• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

Insgesamt bin ich aber froh, dass sich hier TT neben H0 auch mal in entsprechender Größe präsentiert, auch wenn sich vieles noch verbessern lassen würde.
Bei der H0-Anlage ist mir damals aufgefallen, dass die ganze Landschaft dermaßen verstaubt war.
 
Hallo!
Ich war letztes Jahr in Wiehe und eigentlich sehr enttäuscht,auf mich machte das ganze den Eindruck hauptsache Masse weniger Klasse.Schade eigentlich könnte man mehr draus machen nur Größe alleine ist halt nicht alles.Für weite Anreisen nicht zu empfehlen lohnt sich nicht.
 
Ich hab hier mal was ganz anderes:
Da ich die letzte Woche im Schwarzwald Urlaubsmäßig unterwegs gewesen bin und deshalb bei der sogenannten "Sauschwänzleeisenbahn" vorbeischaute, viel mir ein Prospekt der "Schwarzwaldmodellbahn" in Hausach in die Hände. Hier deshalb erstmal der Link zur Ausstellung, die sich an ihrem Vorbild stark orientiert und noch im Aufbau ist.
Die Gestaltung der Anlage hat mit echt gefallen weil die Vorbilder sehr Detailverliebt umgesetzt wurde. Das fängt schon bei den Bahnhöfen an, deren Gleislagen so gut wie möglich nach den Vorbildern wie zum Beispiel Triberg oder Hausach gestaltet wurden. Zur Kontrolle braucht man nur vor die Haustür gehen weil die Ausstellung direkt am Hausacher Bahnhof liegt. Die Austeller bemühen sich nicht möglichst viel Modellbahn auf möglichst viel Fläche unterzubringen, sondern die Landschaft MIT der Bahn nachzubauen und nicht umgedreht.
Weil die HO-Anlage wie schon gesagt noch im Bau ist (zu über 50% fertig) kann man sich auch viele Anregungen für zu Hause holen.
Und dreifuffzig für den Eintritt ist auch nicht übermäßig viel. ( Wiehe vor anderthalb Jahren 8,5 EU's)

Auf der Werteskala von 1(sauschlecht) bis 10(oberaffengeil) gibts deshalb von mir ne 8,8!!! ;)
 
E-Fan schrieb:
( Wiehe vor anderthalb Jahren 8,5 EU's)

Auf der Werteskala von 1(schlecht) bis 10(spitzenmäßigausgezeichnetsupergeil) gibts deshalb von mir ne 8,8!!! ;)


Ist zwar schon eine Weile her das ich in Wiehe war , aber ich finde es schon dreist 8,5 Eus Eintritt zu verlangen , denn die Anlagen ansich waren nicht schlecht , bedurften aber mal dringent einer Reinigung . Solche ungepflegten Anlagen , hatt ich noch nicht gesehen .
 
Von den Bildern die ich gemacht habe sind leider nur 2 halbwegs was geworden. Sobald die DB wieder funzt lad' ich welche hoch. (hab keine andere Möglichkeit)
 
Also, Lautenthal ist gut. Aber die TT - Anlage ? Im Sommer 2003: 2 132 Dieseloks....kein Waggon...Leicht verstaubt. Sonst aber auch kein Modell. Als ich da mit einem Besucher aus HH drüber gesprochen hatte grinste der ganz schön.
Kein Wunder das TT immer wieder mal "aneckt". Gute Bilder gibts ja von der TT-Anlage im Netz.

Die anderen Anlagen N, Z, H0 sind korrekt.
 
Hi allemann,
als ich letztes Jahr in Lautenthal war gab es ein ähnliches Bild:
Drei Roco 132er und eine Handvoll 3achs Rekowagen auf der TT-Anlage. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, das andere Zeug tauge nichts und mache nach einem Vierteljahr schlapp. Für Wartung hätte man kein Geld...

Auf der N-Anlage verkehrten damals zwei Züge, einer pro Fahrtrichtung. Bei der H0 Anlage lief während meines gut einstündigen Besuches garnichts, das Blocksystem hatte sich aufgehängt...
 
Bis heute immer noch dasselbe.Hauptsache Grooooooß.Seit der Hamburger Speicherstadt die Türen eingerannt werden ist auch der Herr "Wiehe" ganz mucksmäuschenstill geworden mit seinem Streit um die Größte Anlage-hat wahrscheinlich gemerkt das andere auch große Anlagen aber mit viel Liebe zum Detail bauen können.Wiehe ist als Standort auch von den Anderen Sehenswürdigkeiten am Ar.. der Welt-meine ich.
 
Brandneu

Hi, @all,

schön, daß dieses Thema gerade wieder frisch aufkommt. Meine Kinder haben Ferien, ich habe gerade Urlaub und wollte schon immer mal nach Wiehe. Und gestern waren wir da.
Bester Gradmesser für mich: meine zwei Frauen (Frau und Tochter), unbedarft in Sachen Modellbahn, sie urteilen aus dem Bauch heraus. Und das vernichtende Urteil: Die TT-Anlage ist einfach häßlich und ohne Liebe gemacht, die schlechteste Anlage in ihren Augen. Beste Anlagen: Die amerikanische LGB, weil abwechslungsreich durch die Begehbarkeit und die Harz-LGB, weil originell.
Das stimmt auch mit meinen Eindrücken überein:
1.) Die H0-Anlage Thema Thüringen ist verstaubt, aber vom baulichen einigermaßen o.k.
2.) Die internationale H0-Anlage ist überfrachtet, zu viel auf zu kleinem Raum.
3.) TT: mehr oder weniger ein Schock. Keine Liebe zum Detail. Lärmschutzwände kann ich aus Pappe herstellen, dann aber muß ich sie auch gerade schneiden und mit einem Farbton versehen, der wie Beton oder schallschluckendes Material aussieht. Und die ausgeschnittene Werbung für Tillig sieht auf diesen Wänden nicht besonders originell aus.
Der Brocken-Sendemast sieht aus wie Koroljows erster Versuch, eine russische Trägerrakete für den Sputnik zu konstruieren. Ärgerlich gerade deshalb, weil die LGB-Harzbahn wenige Meter weiter einen gut gemachten Sendemast in einem Brockenszenario besitzt.
Viele Gebäude sind aus H0-Bausätzen entstanden. Manche wirken aber unförmig, wenn daneben ein TT-Bauwerk gesetzt wird. Das ist an vielen Stellen geschehen.
Was aber viel schlimmer ist, wenn ich an einem H0-Gebäude ein Accessoire sehe, das im Maßstab falsch ist. Vielleicht bin ich Purist, was Geländegestaltung anbetrifft, aber mir sprang sofort eine Leiter ins Auge, die selbst für H0 zu groß schien, sie lehnte an einem Bahnhof. Fenster-, Gebäude- und Türgrößen sind variabel, aber eine Leiter muß 1:120 dargestellt werden, sonst ist Goliath bei den Preiserlein !
Die Gebäudegestaltung kommt sowieso zu kurz, es ist zuviel Standardmaterial verbaut, da fehlt mir einfach der originelle Kick, mit Gebäuden- und Szenerieentwürfen zu "spielen" und Blickpunkte zu setzen.
Über die Zuggarnituren lohnt es sich nicht aufzuregen, epochenrein fährt sowieso keine Anlage, mir persönlich ist aber eine KEG-V180 mit DR-Doppelstock etwas suspekt.
Insgesamt ist es für Kinder eine Attraktion, mein Sohn war begeistert, aber nur(!) für TT lohnt es sich nicht, nach Wiehe zu fahren.

Mit neTTen Grüßen
Claudius
 
Hallo
Die TT-Anlage die du da gefunden hast ist schon mindestens 2 Jahre fertig ein Besuch lohnt sich Wahr schon ein paar mal da
MfG Lagunafan
 
Hallo!
Über Wiehe kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.Ich war vor vielen Jahren mal da als nur die HO-Anlage stand und war begeistert.Letztes Jahr war ich wieder mal da und schwer enttäuscht.Die HO-Anlage sah recht runtergekommen aus in meinen Augen sehr ungepflegt.Der komplette Neubau der anderen Anlagen machte mehr den Eindruck von Masse statt Klasse.Auf der TT-Anlage kaum Fahrbetrieb und der Rest sah auch aus nach hauptsache groß.
Mein Fazit ist weite Anreisen(von mir aus gute400km) lohnen sich nicht unbedingt wer aber in der Nähe wohnt kann gerne mal rein schauen.
 
Bin auch Deiner Meinung über die TT-Anlage. Ich war enttäuscht, denn sie ist in kürzester Zeit lieblos zusammengezimmert worden, Hauptsache groß. Die HO-Anlage hat was, wird aber leider wenig gepflegt.
 
da muss man aber auch mal fragen, lohnen sich dann auch 17 € (2x mit Partner, dem das egal ist ob er da war oder nicht) oder fahre ich direkt Heim? In Hamburg hätte ich den Tag verbringen können. So wie es klingt, kann man es damit nicht vergleichen. Bei uns war mal so eine Wandereisenbahnplatte in H0 im Dorf, die war ohne Wort schlecht (kann aber auch am vielen Ab und Aufbau liegen). Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich nicht hingegangen.
 
@Basilius

Mit Hamburg ist es sicherlich nicht zuvergleichen.Wie ich vorher schon schrieb wer in der Nähe ist und nicht nur wegen der Anlagen lange Anreisen unternehmen muß sollte ruhig mal reinschauen.
 
Hallo,
ich war auch schon ein paar mal da und muss sagen so schnell haben sie die Platte auch wieder nicht gebaut und es kommt zumindestens noch was bei der TT-platt dazu Ich würdeeher sagen sie haben sich überstürtzt mit so viel anlagen mit einmal zu bauen.Aber was ich an der Platte schön ist, find ich, ist der Transrapid.Naja die Gleise hätten sie besser verlegen können und besser Landschaft auch, aber die Idee und der Bau des Zuges sind gut oder gibt es denn zu Kaufen?

Bis bald, euer Moelli
 
Hallo Leutz,

also, ich war auch schon mehrmals in Wiehe. Erst wo nur die HO-Anlage stand, da war ich begeistert. Dann zum Clubtreffen, und da sah die TT-Anlage ja auf dem ersten Blick gut aus, aber mittlerweile war ich noch zweimal da, und ich muß sagen, ich bin von Wiehe insgesamt enttäuscht, da die TT-Anlage eine lange Schlange/Wurst ist, wo eben ein paar Züge die Schienen von Staub befreien, und die HO-Anlage, da kann man froh sein, wenn man noch etwas normal sieht, wenn man sich den Staub auf der Anlage da mal ansieht.

@ Basilius: Wenn du aus Hesse nach Lpz fährst, dann fahr doch am besten den landweg, keine Autobahn und da kannst du gleich deinen Abstecher machen.

Sepp
 
chinsepp schrieb:
@ Basilius: Wenn du aus Hesse nach Lpz fährst, dann fahr doch am besten den landweg, keine Autobahn und da kannst du gleich deinen Abstecher machen.

Sepp


Landweg?






1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 Zeichen
 
Tja, eine Anlage bauen ist sicherlich das Einfachere, aber das Unterhalten. Das hat man in Wiehe (noch) nicht raus. War ja auch zweimal dort im Abstand von etwa 16 Monaten.
Hamburg wirkt das echt professioneller und das nicht nur von der Unterhaltung...

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,

ohne Hamburg jetzt ewig hoch zu loben (Falsche Spur) bin ich aber auch der Meinung eine Reise nach Hamburg ist viel mehr wert als ....., schon alleine die Detailierung bis ins kleinst eck ist :top: also hat Hamburg mein :respekt:

So wie sagt ihr immer so schon "Das ist meine eigene Meinung" also nicht :steinigun sonst muss ich :wech:

So damit ihr nicht wisst wer's war.

Gruß :anonym:
 
ich war 2 mal in Wiehe. Beim ersten mal bin ich durchgerannt, mangels Zeit und hab mir gesagt, da fahr ich nochmal hin. Als ich das 2. mal da war und mir Zeit gelassen habe, war ich auch nicht mehr so begeistert. Man kann nicht so genau hinsehen.
Noch schlimmer fand ich Lautenthal im Harz (richtig geschrieben ?).
Auf der HO Anlage sind die Lok's und Wagen mit frei hängenden Kabeln verbunden. Auf der TT Anlage fährt eine 132 mit 2 Donnerbüchsen im Schlepp. Nur die LGB ist richtig sehenswert. Aber der Eintrittspreis !?
 
Zurück
Oben