• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung eines Wendesegments

Loetkolben

Foriker
Beiträge
216
Reaktionen
14 1
Ort
NRW
Ich plane ein einfaches Wendesegment als Abschluss einer zweigleisigen Hundeknochenstrecke. Das Segment soll auch einen Einzelbetrieb erlauben, an ausgewählten Feiertagen kommt dann die zweigleisige Strecke drann. Das Segment soll 180 x 90 cm² groß sein und aus vier Einzelteilen 90 x 45 cm² bestehen. Der Bau erfolgt mit Selbstbaumodellgleis. Es soll digital gefahren werden.

Die Maße sind durch das Zimmer für den Betrieb und den Schrank (innen 90x45 cm²), in dem die Segmente gelagert werden, vorgegeben. Über dem Betriebsort der Streckensegmenten befindet sich ein Fenster, daher sind sie nur 30cm tief.

Ein Muß ist es für mich, dass das Wendesegment auch allein betrieben werden kann. Der Bau soll auch mit diesem Segment beginnen. Da in der vollen Ausbaustufe zwei Züge gleichzeitig fahren sollen, habe ich die Zusatzstrecke zweigleisig geplant. Für eine Möglichkeit zur Begegnung habe ich zu wenig Platz, denke ich.

In der nicht dargestellten zweiten Etage soll ein kleiner Epoche I/II Endbahnhof aus zwei Weichen und einer Segmentdrehdscheibe entstehen. Dieser Bahnhof soll (fast) immer betriebsbereit bleiben. An besonderen Feiertagen kommen zwei zweigleisige Streckensegmente 90 x 30 cm² drann und ein weteres weichenloses Wendesegment, damit etwas rumgefahren werden kann. Auf der Strecke darf dann auch mal was fahren, was im Bahnhof keinen Platz hat.

Evtl wird im zweiten Wendemodul ein einfacher Anschluß, z.B. Sägewerk oder Molkerei mit zwei Weichen dargestellt.

Meine Probleme:

* Im inneren Bogen, am Abzweig zum Steckensegment scheine ich eine EW1 zu brauchen. Alle anderen Weichen sind Bogenweichen oder EW2. Kein Radius unter 310 mm meist 354 mm

* Die folgende Kreuzung ist wohl Eigenbau, da die Kreuzung im Bogen liegt

* Irgendwo werde ich zwei Tunnelportale brauchen, wobei ich noch keinen Plan habe, wo die hinsollen. Zweckmäßig ist wohl eins hinter der Einmündung der zweigleisigen Strecke. Ich möchte natürlich die gesamte kombinierte Wendeschleife/Hundeknochenwende nicht sehen. Am liebsten wäre mir, man sieht nur die Einmündung und die Steigung zum Bahnhof. Dazu würde ich aber ein absolut unnatürliches Tunnelportal im Vordergrund der Anlage brauchen.

* Reicht die Länge der Steigung, um 6cm hoch zu kommen? Wenn ich mich nicht vertan habe sind das 250 cm und auch noch alles sichtbar.

Hat jemand Anmerkungen?

Viele Grüße

Loetkolben
 

Anhänge

  • Wendemodul.jpg
    Wendemodul.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 131
Warum so kompliziert? Ich würde die 2. Wendeschleife einfach weg lassen, und deine Bergstrecke statt dessen vom Innengleis abgehen lassen. Dann würde ich versuchen, in der Wendeschleife ein 2. abstellgleis unter zu bringen.
Ein zug "von oben" kann dan über die Gleisverbindung in die Wendeschleife fahren, und dann entweder wieder nach oben, oder auf die Strecke.
Alles was gezeichnet ist (inklusive 2-Gleisiger strecke würde ich im berg verschwindenn lassen, und nur das Steigende Gleis aus einem Tunnelportal in der Kurve vor der WS kommen lassen.
 
Gute Idee, ich versuche das morgen mal. Heute ist es mir zu spät. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, komme ich unten mit zwei Weichen aus. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :wall:

Und bekomme noch irgendwie einen Schattenbahnhof unter.
 
Zurück
Oben