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Traglastenwagen für die 2-achs. Preußen von Zeuke bzw. BTTB

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Ich hatte zunächst zwei alte preußische Durchgangswagen von Zeuke bzw. BTTB mit den Umbausätzen der Digitalzentrale und Beschriftung für DR, EP3 aufgearbeitet… und danach kam ziemlich schnell die Idee, die beiden Wagen um eine weitere Variante zu ergänzen. Vorbildzeichnungen fanden sich in der „Skizzensammlung – Reisezugwagen der Reichsbahn, Teil II, Preußen Heft 2“, herausgegeben von den Freunden der Eisenbahn e.V. Hamburg. Eine Version als Traglastenwagen mit einem offenen und einem geschlossenen Einstieg erschien mir als perfekte Ergänzung zu den zwei vorhandenen Wagen.

Da ich sowieso noch zwei normale Preußen als Auftrag umbauen wollte und die Bastelkisten genug Spenderwagen enthielten, entstanden dann auch gleich zwei Traglastenwagen in unterschiedlicher Ausführung mit und ohne Toilette. Leider konnte ich keine Vorbildfotos auftreiben und auch keine Informationen darüber, wie viele Wagen bei der DR wie lange und wo im Einsatz waren. Der Umbau erfolgte nur anhand der Maßskizzen. Dank einer Recherche von @Grischan darf zumindest gesichert sein, dass in EP3 noch einige Wagen bei der DR vorhanden und unterwegs waren.

Zum Umbau:

Für den vorgesehenen Umbau wurden ein Wagen mit offenen Bühnen und einer mit geschlossenen Einstiegen benötigt. Ein geschlossener Einstieg und eine Bühnenwand wurden quasi gegenseitig verpflanzt und eingepasst; durch das Heraustrennen entstandene Lücken und fehlende Wände wurden aus Plastik neu eingepasst.

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Erhabene Wagenklassen- und Richtungsschilder an den Wagenkästen wurden plan geschliffen sowie in den Traglastenabteilen bei den mittleren Fenstern die Lüftungsöffnungen im oberen Bereich entfernt. Laut den Zeichnungen befanden sich die Traglastenabteile auf der Seite mit den offenen Einstiegen.

Erste Passprobe mit Fahrgestell:

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Die offenen Bühnengeländer wurden anhand der Maßskizzen gebaut und entstanden aus dem Umbausatz der DZ, ergänzt um Haltestangen aus Draht, zusätzliche Tritte, Schlussscheibenhalter und Bremskurbel. Die Umbausätze der DZ enthalten genügend extra Tritte.

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An den geschlossenen Einstiegen wurden Aufstiegsleitern, Übergangsbleche etc. angebracht, ebenfalls aus den Umbausätzen der DZ. Dann wurden noch rundum neue Trittstufen und am Fahrwerk Batteriekästen, Toilettenfallrohre und Generatoren ergänzt. Alternativ zu den Generatoren könnten auch Gasbehälter angebracht werden.

Die Inneneinrichtungen habe ich aus Plastikstreifen und –profilen bzw. Resten davon gebastelt und holzfarben angemalt, der Boden in dunkelbraun. Ich hab’s einfach gehalten, da ich die Wagen (zumindest erstmal…) nicht beleuchten möchte und dann von außen sowieso nicht viel sichtbar ist.

Messinglager und Kurzkupplungskulissen von PeHo sowie Metallradsätze sorgen für eine zeitgemäße technische Ausrüstung.

Die Wagenkästen wurden in Grün lackiert, Fahrwerk und Dach in Mattschwarz sowie Tritte und Böden im Einstiegsbereich in Dunkelbraun und letztendlich wurden die Beschriftungssätze für den Traglastenwagen (Bitr) in EP3 von der DZ angebracht. Fenstereinsätze kamen ebenfalls von der Digitalzentrale; lediglich für die Fenster im Traglastenabteil ohne Lüftungsschlitze mussten passende Einsätze aus Klarsichtplastik „geschnitzt“ werden.

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Und noch mal die beiden Zuggarnituren gemeinsam im Bahnhof, bevor eine Garnitur dann in der neuen Heimatdienststelle verbleibt.

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Vielen Herzlichen Dank an @Grischan für die Recherche und die Erstellung der Decals zur Beschriftung!
 
Sehr schön gemacht :zustimm:
Die Scheiben der Oberlichter waren im Original aus Milchglas, vielleicht füllst du die ja noch mit ein wenig Lichtgrau. Später wurden die verblecht.

Poldij
 
Hallo jaytee71, schöne Umbauten, die Du da erstellt hast.
Auf der Grundlage der alten BTTB-Modell kann man ein halbes Modellbauer-Leben umbauen und verbessern.

Nur ein Tipp:
Die Dächer der beiden Personenwagen im vorderen Zug glänzen so schön in der Abendsonne....
Vielleicht mit Mattlack oder grau/schwarz/dunkelbraun-Farbmischung eine passende Tönung spendieren...
 
Super gesupert:applaus:
Ich finde, dass diese Wagen unbedingt neu erscheinen sollten.
Leider stehen die alten Formen nicht mehr zur Verfügung.
Gab es diese Preußen tatsächlich noch von BTTB? Ich dachte, die gab es nur von Zeuke.:gruebel:
 
...ich war auch der Meinung, die pr05 kamen nur von Zeuke. Aber unter BTTB waren sie 1976 noch im Ketalog.
Danach (ab Katalog '79) kamen dann die pr91/93...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hatte zunächst zwei alte preußische Durchgangswagen von Zeuke bzw. BTTB mit den Umbausätzen der Digitalzentrale und Beschriftung für DR, EP3 aufgearbeitet… und danach kam ziemlich schnell die Idee, die beiden Wagen um eine weitere Variante zu ergänzen. Vorbildzeichnungen fanden sich in der „Skizzensammlung – Reisezugwagen der Reichsbahn, Teil II, Preußen Heft 2“, herausgegeben von den Freunden der Eisenbahn e.V. Hamburg. Eine Version als Traglastenwagen mit einem offenen und einem geschlossenen Einstieg erschien mir als perfekte Ergänzung zu den zwei vorhandenen Wagen.

Da ich sowieso noch zwei normale Preußen als Auftrag umbauen wollte und die Bastelkisten genug Spenderwagen enthielten, entstanden dann auch gleich zwei Traglastenwagen in unterschiedlicher Ausführung mit und ohne Toilette. Leider konnte ich keine Vorbildfotos auftreiben und auch keine Informationen darüber, wie viele Wagen bei der DR wie lange und wo im Einsatz waren. Der Umbau erfolgte nur anhand der Maßskizzen. Dank einer Recherche von @Grischan darf zumindest gesichert sein, dass in EP3 noch einige Wagen bei der DR vorhanden und unterwegs waren.

Zum Umbau:

Für den vorgesehenen Umbau wurden ein Wagen mit offenen Bühnen und einer mit geschlossenen Einstiegen benötigt. Ein geschlossener Einstieg und eine Bühnenwand wurden quasi gegenseitig verpflanzt und eingepasst; durch das Heraustrennen entstandene Lücken und fehlende Wände wurden aus Plastik neu eingepasst.

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Erhabene Wagenklassen- und Richtungsschilder an den Wagenkästen wurden plan geschliffen sowie in den Traglastenabteilen bei den mittleren Fenstern die Lüftungsöffnungen im oberen Bereich entfernt. Laut den Zeichnungen befanden sich die Traglastenabteile auf der Seite mit den offenen Einstiegen.

Erste Passprobe mit Fahrgestell:

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Die offenen Bühnengeländer wurden anhand der Maßskizzen gebaut und entstanden aus dem Umbausatz der DZ, ergänzt um Haltestangen aus Draht, zusätzliche Tritte, Schlussscheibenhalter und Bremskurbel. Die Umbausätze der DZ enthalten genügend extra Tritte.

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An den geschlossenen Einstiegen wurden Aufstiegsleitern, Übergangsbleche etc. angebracht, ebenfalls aus den Umbausätzen der DZ. Dann wurden noch rundum neue Trittstufen und am Fahrwerk Batteriekästen, Toilettenfallrohre und Generatoren ergänzt. Alternativ zu den Generatoren könnten auch Gasbehälter angebracht werden.

Die Inneneinrichtungen habe ich aus Plastikstreifen und –profilen bzw. Resten davon gebastelt und holzfarben angemalt, der Boden in dunkelbraun. Ich hab’s einfach gehalten, da ich die Wagen (zumindest erstmal…) nicht beleuchten möchte und dann von außen sowieso nicht viel sichtbar ist.

Messinglager und Kurzkupplungskulissen von PeHo sowie Metallradsätze sorgen für eine zeitgemäße technische Ausrüstung.

Die Wagenkästen wurden in Grün lackiert, Fahrwerk und Dach in Mattschwarz sowie Tritte und Böden im Einstiegsbereich in Dunkelbraun und letztendlich wurden die Beschriftungssätze für den Traglastenwagen (Bitr) in EP3 von der DZ angebracht. Fenstereinsätze kamen ebenfalls von der Digitalzentrale; lediglich für die Fenster im Traglastenabteil ohne Lüftungsschlitze mussten passende Einsätze aus Klarsichtplastik „geschnitzt“ werden.

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Und noch mal die beiden Zuggarnituren gemeinsam im Bahnhof, bevor eine Garnitur dann in der neuen Heimatdienststelle verbleibt.

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Vielen Herzlichen Dank an @Grischan für die Recherche und die Erstellung der Decals zur Beschriftung!
Einfach eine Schöne Arbeit,was du da gemacht hast.
Leider fehlt mir für sowas das Geschick!
Sehe mir gerne solche Arbeiten an .
Ich bewundere euch Hier jeden einzelnen!
Klasse👍🏻👍🏻👍🏻
 
such dir mal die Modelleisenbahner von 1957 da waren einige Beiträge zu diesen Wagen
Hallo FB, vielen Dank für den Tip! Da werde ich mal versuchen, die Hefte aufzutreiben. 👍

Die Scheiben der Oberlichter waren im Original aus Milchglas, vielleicht füllst du die ja noch mit ein wenig Lichtgrau. Später wurden die verblecht.
Gute Idee! Ich versuch mich mal an einem Schrottgehäuse, und dann schau ich mal. 🙂

Die Dächer der beiden Personenwagen im vorderen Zug glänzen so schön in der Abendsonne....
Das fällt auf dem Foto tatsächlich mehr auf als in Realität... aber klar, etwas matter Klarlack wäre da gut. Ich versuch erstmal Poldijs Vorschlag, und dann schau ich mal weiter.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! 😁
 
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