• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nur noch vor Sarkasmus grinsen-Leute, baut Lokzüge und vorne 130, hinten ne 131. Nur doof, dass die vor meinem Fenster nie fahren.:heul:
 
Ich bezweifle, dass das aus 1 Meter Entfernung erkennbar ist.
Wenn die Fachleute unter den Modellbahnern das nicht mehr erkennen, dann kann TILLIG auch seine ES64U4 als ES64U2 verkaufen.

Bei den Vorbildern ohne Widerstandsbremse sieht das Dachbereich am Führerstand 1 deutlich anders aus als bei den älteren Exemplaren. Selbst wenn der Absatz nicht sofort auffällt, die fehlenden Lüfter sollten es; so Piko die Details in 1:120 beachtet.

Wenn auch die zu viel fürs Auge sind, können sich die Hersteller fragen, ob die vielgefragten Variantenbausätze wirklich nötig sind. Ebenso war Pikos 130/131-Baukasten selbst zu viel. Den Längenunterschied zur vorhandenen Roco-132 sieht ohne direkten Vergleich sicher niemand aus 1 Meter Entfernung. Die Änderungen im Bereich Widerstandsbremse sind nach Fachauskunft auch nicht erkennbar. Das eine Fenster sicher auch nicht, wenn ich an die Diskussionen zu Rocos 130.1 denke.

Auch bei Rocos M62-Baukasten haben die Kunden mit diesem Ansatz
Was ist an der 046 so toll? Was spricht für die Lok?
Bisher bleibe ich eisern bei 1x 130 und 1x 131.
einige Unterschiede übersehen.

Ich finde es gut, dass Hersteller die Möglichkeiten im Formenbau nutzen und vertretbare Detailunterschiede der Vorbilder berücksichtigen.
 
Hallo Mika,

nun mach bitte nicht gleich ein Drama draus. :allesgut:
Klar, ist der Unterschied sichtbar und mir auch bekannt. Ich begrüße das auch, dass die Variantenvielfalt so toll berücksichtigt werden kann und dies auch getan wird.
Nur sehe ich das aus heutiger Sicht etwas kritischer als vielleicht noch vor 10 Jahren, als ich zum Beispiel jede erdenkliche Version der 118er haben wollte.
Meine Sichtweise geht jetzt eher dahin, 2-3 Modelle einer Baureihe zu besitzen, deren Unterschiede untereinander aber sofort erkennbar sind. Auch für Leute, die nicht so sehr im Stoff stehen.
Sprich: Sie sollten sich in möglichst vielen Details voneinander abheben.
Das sehe ich mit zunehmender Vielfalt bei den Piko-131ern nicht mehr wirklich als gegeben.
Vorteil davon ist natürlich aber auch, dass praktisch fast jeder seine Wunschkombination bekommen könnte.
 
Ich bin ja dafür alle 873 ausgelieferten Lokomotiven zu bringen, dann gibts kein Genöle und alle sind glücklich.:romeo: Roco und Piko verdienen sich blöd. :fasziniert:

Also da geht noch was.:schleimer:

Micha
 
Meine Sichtweise geht jetzt eher dahin, 2-3 Modelle einer Baureihe zu besitzen, deren Unterschiede untereinander aber sofort erkennbar sind. Auch für Leute, die nicht so sehr im Stoff stehen.
Sprich: Sie sollten sich in möglichst vielen Details voneinander abheben.
Das spricht aber für den Sammler, nicht den Betriebsbahner. Der legt sich lieber 10 möglichst gleiche, sich nur in der Nummer unterscheidende Modelle zu. Das macht die virtuelle ET-Haltung und die Einsatzplanung einfacher. Wie beim Vorbild :brrrrr:.
 
@ V 180-Oli:

Aber gerade bei der 131 wirst Du nur Detailunterschiede im Dachbereich, ggf. Schneepflügen, bei den stirnseitigen Griffstangen und den stirnseitigen Aufstiegen und Trittbrettern finden.
Die "ganz andere Form" wie bei der BR 130 gibt es dort nicht.

Allerdings wäre ich ggü. einer Version im Sparlack nicht abgeneigt.

MfG
 
Die "ganz andere Form" wie bei der BR 130 gibt es dort nicht.
Ist mir schon klar.
Meine Art der Indienststellung würde versuchen, zwei Varianten der 131 zu ermitteln, die sich in möglichst vielen Sachen unterscheiden.
Mit/ ohne Schneepflug zum Beispiel in Kombi mit/ohne:
und ich wäre zufrieden, weil das die auffälligsten äußeren Merkmale wären.
Die 001 vs. 007 zum Beispiel. ;) Bei den beiden unterscheiden sich zusätzlich noch die Griffstangen.
Diese beiden Maschinen würden für mich persönlich völlig ausreichen.
 
Da erschließt sich mir ein weiteres Feld für einige neue Varianten
Die verscheidenen Lokführer die gefahren sind nicht vergessen.
Bart, Brille, Hut, Mütze mit - ohne... Glatze, Scheitel, Vokuhila etc
Piko muss die Personaldatenbank der DR hacken...während einer Zeitreise
Gab es auch Lokomotiven wo mal zwei Mann zu gleich vorne drinnen saßen? Wer war da der Beifahrer und wie sah der aus?


Ich habe je 1x 130 + 131
 
...wer sich diese Seite von Piko ansieht und die Sonneberger "Ableitungsphilosophie" in Betracht zieht, der könnte im Nebel doch glatt ein TT-Modell für 2016 erkennen...
 
Gab es auch Lokomotiven wo mal zwei Mann zu gleich vorne drinnen saßen? Wer war da der Beifahrer und wie sah der aus?

Gab es und ich täte sagen:

Gattung: Mensch,
Art: Eisenbahner
Spezies: Beimann, Lehrlokführer, Streckenkundefahrer, Lokführer, der seinen Platz für vorstehend Genannten geräumt hat, Testperson aus den Reichsbahnämtern und sonstiges mitfahrberechtigtes Volk.

Vom Aussehen her, so wie ein Mensch eben aussieht, auch wenn es ein Eisenbahner ist. Sitzposition links vom TFZ - Fortbewegungskünstler.
 
bin ich böse

Hallo Erstmal,
weil noch keine 130/131 von Piko habe? Ich freue mich über die neue 131 046, die muß ich nur umnummern, nicht umbauen. Dann habe ich auch erst mal eine, am liebsten 2 Mann Besatzung....einer wenig Haare, seeeeehr breiter Scheitel, der kleeene hatte Seitenscheitel links, beide Sonnenbrille und blond....nicht ernst gemeint sicherheitshalber ein :)

Weiter Grund, der Vati nimmt den Sohnemann mal mit...eigentlich verboten aber inzwischen verjährt ...

VT 98, das wird mein erstes DB Fahrzeug wenn er mal erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben