• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenidee

Tilman

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
4
Ort
Dresden
Weihnachtszeit, Planungszeit

Aber erst mal kurz was zu mir als Neuling hier im Board.
Meine Name ist Tilman, und ich wohne mit Frau und Kindern in DD.
Normalerweise treibe ich mich bei den Modulisten herum. Allerdings haben die Kinder sich beschwert, und ich stimme ihnen durchaus zu, das Modultreffen zwar super toll sind, aber viel zu selten (und dann muss es noch terminlich passen) und es wäre besser auch etwas Kleines zu Hause zu haben.

Also habe ich auf dem Dachboden etwas Platz geräumt, damit der Wunsch auch Wirklichkeit werden kann.
Herausgekommen ist eine Nutzfläche in einer Ecke von 1,4 x 1,2 m. Nicht viel, aber manchmal ist weniger mehr, und besser als nix.
Dafür habe ich eine erste Gleisplanidee entworfen und weil ich weiß, dass das geballte Wissen im Board größer ist, mich also getraut, das ganze hier zur Diskussion reinzustellen.
Wenn am Ende vom ursprünglichen Plan nix mehr übrig bleibt, ist das auch ok.

Ein paar Bemerkungen:
- es gibt kein Vorbild für die Anlage, für mich ist "könnte irgendwo mal so gewesen sein" ausreichend
- größer als was an Platz da ist geht nicht
- Aufbauhöhe wird bei vermutlich 70 - 80 cm liegen
- damit Kinder und ich auch hinten gut rankommen, sollte die Anlage nicht tiefer als 40cm sein
- das dargestellte L kann nur von Innen benutzt werden, da die anderen Seiten mit Wänden etc begrenzt sind
- an Kante A kann temporär(!) ein kurzes Brett als Fiddle angefügt werden
- an Kante B ist es längerfristig möglich noch einen Schenkel von 60 cm Länge und 40 cm Breite ranzubauen
- Epoche III + IV
- kleiner Nebenbahn Bahnhof
- begrenzter Reiseverkehr, 1 bis 2 Bahnsteige
- etwas mehr Güterverkehr , 3 - 4 Güteranschlusspunkte, ich rangieren gerne etwas
- Zuglängen max 50 - 60 cm (entspricht Lok mit 3-5 Wagen)
- Mindestradius 396 mm (erlaubt noch den großen Tillig Gleisradius)
- daher auch EW 2 oder 3 , keine EW 1 oder IBW
- keine Flexweichen, nicht weil ich sie nicht mag, aber meine Bastelfingerfähigkeiten hören vor der Flexweiche auf

zum Plan selber:
alle Weichen sind EW 2
alle Gleise in einer Ebene
Gleis 1 (circa 70cm) ist Hauptgleis mit Bahnsteigkante zum EG
Gleis 2 (circa 65cm) hat ebenfalls eine Bahnsteigkante für mögliche Zugkreuzungen
die Verlängerung von Gleis 2 zur Kante A ist in der Länge für eine Lok + 1 Wagen vorgesehen
Gleis 3 ist Freilade- (1 Wagenlänge) und Rampengleis ( 1 Wagenlänge)
Gleis 4 ist als Anschliesser die Feldbahnrampe, darf aber gerne auch ein anderer Anschließer werden
Gleis 5 a + b sind zwei Anschließer, die "gemeinerweise" hintereinander liegen, so das es gelegentlich nötig ist hier etwas mehr zu rangieren
der Bergwald (mit beidseitig Stützmauern) soll eine optische Abgrenzung zwischen Bahnhof und Gleis 5 sein, vielleicht wird es auch nur ein Wald
 

Anhänge

  • dachboden board.jpg
    dachboden board.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 532
Manchmal passieren doch Dinge.
Das "Hindernis" was den linken Schenkel blockierte dürfte früher entfernt werden. Dadurch ist es möglich, gleich mit eine U-Anlage zu starten.

Ich habe den Entwurf daher nochmals überarbeitet.
Das Grundkonzept ist geblieben, aber der Bahnhof ist auf den anderen Schenkel gewandert. Ausserdem sind die Bahnhofsweichen jetzt EW3. Das erscheint zwar bei einem Bahnhofsradius von minimal 450mm etwas übertrieben, aber dürfte der Optik nur zu gute kommen.
Der Fiddle ist auch links, da er hier weniger im Weg ist.
 

Anhänge

  • dachboden 6.jpg
    dachboden 6.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 358
Ist ja offensichtlich schon etwas her, und geantwortet hat damals leider niemand.
Den zweiten Entwurf hier finde ich recht großzügig.
Has Du ihn schon umgesetzt? Wenn ja, dann zeige doch einmal ein paar Bilder.
 
Das automatische Kuppeln geht dann sehr schlecht bis gar nicht. Das händische Kuppeln funktioniert auch in engeren Bögen. Auch mit Reisezugwagen.

Der Kollege Tilman war übrigens seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr hier.
 
Am Rande:
Ich schaue immer erst, ob der Threaderöffner oder Fragensteller überhaupt noch anwesend ist.
Ist das nicht der Fall, erübrigt sich eine Antwort oder das erneute Stochern im heißen Brei.
An einer Antwort besteht kein Interesse mehr.
Nun schaut mal nach, auch nach der Anzahl seiner Posts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben