Ich hatte zunächst zwei alte preußische Durchgangswagen von Zeuke bzw. BTTB mit den Umbausätzen der Digitalzentrale und Beschriftung für DR, EP3 aufgearbeitet… und danach kam ziemlich schnell die Idee, die beiden Wagen um eine weitere Variante zu ergänzen. Vorbildzeichnungen fanden sich in der „Skizzensammlung – Reisezugwagen der Reichsbahn, Teil II, Preußen Heft 2“, herausgegeben von den Freunden der Eisenbahn e.V. Hamburg. Eine Version als Traglastenwagen mit einem offenen und einem geschlossenen Einstieg erschien mir als perfekte Ergänzung zu den zwei vorhandenen Wagen.
Da ich sowieso noch zwei normale Preußen als Auftrag umbauen wollte und die Bastelkisten genug Spenderwagen enthielten, entstanden dann auch gleich zwei Traglastenwagen in unterschiedlicher Ausführung mit und ohne Toilette. Leider konnte ich keine Vorbildfotos auftreiben und auch keine Informationen darüber, wie viele Wagen bei der DR wie lange und wo im Einsatz waren. Der Umbau erfolgte nur anhand der Maßskizzen. Dank einer Recherche von @Grischan darf zumindest gesichert sein, dass in EP3 noch einige Wagen bei der DR vorhanden und unterwegs waren.
Zum Umbau:
Für den vorgesehenen Umbau wurden ein Wagen mit offenen Bühnen und einer mit geschlossenen Einstiegen benötigt. Ein geschlossener Einstieg und eine Bühnenwand wurden quasi gegenseitig verpflanzt und eingepasst; durch das Heraustrennen entstandene Lücken und fehlende Wände wurden aus Plastik neu eingepasst.
Erhabene Wagenklassen- und Richtungsschilder an den Wagenkästen wurden plan geschliffen sowie in den Traglastenabteilen bei den mittleren Fenstern die Lüftungsöffnungen im oberen Bereich entfernt. Laut den Zeichnungen befanden sich die Traglastenabteile auf der Seite mit den offenen Einstiegen.
Erste Passprobe mit Fahrgestell:
Die offenen Bühnengeländer wurden anhand der Maßskizzen gebaut und entstanden aus dem Umbausatz der DZ, ergänzt um Haltestangen aus Draht, zusätzliche Tritte, Schlussscheibenhalter und Bremskurbel. Die Umbausätze der DZ enthalten genügend extra Tritte.
An den geschlossenen Einstiegen wurden Aufstiegsleitern, Übergangsbleche etc. angebracht, ebenfalls aus den Umbausätzen der DZ. Dann wurden noch rundum neue Trittstufen und am Fahrwerk Batteriekästen, Toilettenfallrohre und Generatoren ergänzt. Alternativ zu den Generatoren könnten auch Gasbehälter angebracht werden.
Die Inneneinrichtungen habe ich aus Plastikstreifen und –profilen bzw. Resten davon gebastelt und holzfarben angemalt, der Boden in dunkelbraun. Ich hab’s einfach gehalten, da ich die Wagen (zumindest erstmal…) nicht beleuchten möchte und dann von außen sowieso nicht viel sichtbar ist.
Messinglager und Kurzkupplungskulissen von PeHo sowie Metallradsätze sorgen für eine zeitgemäße technische Ausrüstung.
Die Wagenkästen wurden in Grün lackiert, Fahrwerk und Dach in Mattschwarz sowie Tritte und Böden im Einstiegsbereich in Dunkelbraun und letztendlich wurden die Beschriftungssätze für den Traglastenwagen (Bitr) in EP3 von der DZ angebracht. Fenstereinsätze kamen ebenfalls von der Digitalzentrale; lediglich für die Fenster im Traglastenabteil ohne Lüftungsschlitze mussten passende Einsätze aus Klarsichtplastik „geschnitzt“ werden.
Und noch mal die beiden Zuggarnituren gemeinsam im Bahnhof, bevor eine Garnitur dann in der neuen Heimatdienststelle verbleibt.
Vielen Herzlichen Dank an @Grischan für die Recherche und die Erstellung der Decals zur Beschriftung!