• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wer sich diese Seite von Piko ansieht und die Sonneberger "Ableitungsphilosophie" in Betracht zieht, der könnte im Nebel doch glatt ein TT-Modell für 2016 erkennen...

Hallo Torsten, wer sich diese Seite ansieht, der bemerkt auch das schlechte (ruckelnde) Anfahrverhalten der BR 130 selbst in dieser Produktpräsentation!! Ob damit die "Abteilungsphilosophie" 2016 noch für ausreichende Nachfrage, unabhängig von der Spurweite, garantieren kann??

Ich schreibe mal selbst, bevor es Dieter Nuhr bemerkt.
 
Hallo Mika,

nun mach bitte nicht gleich ein Drama draus. :allesgut:
Klar, ist der Unterschied sichtbar und mir auch bekannt.
Wie? Oben bezweifelst du, dass der Unterschied sichtbar ist. Was denn nun? Wann ist ein Unterschied sichtbar und wie weit kann ein nicht berücksichtigter Unterschied toleriert werden? Erst wird möglichst viel individueller Detailreichtum gefordert und wenn Piko den Markt mit detailliert abweichenden Modellen "überhäuft", wird unter der Neuheitenflut gestöhnt:
  • 130/131 - hab ich schon
  • Was ist toll an 007?
  • aus 1 Meter Entfernung nicht mehr erkennbar
  • ...
Vielleicht ein Grund, weshalb TILLIG auf (zu) viele Unterschiede verzichtet und die TRAXX 2/2E aus einem Gehäuse fertigt? Da sieht der Kunde plötzlich die kleinen Unterschiede/Fehler - auch nicht richtig. :allesgut:

Ich bin ja dafür alle 873 ausgelieferten Lokomotiven zu bringen,
Da kann wohl jemand nicht zählen? :wiejetzt: Alle und 873 passt irgendwie nicht zusammen.

Meine Art der Indienststellung würde versuchen, zwei Varianten der 131 zu ermitteln, die sich in möglichst vielen Sachen unterscheiden.
Mit/ ohne Schneepflug zum Beispiel ...
Gerade beim Schneepflug schwächelt Pikos Formenschatz. Diese teilbeschnittene Originalschürzchen (seitlich weg, an der Stirn noch ein durchgehendes Blech mit den Tritten), wie an der kleinen 131 001, kenne ich nur mit DR-Nachbauschürze (Schneepflug) an der 231 037 (letzte eigene Fotografie: 30.01.1993, Meiningen).
Weitere Meininger bzw. Arnstädter (?) Umbauten hatten im "Blechrest" unterhalb der Pufferbohle einen Ausschnitt. WIMRE wurde die heute noch in Arnstadt stehende 231 072 so beschnitten.

Zur 131 001 fehlen mir Fotos, die Pikos Umsetzung am Vorbild belegen. Hoffentlich hat Piko keinen Einzelgänger mit der falschen Nummer umgesetzt!

siehste, also doch lieber Güterwagen - die haben kein Anfahrverhalten
Die könnten sogar "dämpfend" und das Problem wäre weg.
 
Was den Schneepflug der BR 131 angeht, da gab es zwei Varianten.
Die etwas häufiger vorkommende Variante 1, da hat man die kurze Schürze bis zur Pufferbohle komplett entfernt und den Schneeplug darunter montiert.
Und dann gab es da Variante 2, wo die kurze Schürze in der Mitte sowie an der rechten und linken Seite ausgeschnitten wurde und schließlich der Schneepflug hinter die "Reste" der kurzen Schürze montiert wurde.

Piko hat Variante 2 ins Modell umgesetzt. Ging auch konstruktiv nicht anderst, da Variante 1 oben an den Befestigungen viel weiter nach innen zum Drehgestell hin baut und da beim Modell die KKK im Weg ist. Bei Variante 2 wird das durch die vorhandene "Restschürze" kaschiert, so das genug Platz für die KKK blieb.

Das einzig dumme ist, die Modelle, die Piko bisher mit Schneepflug im Modell brachte (131 001 und 012), die hatten alle die Variante 1 im Vorbild, also nur Schneepflug unter der Pufferbohle.
Die Variante 2 hatten meines Wissens nach mindestens die 131 016, 037, 051, 063, 072 und 073. Diese könnte Piko also völlig korrekt als Modell bringen.

