen Preußen von Tillig schon mal verbaut? Ich meine die Wagen mit den schmalen Doppelfenstern, die ja aktuell auch in Epoche I wieder erhältlich waren/sind? Mich beschäftigt aktuell ein kleines Nebenbahnthema in Epoche I. Da kommen bei den Personenwagen nur die Zweiachser in Betracht. bei den aktuell erhältlichen Modellen stört mich die Ausführung der Fenster. Die Fenstereinsätze der Ditialzentrale könnten die Wagen aufwerten. Ich würde aber gerne noch das eine oder andere Foto sehen, bevor ich mich an den Umbau mache. Hat jemand schon Wagen umgerüstet? Am interessantesten wäre es natürlich an Modellen in Epoche I Lackierung. Das Foto im Shop der Digitalzentrale reicht mir noch nicht wirklich zur Entscheidungsfindung. Könnte jemand Fotos seiner Wagen einstellen? Vielen Dank im voraus.
Thomas
 
Die Fenstereinsätze der Ditialzentrale
die Fenstereinsätze von DZ sind prinzipiell empfehlenswert;
ich habe die Ätzrahmen nur selektiv verwendet, also nicht bei allen Modellen;

wegen Fotos werde ich mal versuchen...

mfg
fp
 
Bei der DZ steht in der Regel der Konstrukteur dazu. Dann dessen Thread hier im Board öffnen und nach den Wagen suchen. Normalerweise sollte man da fündig werden.
 
@knechtl: Das wäre ja super. Vielen Dank schonmal.
anbei mal die versprochenen Bilder aus versch. Perspekt.;
bei dem Vierte-Klasse-Wagen fehlen noch die Rahmen von DZ, die mir aber noch zu stark erscheinen, ebenso die Inneneinrichtung und Finish,
aber die Fenstereinsätze sind gut einpassbar;
Packwagen dito;

bei dem Dritte-Klasse-Wagen habe ich ältere Einsätze verwendet, wo der Rahmen schmaler schon angespritzt und farbig war ( Herst. damals Kroner?)

xfensterP1120976 (6).JPGxfensterP1120976 (12).JPG xfensterP1120976 (13).JPGxfensterP1120976 (15).JPGxfensterP1120976 (16).JPGxfensterP1120976 (17).JPG

1670764115024.png

mfg
fp
 

Anhänge

  • xfensterP1120976 (11).JPG
    xfensterP1120976 (11).JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 221
  • xfensterP1120976 (14).JPG
    xfensterP1120976 (14).JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 239
@knechtl:Vielen herzlichen Dank fürs einstellen und deine Mühe. Das sieht ja sehr gut aus! Die Wagen gewinnen dadurch ungemein.
Ich bin am überlegen, ob ich die Fenstereinsätze nehme und den Rahmen dort mit einem Fineliner o.ä. aufbringe. Es scheint auf jeden Fall einen Versuch Wert zu sein.
Off Topic: Ist immer wieder schade, dass es die alten Preußen von BTTB/Zeuke nicht mehr gibt. Die haben mir besser gefallen, als die Wagen mit den Doppelfenstern, wobei eine Kombination aus beiden Typen in einer Nebengarnitur natürlich Klasse aussieht, was ja auch deine Bilder beweisen. Zur Ehrenrettung der späteren Modelle muss ich aber auch gestehen, dass damit endlich ein (Post-/) Packwagen für die Modelle da war. Viele Grüße und nochmals vielen Dank. Thomas
 
Zurück
Oben