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Markantestes Merkmal sind die seitlichen Wasserkästen.Würde aber sagen, stünde man direkt vor solche einer Lok, wäre einzig die Schilder und die Anzahl der Dome (hoffentlich) verlässliche Anhaltspunkte.
Du meinst den Lüfteraufsatz? Den gab es auch bei der T14, aber nicht allen.Dachfenster im Führerhaus
Das gab es auch schon vorher innerhalb von Baureihen, ohne diese zu Differenzieren oder gar anders zu benennen....Wenn man direkt zwischen beiden Bildern hin und her wechselt, erkennt man schon einige Unterschiede: Anzahl der Dome, längerer Kohlenkasten, anderer Vorläufer, Dachfenster im Führerhaus, anderes verlegte Leitungen...
Ein markantes Merkmal. Nur eins! Die T14.1 bekamen einen längeren Rahmen. Ansonsten blieben die Maße des Laufwerks gleich. Ebenfalls der Kessel wurde, bis auf den Speisedom bei der T14.1, unverändert von der T14 auf die T14.1 übernommen. Ein zweiter Sanddom vervollständigte dazu die Silhouette der Gattung T14.1.Markantestes Merkmal sind die seitlichen Wasserkästen.
Ich hoffe das auf dem Fahrwerk auch eine T14.1 kommt, all so abwarten.
Da auch im Original die Eine aus der Anderen hervorgegangen is ... warum nich!?
Tja, beim Fahrwerk is er nich zu finden. Und das war Ausgangspunkt der Diskussion. Wenn man also dem großen Vorbild folgt (und das sollte die Modellbahn ja prinzipiell), kann man genau dieses Teil weiter verwenden und müsste "nur" am Gehäuse (an Gehäuseteilen) variieren.Hab es mal mit Wikipedia versucht die Unterschiede zwische T 14 und T 14.1 zu finden. Da steht z.B. 1'D1'h2t. bzw. 1'D1'h2
Welche "Längendifferenz vor der Laufachse"?? Ausgerechnet an der Stelle (??) gleichen sich beide.Vernachlässigt man mal die Längendifferenz vor der Laufachse ...
Genau der Gleiche, der aus einer 01 eine 01.5 oder aus der 52 eine 52.80 macht, und das is schließlich schon anderen geglückt.Der Aufwand für ein 14.1-Modell wäre dann aber erheblich ...
Das war schon so bei JAGOs 38, is nur kaum jemandem aufgefallen. Die Dome sind Einzelteile, also völlig individuell aufsetzbar.Wenn die Entwickler bei Piko clever waren, dann haben sie einen wechselbaren Formeinsatz für den Kessel für die Dome schon vorgesehen.
Prinzipiell wie bei TILLIGs 84, die sich das Fahrwwerk ja mit der 95 teilt. Also soooo viele Jahre müssen das nich werden ...... wie Wasserkästen usw. einzeln angesetzt. Völlig unrealistisch ist es nicht, aber es dürfte noch Jahre dauern bis das auf den Markt kommt.
Der Aufwand für ein 14.1-Modell wäre dann aber erheblich und es müsste ja auch noch mal in entsprechender Menge verkaufbar sein und das dürfte schwierig werden !
Optimist.Also soooo viele Jahre müssen das nich werden ...
Entschuldigung, aber liest du nich mit? Die längere T14.1 entsteht nich durch ein längeres Fahrwerk!Ich bezweifle stark, dass PIKO die Formen für das Fahrwerk so ausgelegt hat, dass hier auch eine längere T14.1 herausfallen könnte.
Und ausgerechnet bei der hat das soooo einfach geklappt mit den unterschiedlichen Kesselaufbauten. Und die is da bei weitem nich das eizige Beispiel ...Auch werden sich diverse neue Formen für die Aufbauten kaum refinanzieren lassen. ... Wenn die T14 aber ähnlich überzeugend wie die 83.10 ausfällt ...
Gibt es doch seit vielen Jahren von Roco und mit euren Argumenten dürfte der Markt da abgedeckt sein.Hat Piko denn die T14.1 in H0 schon angekündigt? Also ich finde sie dort nich...
Naja, Piko hat eine Verkaufsstrategie, die erinnert mich immer etwas an die Autohersteller. Da kommen bei neuen Modellen oft auch nicht die verkaufsstärksten Ausstattungsversionen der Vörgängermodelle zuerst.Prinzipiell wie bei TILLIGs 84, die sich das Fahrwwerk ja mit der 95 teilt. Also soooo viele Jahre müssen das nich werden ...