Diese kleine "künstlerische Freiheit" bei den bisher erschienenen "Piko-Schneepflug-131ern" ändert aber nichts an der Tatsache, daß die restlichen Piko-130/131 bisher alle völlig fehlerfrei ins Modell umgesetzt wurden. Und wie gesagt, man muß bei Piko nur die oben genannten Nummern wählen, dann sind auch die Schneepflug-131 komplett fehlerfrei.

Nun aber genug über Schneepflug-Varianten an der BR 131 geschwafelt. Ich mach jetzt meinen Russen in 1:1 startklar und fahre mit 232 280 ne Runde schwere Kesselbomber.
:brrrrr:
 
Wie? Oben bezweifelst du, dass der Unterschied sichtbar ist. Was denn nun?
Ok, ich hätte eventuell die Wörtchen "für jeden" einfügen sollen.
Erst wird möglichst viel individueller Detailreichtum gefordert und wenn Piko den Markt mit detailliert abweichenden Modellen "überhäuft", wird unter der Neuheitenflut gestöhnt
Gefordert hab ich nicht, gestöhnt auch nicht.
Die Leute bei Piko können ja machen was sie wollen. Jedem seine Lok.
Ich halte das aber eben für eine gewisse "Verzettelung"...
Meiner Meinung nach braucht es eben nicht so viele "Kleinunterschiedmodelle" einer Baureihe. Zumal einer Baureihe, die wegen ihres vorrangigen Einsatzes im Güterzugdienst eh nur ein gewisses Schattendasein führte.
Vielleicht ein Grund, weshalb TILLIG auf (zu) viele Unterschiede verzichtet und die TRAXX 2/2E aus einem Gehäuse fertigt? Da sieht der Kunde plötzlich die kleinen Unterschiede/Fehler - auch nicht richtig.
Für mich hat das nichts miteinander zu tun.
Einzig, dass Piko die Chance ergriffen und Tillig sie ausgelassen hat, die Formen variabel zu gestalten, ist ein gemeinsamer Nenner.
 
.......Einzig, dass Piko die Chance ergriffen und Tillig sie ausgelassen hat, die Formen variabel zu gestalten, ist ein gemeinsamer Nenner.

Moin,
für mich hat roco die Chance vertan, denn die waren mit der 132 viel dichter an der 130/131 dran. Zumindest den Antrieb hätte man komplett einsetzen können.
Grüße ralf_2
 
Hallo!

Irgendwo müßig, aber aus der 132er lässt sich nicht so einfach eine 130er machen. Auch ist mit ein paar mm am Rahmen kürzen nicht so einfach wie manche meinen.
Drittens war beim Erscheinen der 132er von Roco der Bedarf und die Lücken an zeitgemäßen Modellen woanders so groß, dass die 130/131 keine erste Wahl gewesen wären. Eher im Gegenteil. Sie hätten der 132er im Wege gestanden.

Daniel
 
Hallo!

Irgendwo müßig, aber aus der 132er lässt sich nicht so einfach eine 130er machen. ..... Eher im Gegenteil. Sie hätten der 132er im Wege gestanden.

Daniel

Letzteres will ich glauben, aber zumindest der Antrieb hätte es getan. Und die Salzburger sollten die 132er ja auch nicht umbauen...

Zweites versteh ich nicht, wer den Unterschied nicht erkennt, dem ist's sowieso egal und der Spezialist freut sich über die Ergänzung.
Da steht sich nix im Wege.

Grüße ralf_2
 
@Ralf,
das ist wohl war. (post 1356)
Roco hätte die Form garantiert so flexibel hinbekommen das sowohl die Formen der 132, 131 und 130 bei rumgekommen wären.
Genau so den Grundrahmen mit einer "Schiebeform" gegossen und sie hätten die 1,7mm Unterschied hinbekommen.
Sollte aber nicht so sein.
@H-Transport,
es soll ja nicht aus der 132 eine 130, 131 gemacht werden, sondern die Form sollte es möglich machen. Durch Tauschteile sind die jeweiligen Unterschiede der Bauarten herstellbar, siehe Piko (um jetzt auch wieder die Kurve zu kriegen). Dabei ist die Länge auch flexibel machbar.
 
:wiejetzt:Na dann bestell mal Ersatzteile für den Antrieb. Bestimmt kein Kostenfaktor :boeller: aber vielleicht ein Summand.
Grüße ralf_2
Da verwechselst du etwas. Es geht nicht darum, zu welchen Preisen der Hersteller dir das verkaufen kann, sondern darum, ob er es neu konstruieren muss, oder ob er ins Regel greift. Der Motor ist da. Den kauft er ein. Den muss er nicht selber konstruieren. Der verursacht bei ihm kein kaufmännisches Risiko. Den Preis reicht er an dich weiter und fertig. Wenn der Motor nicht in der einen Lok gebraucht wird, dann baut er den halt in die nächste ein. Würde aber z.B. die 130 floppen, weil sie keiner haben will, dann bleibt er auf dem gesamten Entwicklungsaufwand sitzen, denn die Teile kann er nicht in anderen Modellen weiterverwenden, die Getriebeteile hingegen schon.
Oder anders: Wenn er kalkuliert, dass er womöglich 4000 BR 130 wird verkaufen können, dann muss der Anschaffungswert für alle 130-typischen Teile auf die 4000 anvisierten Modelle verteilt werden. Getriebe und Motor hingegen sind Standardteile. Die kann er auch in anderen Modellen verbauen, muss sie nicht selber konstruieren und floppt ein Modell, passt der Kram halt in ein anderes.
 
...wer sich diese Seite von Piko ansieht und die Sonneberger "Ableitungsphilosophie" in Betracht zieht, der könnte im Nebel doch glatt ein TT-Modell für 2016 erkennen...


Mmmmm... Eine E18/BR218 in "N" gab es auch letztes Jahr neu. Wäre doch für Piko 'ne Möglichkeit wieder ein billig Dings für TT zu bringen, was es schon gibt.
 
Die Leute bei Piko können ja machen was sie wollen. Jedem seine Lok.
Ich halte das aber eben für eine gewisse "Verzettelung"...
Mein Gott, die Hersteller können aber auch machen was sie wollen, von irgend einer Seite gibt es immer irgendwelche Kritik. Anstatt froh zu sein, das es Piko möglich ist, so viele verschieden Varianten zu berücksichtigen ..........
Wenn ich dann lese, das man diese Variantenvielfalt ja gar nicht bräuchte, dann frage ich mich, warum hier gemosert wird, wenn Wagen bei einer Neuauflage keine neue Nummer erhalten? Das braucht doch eigentlich auch niemand und wer nicht grade mit einer übermenschlichen Sehkraft geboren wurde, sieht es nicht einmal.


Meiner Meinung nach braucht es eben nicht so viele "Kleinunterschiedmodelle" einer Baureihe. Zumal einer Baureihe, die wegen ihres vorrangigen Einsatzes im Güterzugdienst eh nur ein gewisses Schattendasein führte.
Wollen wir wette das auf den meisten Modellbahnanlagen die BR 130/131 nicht nur im Güterzugdienst eingesetzt wird? Den meisten Modellbahnern wird es schlicht weg egal sein, ob die Vorbilder ihrer Modelllokomotiven nur Güterwagen schleppten. :ja:
 
Wollen wir wette das auf den meisten Modellbahnanlagen die BR 130/131 nicht nur im Güterzugdienst eingesetzt wird? Den meisten Modellbahnern wird es schlicht weg egal sein, ob die Vorbilder ihrer Modelllokomotiven nur Güterwagen schleppten. :ja:


Es ist vorbildgerecht. Die BR 130/131 wurde in den Sommermonaten wo keine Heizung benötigt wurde durchaus auch im Reisezugdienst eingesetzt!

MfG
tt-ker
 
Einspruch! Auf meiner Hausstrecke fuhren massenhaft BR 131 herum. Wann immer ich in Arnstadt Hbf auf einen Zug wartete standen da 131 rum oder fuhren gerade durch. Die waren an den Rennsteig-Rampen allgegenwärtig und auch in Ilmenau immer wieder zu Gast (natürlich nicht auf der dort folgenden Steilstrecke). Auch vor Personenzügen habe ich die immer wieder erlebt. Als Kind fragt man sich da nicht, warum die Züge dann immer so kalt waren. Dass die 131 keine Zugheizung hatte wusste ich da noch nicht. Mein Bw hat somit Platz für mehr als nur eine BR 131.
 
Ja, und wer an der Rübelandbahn wohnte, erkannte erst mit dem Auftauchen von 185 und 189, daß es neben der E 251/ 171 doch noch andere Eloks gab...

Klar hat diese Betrachtungsweise immer einen lokalen Aspekt.

Nur heute bringen die Hersteller das, wovon sie sich finanziellen Erfolg versprechen. Da zählt der Absatz, nicht die Verbreitung beim Vorbild.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben