• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wichtige Unterschied: Pikos Modelle mögen Kompromisse aufweisen, aber eben keine vermeidbaren Fehler wie fehlende oder falsche Piktogramme.
Piko hat die Kompromisse anscheinend an anderer Stelle gewählt. Tillig hat die Einstiegsstufen etwas verstümmelt, Piko hat den Drehzapfen außermittig angeordnet. Wenn die Drehgestelle nun vertikal genau so stark kippen können sollen wie bei mittig angeordneten Drehzapfen, müssen sie wohl etwas flacher werden - und der Wagen wirkt etwas hochbeiniger.
Gespannt bin ich, ob die Inneneinrichtung am Ende ein- oder doch zweifarbig ist.

Andi
Ich möchte berichtigen, die Beschriftung Raucher / Nichtraucher ist richtig, ebenso der schwarze Rahmen, gab es das in den 1970er Jahren. Die Piktogramme gab es erst ab den 1980er Jahren, so wie ich es noch in Erinnerung habe.
 
:) ja, es dürften einige der erst Verkauften Wagen sein. Wir haben hier über das Wochenende eine Moba Austellung und der Händler vor Ort hat eine sehr guten Kontakt zu seinem PIKO Vertreter plus ein rundes Firmen Jubiläum. Dieser hat sich sehr stark dafür eingesetzt bis gestern Abend erste Modelle per DHL für das Wochende zur Verfügung zu stellen. Es gibt morgen noch welche zu kaufen. Die weitere Auslieferung beginnt. Da er selbst anwesend war konnten sehr interessante Gespräche geführt werden. Ein Blick auf andere Spurweiten lohnte sich ebenfalls. Anwesend die neue 132 in HO http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23726 ein herrliches Modell mit Indusi I60 auf der richtigen Fahrzeugseite sowie der Messwagen in HO , http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23672. Könnte auch was für TT sein. Davon hab ich allerdings nur Smartphone Bilder

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20171125_153514.jpg
    20171125_153514.jpg
    101 KB · Aufrufe: 902
  • 20171125_153757.jpg
    20171125_153757.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 906
Ich habe mir grade ein paar Viedschos mit Rekos angeschaut, die Handgriffe sehen bei Piko furchtbar aus und die Schwarzen Fenstergummis sind zu dominant, das Schwarz fällt im Original fast nicht auf (mir eigentlich gar nicht), aber keine Ahnung was jetzt besser oder schlechter oder schlimm oder falsch oder richtig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun ???? Wo ist da jetzt ein Problem, mimimimimi, also jeder Wagen hat sicher seine Berechtigung, ich persönlich sehe beim Piko einen tollen Mehrfachfarbdruck etc. PP. das Modell ist nun da die von sehr vielen bemängelten Schweissnähte sind verschwunden - war dies doch wohl das grösste Manko was einige von Euch da sahen. Ich würde sagen lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf.
:argh:
 
waren/sind die Fenstergummis beim Speisewagen nicht eigentlich auch schwarz?
Waren sie. Silberne Gummis aus meist schwarzem Ruß zu fertigen, ist doch etwas aufwändig.

... Gummiwülste, die mit den Puffern abschließen...
Im Original stehen unbelastete, entspannte Gummiwülst über die Puffer hinaus. Sonst sind sie nicht dicht.

Schwenken die weniger aus als die bisherigen aus S.? müsste ja ein my weniger sein wenn der Drehpunkt nach aussen verlagert wurde.
Wenn Piko die Geometrie nicht austrickst, schwenken sie in der Mitte weiter nach innen.

Ich möchte berichtigen, die Beschriftung Raucher / Nichtraucher ist richtig,
Hat kein Mensch behauptet, dass die Beschriftung fehlerhaft sei. Eigentlich wurde genau das Gegenteil geschrieben! Lies dir einfach beide Beiträge durch: das von dir zitierte und das von Andi zitierte.

Die Piktogramme gab es erst ab den 1980er Jahren, so wie ich es noch in Erinnerung habe.
Wenn 1976 in die 1980er fällt, stimmt deine Aussage!

Die Piktogramme gab es erst ab den 1980er Jahren, so wie ich es noch in Erinnerung habe.
Wenn 1976 in die 1980er fällt, stimmt deine Aussage!

... ich persönlich sehe beim Piko einen tollen Mehrfachfarbdruck ...
Kein Mehrwert gegenüber TILLIGs Rekowagen. Wenn TILLIG bzw. der Lohnfertiger den Druck nicht wieder korrigiert, weil ??? Und die silbernbunten Fensterrahmen der WRge sind alles andere als toll. Wie auch immer Piko auf diese Idee kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Wagen, bin auf die erste Begegnung mit den echten Modellen gespannt.
Die Fenstereinfassung des WRge ist mir auch als schwarz in Erinnerung. Auf die Schnelle gesichtete Bilder bestätigen das. Die helle (silberne?) Piko-Umsetzung irritiert mich etwas. Irgendwas wird sich Piko dabei gedacht haben, vielleicht erfahren wir es noch :)
 
Hallo Zusammen,

etwas Statistik , Artikelnummer, Wg.-Bez., Wg.-Nr., Revision, Beheimatung
47600 Bghwe 57 50 28-14 364-3 14.06.1977 Eisenach Wm Erfurt
47601 Bghwe 57 50 28-12 015-3 29.11.1977 Eisenach Wm Erfurt
47602 WRge 51 50 88-45 046-2 13.11.1975 Berlin-Rga Wm Berlin Rgb
47603 BDghwse 57 50 82-26 051-5 05.07.1977 Eisenach Wm Erfurt

Hier dann noch Fotos von der Drehgestellbefestigung der Inneneinrichtung sowie den Kupplungen. Die neue Tilligkupplung lässt sich nur sehr schwer in den Normschacht am Wagen einsetzen und diesen dabei auf. ich habe an der neuen Tiliigkupplung in der höhe ein zehntel entfernt und alles geht leichter. Die höhe der Kupplungen für die Aufnahme in den Normschacht beträgt bei Piko 1,0mm und Tillig 1,2mm.
 

Anhänge

  • Drehgestellbefestigung.jpg
    Drehgestellbefestigung.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 809
  • Inneneinrichtung.jpg
    Inneneinrichtung.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 901
  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 803
Weitere Fotos, Wagen in Kurve radius 396mm MBS-Tillig sowie Piko. Der Piko Wagen schwenkt an den Stirnseiten nicht so weit aus aber wie Mika schon geschrieben hat steht er in der mitte etwas weiter innen.
Stirnansicht des Wagens, die Schlussleuchten sind Transparent separat eingesetzt
 

Anhänge

  • MBS_Tillig.jpg
    MBS_Tillig.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 804
  • Piko.jpg
    Piko.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 804
  • Stirnansicht.jpg
    Stirnansicht.jpg
    76 KB · Aufrufe: 975
Zum Schluß nochmal ein paar Fotos vom Bghwe (Die Griffstange ist schon wieder da wo sie hingehört) sowie dem Halbgepäckwagen und einmal als Detail eine Drehgestellaufnahme
 

Anhänge

  • Bghw.jpg
    Bghw.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 834
  • Drehgestell.jpg
    Drehgestell.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 821
  • Halbgepäckwagen.jpg
    Halbgepäckwagen.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 813
Auch von mir vielen Dank! Die Drehgestelle sehen toll aus. Von Vorteil für Piko wäre es gewesen, wenn man von Beginn an konkreter gesagt hätte, welche exakte Ausführung geplant ist. Und die verkehrte Farbe der Speisewagenfenstergummies bedarf keines Kommentares... . Zu der dargestellten Zeit hatten die Rekowagen an den Gummiwülsten an den Stirnseiten noch eine obere Dichtleiste, zum Teil blieb die Befestigungsleiste am Wagenkasten auch nach Abbau noch erhalten. Dabei hat man sich dort mit den Rahmenausschnitten, anderen Puffern etc. ziemlich viel Mühe gegeben. Im Detail nicht immer stimmig. Die ggü. den Sitzwagen anders geformten Griffstangen hatte der Speisewagen 048 in dem gewählten Zustand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ein interessantes Modell, das sich in einigen Details vom Tillig-Modell unterscheidet:
+ durchscheinend ausgeführte Schlussleuchten
+ farbig abgesetzte Griffe an der Stirnseite
+ Beschriftungen an der Stirnseite
+ Inneneinrichtung korrekter gefärbt
+ Riffelstruktur der Trittstufen
+ erhabene Details am Wagenkasten unterhalb der Fenster.

All das fehlt bei meinem Tillig-Wagen aus 2015.

Beim Tillig-Modell sind für Beleuchtungszwecke Kontakte von den Radsätzen in den Innenraum geführt, wie ist das hier gelöst?

Gruß, Zander
 
@Frank2107:
Sind auf diesem Bild die Trittstufen rechts nach innen weggeknickt?
Die angedachte Lösung für die Stromzufuhr würde mich auch interessieren. Weitere Fragen:
Ist auch eine einfache Aktivierung des Schlusslichts vorgesehen?
Wie gut lässt sich das Gehäuse abnehmen?
Ist das Dach ein separates Teil?

Andi
 
Der Nachrüstsatz Innenbeleuchtung #46050 wartet mit Radsatzwellenschleifern ("nicht mehr ganz zeitgemäß....") auf und einer Anschlussmöglichkeit für Schluss-LED an der Platine. Die weiteren Erläuterungen zu dem Satz sind m.E. mustergültig auf der Webseite verfügbar.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi, die Trittstufen sind im Rahmen von unten nur gesteckt, beim Gehäuseabnehmen hat diese sich etwas aus den Bohrungen entfernt und erscheint dadurch verbogen. Ich habe es auch erst auf dem Foto bemerkt und schon wieder korrigiert.
Das Dach ist nicht separat abnehmbar, die Oberteile sollen in der Mitte gespreizt und vom Unterteil abgezogen werden. Wenn man den Dreh nach dem 3. mal raus hat wird es besser. Zur Beleuchtung hat Daniel ja schon alles gesagt
Frank
 
Mustergültig - interne Kommunikation mit dem Decoderhersteller inklusive :)
Die FAQ kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

Andi
 
Danke für die Bilder. Eine Schraube als Drehgestellbefestigung. Keine Angst mehr, dass Rastnasen bei notwendiger Demontage abbrechen könnten. Die Auslenkung des Wagenendes in der Kurve ist um Schienenfussbreite geringer als beim Modell aus S. Find ich gut. Ob das bei Übergang aus der Geraden in Bogen einen optischen Gewinn bringt muss ein direkter Vergleich bringen. Die dadurch zwangsläufig größere Auslenkung der Wagenmitte im Gleisbogen ist allerdings zu vernachlässigen. Hauptsache die inneren Achsen werden durch die aussermittige Drehgestelllagerung nicht zu sehr entlastet, dass diese Achse nicht entgleist.
 
Nur eine Kleinigkeit

Neben schon erwähnten Fakten, interessant finde ich das auch mal Wagen mit Raucher-/Nichtraucherschildern aufgelegt werden, allerdings scheinen die Wagen (Original) mit den Baujahren ~1973 BDghwse, 14 346 ~1975 und 12 015 ~1977 zu Zeitpunkten gebaut worden zu sein, als Rahmenlägsträger außen nicht mehr schwarz, sondern in Wagenfarbe lackiert wurden (ab ca. 1970).?


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die umfangreiche Information und ich muss sagen dass Piko
doch einiges geändert bzw. anders umgesetzt hat. Kritikpunkte werden allzeit immer auch bei diesen Modell gesucht- ich glaube es ist heutzutage eine Kür als erster einen Punkt zu finden der debattiert werden muss. Ich frage mich manchmal ernsthaft ob jede Modellbahnanlage bei 90 % der Nutzer auch bis ins 1000stel der Details umgesetzt ist ????

Vermutlich Nein

Fazit: Auch wenn ich aufgrund anderer Bahnverwaltungen komplett keine Verwendung eines solchen Modells habe, so sehe ich das Modell in seiner Umsetzung als eine Bereicherung des TT Marktes an. Wer sich also für das Modell entscheidet macht sicher nichts falsch.
 
Jetzt noch eine Frage zur optischen Hochbeinigkeit. Wirkt das jetzt nur durch die jahrzehntelange Ansicht eines BTTB/Tillig Modells oder ist das einem Kompromiss geschuldet? Danke für sachdienliche Hinweise. :)
 
Mir scheint die Seitenwand weniger hoch als bei Tillig zu sein, so nach den Bildern zu urteilen. Habe jetzt das Originalmaß nicht. Tillig scheint da doch besser zu liegen. Für mich eine überflüssige Doppelentwicklung.
 
Der Piko Wagen schwenkt an den Stirnseiten nicht so weit aus aber wie Mika schon geschrieben hat steht er in der mitte etwas weiter innen.
Dadurch verbessert sich auch das Laufverhalten in Kurven, wenn der Wagen mit einem anderen Wagen gekuppelt ist, dessen Stirn nicht so weit ausschwenkt. Bei den Güterwagen ist der "Oppeln" ein Beispiel dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben