• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deine Hausstrecke ist repräsentativ fürs große Ganze?
Frag mal Leute aus Berlin oder Dresden zum Beispiel, wie oft die eine 131 zu Gesicht bekommen haben.

Dafür haben die Berliner massenhaft Seddiner, Neustrelitzer und Frankfurter 130er zu Gesicht bekommen. Also auch da kann Piko massenhaft verkaufen.
Mal abgesehen davon, die Loks sind einfach unglaublich beliebt, deshalb werden sie auch gekauft! Egal ob 130, 131, 132 oder 142, egal welche davon auf der Hausstrecke herumfuhren. Auf meiner Hausstrecke waren z.B. 120er und 130er ne seltene Ausnahme. Nur ganz selten verirrte sich mal ne Güstener oder Roßlauer 120 oder ne Seddiner 130er dahin. Und ne 142 sah ich nur, wenn zum Urlaub an die Küste ging. Trotzdem habe ich massenhaft Modelle davon. Weil sie einfach geil sind!
:brrrrr:
 
Und deine Hausstrecke ist repräsentativ fürs große Ganze?
Hat das irgend jemand behauptet? Wenn ich mir aber so ansehe, welche Heimanlagen mit welchen Motiven dominieren, dann ist eine 131 da ganz sicher kein unnützes Angebot. Selbst im Flachland wird da gerne das Mittelgebirge nachgebaut, denn es gibt in Mecklenburg nicht wirklich viele Tunnel ...
 
Hat das irgend jemand behauptet?
Naja, mit dem Wörtchen:
hast du das doch gewissermaßen getan. :)

@Dieselpower,
Ich verstehe es ja. Bin ja auch ein Fan der Baureihenfamilie. Gerade der 131. Weil die durch den bei ihr öfters anzutreffenden Schneepflug bulliger aussah.
Trotzdem wird meiner Meinung nach durch zig Modellvarianten der BR zuviel Aufmerksamkeit zuteil. Ich spreche damit sicherlich nicht für die Meinung anderer. Für mich persönlich wäre die BR mit 2 Varianten durchaus ausreichend als Modell dargestellt gewesen. Aber was weis ich schon...:boeller:
Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. :allesgut:
 
Die DR 110ff gab es z.B. auf meiner Haus und Hofstrecke nur einmal täglich und das auch noch zu einer Zeit, in der ich entweder in der Schule oder später dann auf Arbeit war :-( Gesehen habe ich sie hier vor meiner Haustür also nur in den Ferien und im Urlaub. Vielleicht liegt es auch an dieser Tatsache, das ich großen Gefallen an der Lok und ihrer Spielarten gefunden habe und eine nicht unerquickliche Zahl an Modellen mein Eigen nennen kann.
Es muss also nicht zwingend die Baureihe sein, welche bei einem auf der Haus und Hofstrecke täglich vorbei fuhr. Man kann den jeweiligen Loktyp auch so gut finden und sich mit größeren Mengen eindecken...
 
... Baureihenfamilie ... 131 ...
Für mich persönlich wäre die BR mit 2 Varianten durchaus ausreichend als Modell dargestellt gewesen. ...
Nun komm wieder zum Modultreffen, irgendwas mit Werrabahn, oder Saalebahn oder ... und dann stehen in Knotitz oder in Waldengenberg 5 131er nebeneinander, ... und jede sieht ein kleines bissel anders aus ... das finde ich dann genial ... selbst muß man ja gar nicht alle Varianten haben ...
Also, ich bin ganz happy darüber, daß Piko das hier so angefangen hat (und lerne auch regelmäßig dazu, was es da alles gab ... oft sind es kleine Dinge, die mir so beim Bildergucken gar nicht mal unbedingt aufgefallen wären)
 
... selbst muß man ja gar nicht alle Varianten haben ...
Also, ich bin ganz happy darüber, daß Piko das hier so angefangen hat (und lerne auch regelmäßig dazu, was es da alles gab ...
Diese Worte fassen für mich die ganze Diskussion zusammen. :bussi:
Manche Leute scheinen immer noch den Zwang zu haben, auf-Teufel-komm-raus jedes, aber auch jedes Modell erwerben zu müssen, das auf den Markt geschmissen wird. Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Hersteller von einer Baureihe verschiedene Varianten bringt? Was ich nicht haben will, kaufe ich ganz einfach nicht.

