• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute,

was noch in TT beispielsweise neben den Hechtwagen, DB-Umbauwagen, wo man auf dessen Basis den DB-Zellenwagen machen könnte, wären die 26-er D-Zugwagen, 35er D-Zugwagen, die 4-achsigen Abteilwagen der englischen Bauart, die einst im Ruhr, bzw. Ruhr-Schnellverkehr fuhren, die 3-achsigen preußischen Oberlichtwagen aus den 1890er Jahren, wie z. B. C3i Pr 91a und C3i Pr 97, moderne Doppelstockwagen, der Bauarten 751 mit Tiefeinsteig, Bauart 752/757 und die dazu passenden Steuerwagen der Bauarten 762/763/764.
 
Schon mal darüber nachgedacht, ob einer der von Dir aufgeschriebenen Wagenbauarten in 1:1 planmäßigen "Kontakt" mit den von Piko produzierten Tfz-Baureihen gehabt haben könnte...?

Damit wir uns richtig verstehen - ich hätte mir auch liebend gern anstelle des doppelten Bghw andere Reisezugwagen - eben z.B. die DRG-Wagen aus den 30-er Jahren - gewünscht. Aber aus PIKO-Sicht ist der Bghw folgerichtig...
Der Bghw war nun mal DER 4-Achser im schnellfahrenden Reiseverkehr der 70-er Jahre. Und in der 80-er Jahren DER Wagen für den Personenzugdienst.

Und auch aus BWL-Sicht: 5 Bmh entsprechen bezüglich der Zuglänge ungefähr 8 Bghw. Macht 3 zusätzlich verkaufbare Wagen, denn wer 5 lange Halberstädter auf seiner Anlage fahren kann, wird sich nicht mit einem D-Zug aus 5 Bghw zufrieden geben.

FD851
 
Nur damit ich das in meinem Oberstübchen richtig einordnen kann mal folgende Frage:
Weil die meisten die hier schreiben bereits im Besitz von mehreren 4-achsigen Rekowagen sind, werden diese selbstverständlich überhaupt nicht gebraucht, habe ich das so richtig verstanden?
Also sollte in Zukunft gefälligst jeder Hersteller in Spur TT hier im Board zuerst mal schauen, was bereits da ist, nein falsch was da war (Rekos gibt es zur Zeit keine zu kaufen oder eben überteuert) und dann haben diese gefälligst das herzustellen was genau diese TT-Bahner eben noch nicht haben?
Wen interessieren die TT-Bahner, die jetzt Rekos kaufen möchten, schon gar nicht diejenigen, die neu mit diesem Hobby beginnen, die brauchen solche Wagen eh nicht.

Vielleicht sollten sich einige mal für das neue Jahr vornehmen etwas toleranter zu sein und nicht nur immer die eigene Vitrine anzustarren.
 
... die Güterwagenfrage ...

Das habe ich gefunden.
Hallo Ihr beiden, mir kommen die angekündigten CDC-Wagen auch "spanisch" vor.

Die klassischen tschechischen "Wap" sehen ganz anders aus - so, wie hinter dem Link von LiwiTT zu finden.

Man müsste mal wieder in Engelsdorf schauen, womit jetzt die Kohlependel von Profen nach Kadan unterwegs sind - in Engelsdorf wird von Diesel auf E umgespannt (Captrain). Möglicherweise sind hier moderne Wagen im Einsatz, die sich den Piko Wagen-Formvorbildern zumindest bis auf 10 Jahre annähern und aus 100m mindestens zu 80% überein stimmen.

Um Kadan benutzt die SD mittlerweile neben den ARAD-Bauten auch schon modernere Wagen - siehe Bilder.

Polnische Neubau-Wagen der letzten 15 Jahre sind nochmals ganz andere Typen - nur am Rande erwähnt, bevor da nochmal Fragen aufkommen.
 

Anhänge

  • StE_20151012_010651_mod.jpg
    StE_20151012_010651_mod.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 193
  • StE_20151012_010654_cut.jpg
    StE_20151012_010654_cut.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 180
  • StE_20151012_010652_cut.jpg
    StE_20151012_010652_cut.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 201
Mensch, was Du da nun wieder daraus ableitest.
Es gibt halt nicht nur die Einzelmeinung, daß der Bghw nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Ebenso gibt es es anderslautende Meinungen, die den Wagen von Piko begrüßen.
Die Zeiten, in denen bestimmte Modelle über Jahre ständig im Programm und verfügbar sind, sind ein paar Jahre vorbei.
Auch bei Piko werden die Chargen irgendwann vergriffen sein und es kann eine Lücke geben, bis es neue gibt.

Die Freude über die Rekos sei Dir doch gegönnt, aber andere einschließlich meiner einer hätte sich über andere, bislang noch nicht als Großserienmodelle erhältliche Modelle mehr gefreut.
Aber Piko trifft seine Entscheidungen eh aus einem anderen Betrachtungswinkel.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

MfG
 
Bin auf die Rekos gespannt. An den MBS/Tillig-Wagen gibt es noch einige Details zu verbessern. Lieblos umgesetzte Drehgestelle, Türproportionen, Dachenden und Dachform. Mal sehen, wie Piko das gelingt.
 
Wer weiß,

vielleicht macht Piko auf Basis der Bghw-Wagen den DR-Katastrophenzug und die Bghw-Wagen als DR-Bauzugwagen sowie den Bbd 499 und den BDwsb 270 der DB-AG, Epoche 5 grün/elfenbein!
 
"...vielleicht macht Piko auf Basis der Bghw-Wagen den DR-Katastrophenzug..."

Das wäre wohl zu schön, um wahr zu werden. Die Bettenwagen und auch der OP-Wagen wären formtechnisch noch am einfachsten mit dem Verschluss einiger Fenster möglich.
Aber für den EV-Wagen und den Küchenwagen braucht es beidseitig eigenständige Seitenwände.
Bei den Beistellwagen ist nur der Vorratswagen "seriennah" am BDghws.
Die Begleiterwagen entstammen alle der Bghw-mod-Linie. Anders als es Tillig getan hat, heisst das größere Fensterausschnitte.

Ja - schön wärs. Aber allein der Glaube fehlt...

FD851
 
Hallo,

das Bild der gealterten 119er zeigt die Lok mit der Nummer 119 056. Wird es eine Gealterte mit neuer Nummer, oder wird es die 056 sein, die veröffentlicht wird?

Einen guten Rutsch
 
Diese Rechnung

Schon mal ...

Und auch aus BWL-Sicht: 5 Bmh entsprechen bezüglich der Zuglänge ungefähr 8 Bghw. Macht 3 zusätzlich verkaufbare Wagen, denn wer 5 lange Halberstädter auf seiner Anlage fahren kann, wird sich nicht mit einem D-Zug aus 5 Bghw zufrieden geben.

FD851

Auch lustig, doof daß die meisten genug Bghw haben dürften.
Ich hab die kistenweise , angefangen in den 70ern.
Ich behaupte: nur über nen Topppppppreis minus 20% und ohne
Ti-patzer geht da was. Und dann noch Kupplung wechseln, nö.
Wieviele Sondermodelle bei SM sind noch mgl.?
 
@Zilli

Nochmal fürs Oberstübchen.
Piko kann, soll und wird ins Modell umsetzen was sie wollen.
Man wird doch aber auch die Meinung vertreten dürfen, daß eine weitere Reisezugwagenfamilie, welche bisher in TT noch nicht am Start war, unsere Spur im Angebot attraktiver machen würde. Gerade die in ihren Varianten über teils 4 Epochen einsetzbaren Vorkriegspersonenwagen wären da sehr attraktiv.
Und FD851 - was die Theorie Wagen passend zu Pikos Lokmodellen etwas überspitzt formuliert betrifft - ohne Tillig in der Masse und so manch anderen wie z.B. Hädl, Schirmer würde es hinter dem Großteil der Piko-Modelle sehr öde aussehen.

So Tschüß denn. Gleich gibt's "DinnerForOne" und dann Käsefondues. Und das nicht von Piko.
 
Und auch aus BWL-Sicht: 5 Bmh entsprechen bezüglich der Zuglänge ungefähr 8 Bghw. Macht 3 zusätzlich verkaufbare Wagen, denn wer 5 lange Halberstädter auf seiner Anlage fahren kann, wird sich nicht mit einem D-Zug aus 5 Bghw zufrieden geben.
Nun übertreib mal nicht so maßlos! 5*26,4/18,7 ergibt auf meinem fx-31 nur 7,06.
 
Auch lustig, doof daß die meisten genug Bghw haben dürften.
Ich hab die kistenweise , angefangen in den 70ern.
Geht mir genauso, ich nehm heute noch fast jeden mit der irgendwo für 0 bis 5 Öhre rumliegt. Ist zwar irgendwie bekloppt, aber das sind andere Macken auch :lach:


Gleich gibt's Glühwein und Ekel-Alfred.
"...das ist Punsch, du dusselige Kuh!" :lork: :lork: :lork:

:totlach:
 
Geht mir genauso, ich nehm heute noch fast jeden mit der irgendwo für 0 bis 5 Öhre rumliegt. Ist zwar irgendwie bekloppt, aber das sind andere Macken auch :lach:

Na das vielleicht nicht mehr, da ich alle möglichen grünen Farbvarianten als längeren Zug habe , und da gab es viele :braue:, dann noch ab 1990 das Glump usw. usf.
 
So schlau war ich selber!
Wenn du nicht nur alles weißt, sondern alles besser weißt: Dann frage nicht!

Denn Bilder gibt es keine und die Zeichnungen sind alle gleich!
Aus den genannten Nummern sollte es nicht so schwer sein, im www passende Vorbilder zu finden. :traudich: Was formmäßig (Kasten, Klappen) halbwegs passt, könnte das sein: http://www.oossro.cz/produkt-falns-typ-9-436-1-77. Das Fotomuster trägt Anschriften eines anderen Vorbildtyps. Ich schreib's nur für die nicht ganz so schlauen!
 
Schon mal darüber nachgedacht, ob einer der von Dir aufgeschriebenen Wagenbauarten in 1:1 planmäßigen "Kontakt" mit den von Piko produzierten Tfz-Baureihen gehabt haben könnte...?

Die Dosto-Bauarten 752/757 und die dazu passenden Dosto-Steuerwagen BA 763 kommen beispielsweise hinter dem Taurus, bzw. Baureihe 182, was Piko in seinem Programm in der Spurweite TT hat, zum Einsatz, siehe http://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-1/529ewd-db-baureihe-182-cottbus.jpg und http://abload.de/img/p40109762ts5m.jpg. Die Wagen hinter dem Taurus sind die Dosto-Bauarten 752/757.
 
Sicher passen bestimmte Wagen zu bestimmten Piko-Loks.

Nur gibt es da aus meiner Sicht keinen zwingenden Zusammenhang, denn bisher fanden die Piko-Loks problemlos Verwendung vor Wagen anderer Hersteller.
Und daß ein Hersteller in sich passende Züge anbieten muß, steht so nicht im Grundgesetz.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben