• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubeginn Anlage mit Spur N Digital

C

Columbo

Hallo zusammen

Habe da einige Fragen über Modellbahnen und Digitalem Fahren. Mein grosser Bruder hat seit einigen Jahren H0 (analog)... allerdings ist die nur selten aufgebaut, d. h. ich bin nicht ganz neu in dem Bereich nur fast ;).

Ich und mein kleiner Bruder möchten nun eine eigene, Digitale Anlage in der Spurweite N aufbauen. Es ist ein Neuanfang, wir müssen also alles neu kaufen?

Nachdem wir zusammen darüber geredet haben, entschlossen wir uns die IntelliBox zuzulegen, unsere Frage ist nun: Was für einen Travo? Lohnt es sich überhaupt von Anfang an so etwas "teuers" zu kaufen.

Unsere Anlage soll eine Hochgeschwindigkeitsstrecke werden (aber auch ein paar Hügel/Bergstrecken). Platz haben wir genug (länge ca. 6-7m breite bis ca. 3,5-4m). Brauchen wir hier mehrere Booster? (Habe leider nirgends eine gute Beschreibung gefunden .. versteh das leider nicht so ganz ;) ) Wir wollten eigentlich mit Oberleitung fahren... nur haben wir hier so langsam unsere Zweifel, denn über Oberleitungen und ggf. 3-Strom und anderes findet man im Internet leider kaum etwas.

Dann noch ne Frage, könnt Ihr uns dieses Angebot empfehlen? (Bild im Anhang)

Schonmal Besten Dank für die Hilfe und ich entschuldige mich für die "Bombardierung" mit den vielen Fragen. :)

Gruss

Patrick
proxy.php
 
Hallo Patrick
Bezüglich digital kann Dir hier bestimmt auch geholfen werden.
Aber bezüglich rollmaterial etc wirst Du hier nicht allzuviel Hilfe bekommen KÖNNEN, da wir uns hier der Spurweite TT verschrieben haben, oder zumindest 99% der Foriker :D
Davon abgesehen, bei dem zur Verfügung stehenden Platz, warum nicht eine Spur grösser, sprich TT?
Nichts desto trotz, willkommen am Board.
Stephan
 
Prinzipiel würde ich sagen das Ihr mehrere Boosterbereiche braucht, da eure Anlage ja schon ziemlich groß werden soll. Genau kann man soetwas aber nur sagen wenn man den Gleisplan kennt und man abschätzen kann wieviele Züge sich auf der Anlage befinden sollen.

Es spricht eigentlich nichts gegen die Intellibox, so man das Geld hat.

Vor den ersten Anschaffungen würde ich aber raten den Gleisplan fertig zu haben.

Dann überlegen wie weit man das Digitale treiben will und dann für ein System entscheiden.

Stofffuchs
 
Zum Thema digital + Oberleitung: mit digital braucht sie nicht funktionsfähig zu sein, da die Mehrzugsteuerung (meintest du das mt 3-Strom?) über die Digitalsteuerung funktioniert.
 
Mir ging es nicht um das benötigte sondern um das authenthische (richtig oder falsch geschrieben? ;))... das mit dem 3-Strom wäre lediglich dafür gewesen das man auch mit Diesel-/Dampfloks fahren könnte. Haben uns aber heute beschlossen die Oberleitung doch "nur" zur Zier zu benutzen. :)

Gut zu wissen mit den Problemen.

Danke und Gruss

Patrick
 
Hallo Patrick!

Am Anfang braucht ihr mit Sicherheit nicht mehrere Booster. Wenn mal alle Gleise liegen, sieht das wieder anders aus. Dann kommt es darauf an, wie ihr die Anlage steuern wollt. Bei Handbetrieb mit Unterstützung z.B. einer Blockautomatik sollten zwei Booster reichen. Solltet ihr irgendwann auch vollautomatisch fahren wollen, kann sich der Bedarf um ein bis zwei erhöhen, da ja dann mehr Züge gleichzeitig fahren können. Auch Wagenbeleuchtungen und Dampfgeneratoren verbrauchen Strom.
Ich würde also bei der Planung bereits mehrere Boosterbereiche vorsehen, diese aber zunächst alle aus einem versorgen.
Bei mir liegen etwa 300m Gleis und es fahren bis zu zwölf Züge gleichzeitig, versorgt von zwei Boostern.

Zum Thema Trafo: hier empfehle ich von Anfang an Nägel mit Köpfen zu machen! Ich selbst habe mir vor Jahren bei Conrad einen 10-Ampere-Trafo und ein Laborgehäuse gekauft und alles ordentlich aufgebaut (mit Kaltgerätebuchse, Sicherung primär und sekundär, Anschlußbuchsen) und diese Investition nie bereut!

Jens
 
Zurück
Oben