Ich habe auch keine 131. Und werde mir wohl auch keine zulegen, da die meines Wissens in der Nordhälfte der Republik nie unterwegs war. Aber ich freue mich doch für die anderen Modellbahner, die damit was anfangen können. Mir geht es dann bei anderen Baureihen so. Von einigen BR 'brauche' ich auch mehrere Exemplare. Da ist es doch schön, wenn die sich vorbildgerecht nicht nur anhand des Nummernschildes unterscheiden. Außerdem entwickeln sich da immer wieder schöne Diskussionen zu Vorbildinformationen.
Und ich gehe mal davon aus, dass die sich verkaufen. Sonst würde Piko die nicht anbieten.

Was sollen denn die H0-Bahner sagen, bei dem riesigen Modell-Angebot. Die müssten ja schon Heulkrämpfe kriegen...
 
Das man derart viele interessante Varianten realisiert und auch fast zum gleichen Preis anbieten kann - und das schon im ersten Jahr des Erscheinen des Modell's - zeugt von einem sehr gut durchdachten Werkzeugbau.
Wie gut sich das letztendlich verkauft und rechnet, wird man bei Piko denke ich schon analysieren.
Der Weg, den Piko hier jedenfalls beschreitet, wird wohl allen ( so sie sich für Modelle dieser Lok-Familie begeistern und interessieren) gerecht.
Dem Sammler als auch dem, welchem je eine Variante genügt (und der dann noch die Möglichkeit hat, die interessanteste für sich auszusuchen).
 
Das man derart viele interessante Varianten realisiert und auch fast zum gleichen Preis anbieten kann - und das schon im ersten Jahr des Erscheinen des Modell's - zeugt von einem sehr gut durchdachten Werkzeugbau.
Wie gut sich das letztendlich verkauft und rechnet, wird man bei Piko denke ich schon analysieren.

Das wird wohl schon bei der Entwicklung des ganzen Projektes kalkuliert worden sein, das man so viele Variante wie möglich macht um die Kosten für die teuren WZ Teile reinbekommt, nen Formeinsatz und WZ Umbau kostet nicht die Welt im Vergleich zum kompletten WZ. Und die Lackierschablonen bzw Vorrichtungen sind preislich auch nicht ganz so relevant.

Das Modell wird durch die Masse rentabel nicht durch den Preis, wobei wir ja nicht wissen, wie niedrig bzw. hoch die Produktionskosten für das Modell sind und er EK für die Händler ist und somit, wieviel Piko eigentlich mit dem einzelnen Modell an Umsatz macht.
 
Güterzug-Set; 73413; Piko; DR; Ep.IV

Hier mal ein Bild vom vollständigen Güterzug-Set 73413 von Piko exklusiv für Spiele-Max. Das Set enthält die Lok 130 061-5 und fünf dunkelgraue Zementsilowagen der Gattung Ucs-v.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Piko; 73413; BR 130 061-5 und fünf Silowagen der Gattung Ucs-v (2).jpg
    Piko; 73413; BR 130 061-5 und fünf Silowagen der Gattung Ucs-v (2).jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 352
Mir fallen da die Tillig-Kupplungen auf, die bei den Piko-Fahrzeugen montiert wurden. Ist das bei dem Spiele-Max-Set werksseitig so?
 
Leider nicht, Piko liefert alles mit der alten Kupplung aus (die bei meinen Wagen noch nicht mal kuppeln wollten). Mit der Tillig-Kupplung fahren die Wagen aber wirklich Puffer an Puffer.
 
Ich habe trennbare Steifkupplungen zwischen den Wagen nachgerüstet und vor allem der BR 130 einen schwarzen Maschinenraum spendiert. So gewinnt das Modell erstaunlich viel. Hier sollte Piko mal ernsthaft Abhilfe schaffen. Die Wagen wirken sehr gelungen und ich hoffe auf ein Erweiterungsset.
 
Machen meine beiden TT-Händler auch! Da gibts die von mir gewünschten Kühn-Kupplungen zu jedem Modell gratis dazu. Sowas nennt sich Service! Dafür versuche ich beim Preis auch nicht um jeden Cent zu feilschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben