• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst diesen Schwachsinn über SUSI-Slave, der auf der 3. Bank liegt und die eigentlich für Soundoptionen reserviert ist und somit wiederum nicht herstellerübergreifend frei vom Endanwender genutzt werden kann?
Die 83.10er in Soundversionen, die ich kenne, fahren alle perfekt, haben einen guten Sound und alle Lichtfunktionen funktionieren. Warum sollte ich dort etwas ändern, warum sollte ich den Decoder ausbauen und woanders wieder einbauen wollen - macht gar keinen Sinn.
Einen anderen Sound aufspielen wollen, wer bietet denn etwas besseres? Aus Arnstadt gibt es immer noch nicht viel Neues auf der Zimoseite. Bleibt fast nur Jacek, der hat aber auch nicht für jede Lok die rauskommt gleich das passende Projekt.
 
Die 83.10er in Soundversionen, die ich kenne, fahren alle perfekt, haben einen guten Sound und alle Lichtfunktionen funktionieren.
Wer hat etwas von Sound geschrieben? :nixweiss:
Es geht um die von Piko auf dem SUSI-Slave verprogrammierten Lichtfunktionen auf dem 3. Slave (sorry, nicht Bank - Tillig macht nun übrigens das Gleiche) inklusive hardwareseitiger Schaltung auf der Platine (bei der 83.10 kann der A2 nicht umprogrammiert werden!), die dort wohl nix zu suchen haben, weil mal wieder jeder Hersteller sein eigenes Ding macht.

Warum sollte ich dort etwas ändern,
Es gibt tatsächlich Modellbahner, die sich die von den verschiedenen Soundprovidern teilweise auf jedem ihrer Projekt anders programmierte Verteilung der Funktionen auf die F-Tasten nicht vorschreiben lassen wollen und eine einheitliche Zuordnung der F-Tasten auf all ihren Loks anstreben und umsetzen. :rolleyes:

warum sollte ich den Decoder ausbauen und woanders wieder einbauen wollen - macht gar keinen Sinn.
Davon hat keiner etwas geschrieben!

wer bietet denn etwas besseres? Aus Arnstadt gibt es immer noch nicht viel Neues auf der Zimoseite
Nur weil du keine online findest heißt das nicht, dass es keine gibt! ;)

... und die Sachen aus Arnstadt sind absolut keine Option, vor allem nicht mit der Gängelei dieses Soundproviders, die meisten seiner Soundprojekte nicht an den Endkunden herauszugeben oder 16-Bit-Projekte mit völlig unnötigen Scripten vollzumüllen, nur damit der Endkunde auf Wunsch keine eigenen Soundsamples diesen Projekten hinzufügen kann, wie es eigentlich bei ESU, D&H und Zimo möglich wäre! Und klanglich sind die Projekte aus Arnstadt schon länger nicht mehr up to date, da gibt es deutlich bessere vor allem bei den Dampfloks...

Bleibt fast nur Jacek
In Sachen Diesel- und E-Loks sind die Soundprojekte von Petr Smutek sicherlich spitze und sehr empfehlenswert, aber Dampfloks "kann" er iwie nicht so wirklich...
 
... und die Sachen aus Arnstadt sind absolut keine Option, vor allem nicht mit der Gängelei dieses Soundproviders, die meisten seiner Soundprojekte nicht an den Endkunden herauszugeben oder 16-Bit-Projekte mit völlig unnötigen Scripten vollzumüllen, nur damit der Endkunde auf Wunsch keine eigenen Soundsamples diesen Projekten hinzufügen kann, wie es eigentlich bei ESU, D&H und Zimo möglich wäre! Und klanglich sind die Projekte aus Arnstadt schon länger nicht mehr up to date, da gibt es deutlich bessere vor allem bei den Dampfloks...
Gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber dazu meine volle Zustimmung.
Zudem sollte man sich fragen, weshalb keine neuen Projekte von dem Provider auf der Zimo Seite auftauchen. Könnte es da Gründe geben…? 😉

Sofern es Alternativen gibt, sind diese Projekte aus meiner Sicht nur noch maximal 2. oder gar 3. Wahl. Zum Glück steigt die Anzahl der qualitativ hochwertigeren Alternativen stetig an 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reserviert" war der falsche Ausdruck, "vorbehalten sein sollte" wäre besser gewesen... ;)

... und leider sind sich die Decoderhersteller in diesem Punkt da mal wieder nicht einig und arbeiten eher gegen- als miteinander. :confused:
In der RCN600 konnte ich dazu nichts finden und wenn es nicht mal dort steht ist es quasi nicht wahr, weil selbst daran wird sich ja nicht immer gehalten
Uhlenbrock hat von Haus aus die 1, ansonsten einfach vor dem anschließen des Soundmoduls die CV 897 meine twegen auf 2 schreiben und der Drops ist gerutscht
Sehe ich keine Probleme
 
EP Cargo ist bei mir eingetroffen. Das ist ein schönes Modell geworden. Piko kann doch, warum dann nicht die richtige 388.
PS: Die Masten müssen mit drauf sein, mein Markenzeichen. ;)

20230503_122253.jpg
Bei der Beleuchtung muss ich noch mal schauen. Ein Licht zu viel.

16831098316401202743138314798195.jpg
 

Anhänge

  • 20230503_122326.jpg
    20230503_122326.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 75
  • 16831097519886523306018899797420.jpg
    16831097519886523306018899797420.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 77
Mir ist als gelb/orange (Goldbroiler) V 60 DR bisher nur diese hier als kommende Neuerscheinung für 2023 bei PIKO bekannt gewesen...

Die von dir gezeigte war so aber auch angekündigt, also rot mit weißen Streifen.

Grüße 🙂


Edit:
Aber du meinst sehr wahrscheinlich diese hier...
Kann mich dunkel dran erinnern, dass dieses Modell auch auf der PIKO Seite zu finden war, jetzt allerdings nicht mehr.
Was die Artikelnummer 47367 anbelangt, ist entweder auf der PIKO Seite das falsche Bild dazu angezeigt, oder beide Modelle haben jetzt die gleiche Artikelnummer, was aber dann komisch wäre. Bei den Händlern wird jedenfalls das richtige Bild zur Artikelnummer angezeigt, siehe Modellbahnshop.
Ansonsten verweisen aber alle Händler die ich jetzt mal so durchgeschaut habe auf Vorbestellung... allerdings mit teils unterschiedlichem Datum, bei einigen Ende Juni, bei anderen Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder zur Gestaltung mit weißen Streifen lassen sich finden...
 
Richtig... andere Bilder habe ich bisher aber halt noch nicht finden können und auch gar nicht auf 60er/70er verwiesen.
Und welches Vorbild PIKO selbst für die gelbe Variante mit den Streifen nun herangezogen hat, wenn überhaupt als Vorbild oder als Freelance gedacht, kann ich natürlich nicht sagen. Da müsste man dann mal bei PIKO direkt nachfragen.

Wollte lediglich zur Bemerkung von HBE behilflich sein...
Zitat: Allerdings weiß ich nicht, ob es orange mit zwei Streifen überhaupt in 1:1 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piko Freunde.

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass die neue V 60 Farbvariante ( 47367 ) auf der Piko- Website entgegen dem Neuheitenprospekt bzw.
den Händler-online-Angeboten In rot / weiß angeboten wird. Lt. Piko erscheint sie so, wie auf der Piko- Seite angezeigt ( in rot / weiß).

Klaus 66
 
In diesem Heft ist auf Seite 36 unten die V60 1257 erwähnt mit diesem Messeanstrich:

 
Es gab wenigstens zwei V60.12 mit zwei schmalen statt eines breiten weißen Streifen. Bei den Nummern muss ich jetzt passen, aber eine ist auf irgend einem Messefoto von 196x angeschnitten.

Die nun gezeigte V60.10 in der zweiten Lackierungsvariante ist ja an sich schön, aber in Form und Farbe doch recht weit vom ursprünglich angekündigten Modell weg. Ein Satz zur Erklärung wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

MfG
 
Im Buch "Unterwegs mit der Reichsbahn" von Georg Otte, erschienen im EK - Verlag, ist auf Seite 66 die V60 1330 in Orange mit der weißen Bauchbinde im Dresdner Hauptbahnhof abgebildet. Hat es also tatsächlich gegeben. Ich denke auch, das es kein Einzelgänger war.
Im Band 2. Hatte erst Band 1 in der Hand. Es ist aber die spätere Bauform V60.12.

Im EK-Buch Moderne Reichsbahn sind schwarz/weiß Fotos der V60 1243 und V60 1345 enthalten, allerdings auch spätere Bauform V60.12. Laut Text orange und nur mit einem breiten weißen Streifen im Gegensatz zur ersten Serie bis Loknummer V60 1170, die wie Tilligs und Pikos V60 1154 lackiert waren. Foto der V60 1154 ist abgedruckt und auch noch die 106 107-6 in dieser Farbgebung.
 
@klaus66
Somit wird es also keine V 60.12 in gelb mit weißen Streifen von Piko geben, schade eigentlich 😕
Und bei den Händlern kursiert halt nur das falsche Bild zum Modell, wofür selbige aber auch nichts können, da das richtige Bild - was eine V 60.10 mit anderer BN/rot/weißen Streifen und weißer Oberseite zeigt - bei PIKO meiner Meinung nach so lange noch nicht drin sein kann, in Bezug auf die angegebene Artikelnummer 47367, nebst Modellbeschreibung.
Die Beschreibung des Modells... noch das kleine Führerhaus mit Spitzenlicht etc... hatte mich schon früher etwas verwundert, im Zusammenhang mit dem gezeigten Bild der V 60.12.

Wikipedia Auszug...
1962 begann LKM Babelsberg mit der Lieferung von 163 Serienlokomotiven der Baureihe V 60.10, die bis 1964 andauerte. Obwohl die Loks durchaus überzeugten, wurde doch noch Verbesserungspotenzial gesehen, so dass von LKM ein Muster einer verbesserten Variante V 60.12 gebaut wurde. Durch Einbau von 5 t Grauguss-Ballast wurde die Reibmasse von 55 t auf 60 t erhöht. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal zu den älteren V 60 ist das deutlich eckigere Führerhaus, das sich nun über die gesamte Rahmenbreite erstreckt und mit einem Sonnenschutzdach versehen wurde.

@dampfbahner
Vielen Dank für den Link, zur V 60 1330 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die beiden Traxx 3 Lok's BR187 EP Cargo bzw. BR388 CD Cargo im Original da Last Mile Paket, sonst lohnt sich die Soundausführung nicht?
 
Habe gestern die bestellte Piko 47367 bekommen. Aber nicht in Orange, sondern in rot, komplett anderes Modell in ursprünglicher gehäusevariante. Direkt reklamiert, auch bei piko direkt.
Mal sehen was da raus kommt.
Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben