• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fotos auf der Pikoseite zeigen m.E. Eine gewisse Hochbeinigkeit. Liegt hoffentlich nur an der Perspektive.
Warum man das nicht sagen darf, wenn es jetzt ggf. noch nicht zu spät wäre?
 
Ich denke das die Wagen doch recht korrekt umgesetzt sind - wenn man hier mal mit dem Vorbild vergleicht:

proxy.php

Waren die Sitze im Nichtraucher denn nicht alle braun? Auf dem Foto im vorderen Teil sehen die Sitze grün aus, wie im Raucherteil. Oder trügen mich meine Erinnerungen?

Ich finde die Doppelentwicklung sehr gut. Piko gestaltet die Inneneinrichtung dann bestimmt auch farblich. Denn genau das hat mich seit vielen Jahren bei Tillig immer geärgert. Auch Kuehn setzt dieses schon gefühlt ewig um. Bei Tillig scheint da kein Interesse zu bestehen.... !?
 
Die Bilder der Rekowagen auf der Piko-Homepage wurden noch einmal ersetzt. Jetzt haben die Wagen schwarze Rahmen.

Andi
 
Ich finde, sie sehen immernoch hochbeinig aus und insgesamt nicht so stimmig. Ich hoffe, dass es hier bald Vergleichsbilder zwischen Tillig und Piko geben wird. Da bin ich mal gespannt.
 
Ich finde, sie sehen immernoch hochbeinig aus und insgesamt nicht so stimmig. Ich hoffe, dass es hier bald Vergleichsbilder zwischen Tillig und Piko geben wird.
Ich denke es liegt einfach daran, das Tillig und Piko jeweils andere Drehgestelle benutzen. Und Tillig hat einfach ein paar größere Kästen an den Unterboden "geklatscht" und schon sieht das alles etwas "kompakter" aus.
 
Schön ist, dass das Dach bei PIKO bis über die Stirnseiten geht. „Gefühlt“ sehen auch die Aufstiege beim PIKO-Modell besser aus, das kann aber täuschen. Bei den fetten Griffstangen kann man sicher Abhilfe schaffen. So! Damit auch etwas mehr Positives hier geschrieben wird. :D

Ansonsten schließe ich mich TT-QLB an und freue mich auf die ersten Boardbilder beider Modelle.
 
Die jetzt gezeigten Wagen mit schwarzem Rahmen dürften den Zustand der frühen 1970er Jahre widerspiegeln. Ja, Hochbeinigkeit: Ich würde sagen, das diese dadurch zustande kommt, weil der Rahmen der Drehgestelle schmaler gehalten wurde, ob vorbildgerecht oder nicht lässt sich schlecht beurteilen und durch den nach außen versetzten Drehpunkt fällt Licht durch den Spalt, wo eigentlich der Drehpunkt hätte sein sollen. Ich lasse mich überraschen, wenn ich die Wagen selber gesehen habe...
 
Bin auch gespannt, wie die fertigen Modelle letztendlich "live" aussehen.
Das hier fotografisch verlinkte haut mich nicht vom Hocker. Von daher mein #557.
Aber Interessant. Für das Gezeigte kommt Piko hier noch gelinde gesagt glimpflich weg.
Ein vergleichbares Foto von Firma Tillig und es würde hier schon weit hektischer - wie auch immer - hergehen.
 
Ehrlich ich weiß gar nicht was ihr habt. Das einzige was man Piko vorwerfen könnte, ist meiner Meinung nach, der Preis von rund 40,- Euro. Das ist Tillig Preisniveau und regt nicht unbedingt zum kauf der Piko Wagen an.
 
Aber Interessant. Für das Gezeigte kommt Piko hier noch gelinde gesagt glimpflich weg.
Ein vergleichbares Foto von Firma Tillig und es würde hier schon weit hektischer - wie auch immer - hergehen.
Der wichtige Unterschied: Pikos Modelle mögen Kompromisse aufweisen, aber eben keine vermeidbaren Fehler wie fehlende oder falsche Piktogramme.
Piko hat die Kompromisse anscheinend an anderer Stelle gewählt. Tillig hat die Einstiegsstufen etwas verstümmelt, Piko hat den Drehzapfen außermittig angeordnet. Wenn die Drehgestelle nun vertikal genau so stark kippen können sollen wie bei mittig angeordneten Drehzapfen, müssen sie wohl etwas flacher werden - und der Wagen wirkt etwas hochbeiniger.
Gespannt bin ich, ob die Inneneinrichtung am Ende ein- oder doch zweifarbig ist.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drehgestell Drehpunkte etwas nach aussen verlagert sind ist ja auch der Überhang zum Wagenende kürzer. Vielleicht ergibt sich dadurch ein ein optisch schönerer Übergang von der Geraden in den Gleisbogen und umgekehrt, da das Ende weniger ausschwenkt.
Aber die richtigen Fenstergrößen sind drin...
 
So denn werte Gemeinde. Ich hatte heute die Gelegenheit die Wagen käuflich zu erwerben. Auf die schnelle ein paar Fotos die keinen Qualitätsanspruch besitzen, dafür besitze ich heute nicht das richtige Equipment.

Frank
 

Anhänge

  • Compressed_0000.jpg
    Compressed_0000.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 683
  • Compressed_0001.jpg
    Compressed_0001.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 704
  • Compressed_0002.jpg
    Compressed_0002.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 688
  • Compressed_0003.jpg
    Compressed_0003.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 694
Als letztes der direkte Vergleich eines Rekos vom MBS und dem Piko Modell, der MBS Wagen ist an der grünen Dachkante an den Stirnseiten erkennbar. Für heute genug morgen evtl. bessere Fotos,

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Compressed_0014.jpg
    Compressed_0014.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 685
  • Compressed_0015.jpg
    Compressed_0015.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 711
  • Compressed_0016.jpg
    Compressed_0016.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 898
Feine Türen, schwarze Fenstergummis, Gummiwülste, die mit den Puffern abschließen...
Dann bin ich mal auf den Fahrtest gespannt.
Kannste mal einen auf eine Gerade und den anderen in einen Radius stellen und von oben fotografieren. Schwenken die weniger aus als die bisherigen aus S.? müsste ja ein my weniger sein wenn der Drehpunkt nach aussen verlagert wurde. Immerhin ist der Aufstieg in seiner jetzigen Form dadurch so möglich.
 
Wenn morgen etwas Licht ist werde ich das mal tun und gleich mit den Wagen aus Sebnitz vergleichen.
Mein erster Eindruck ist erst mal positiv. Die Drehgestellrahmen sind etwas mehr am Original als bei den MBS Wagen. Dadurch erscheinen die Wagen auf manchen bisher veröffentlichten Fotos als etwas hochbeinig. Für mich sieht es allerdings so stimmiger aus

Gruß Frank

@Spreepaul, richtig dazu besteht auch für mich kein Grund. Einen zweiten kurzen Zug aus Tilligmodellen wollte ich jetzt nicht haben. Abwechslung ist doch auch nicht schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja morgen mal die Stirnseiten fotografieren. Ich kenne da einen Boarder, der sich brennend für die Gestaltung der Dachrundung interessiert.
Welche Farbe hat nun die Inneneinrichtung?

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben