• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2021 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.759
Reaktionen
5.741 111
Ort
Monnem
Hallo Foriker,
wie jedes Jahr gibt es den Umfragethread und hier den Diskussionsfred. Bitte den Umfragefaden in Ruhe lassen.
Danke und Grüße
Eure Moderatoren und Admins
 
Jetzt hat es mich auch mal erwischt, dass ich erst einmal nicht wusste, wo ich am besten mein Kreuz mache.
Im Rennen standen bei mir die DB-111, die Muffelschnauze und die 83.10. Es war echt knapp, weil ich alle drei echt gelungen finde.
Schlussendlich kam ich nicht drum herum, der Letzteren den Vortritt zu lassen.
 
Mir fiel die Entscheidung sehr schwer! Die 83er von Piko hat um Haaresbreite die Nase vor Arnolds 58er. Aber sowas von knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
M. E. war das ursprüngliche Kriterium verfügbar vor Weihnachten. Und flächendeckend verfügbar ist in Zeiten des Online-Handels auch quasi fast immer gegeben, sonst hätte mancher Kleinserienhersteller mit seinen Modellen hier theoretisch nur selten in der Auswahl zu erscheinen.

Pikos 83.10 sollte als Auswahlmodell 2021 unbedingt bleiben, war ein Test im TT-Kurier bereits in der November-Ausgabe enthalten.

Das vielleicht nicht jeder "sein" Modell bereits in den Händen hält, sollte nich zwingend von der Modellauswahl abhalten.
Ich habe trotz Vorbestellung bis heute noch keine Hädl BR 55, konnte mir aber auch so schon eine Meinung durch das hier und in der Fachpresse gezeigte machen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Pikos 83.10 sollte als Auswahlmodell 2021 unbedingt bleiben ... Das vielleicht nicht jeder "sein" Modell bereits in den Händen hält, sollte nich zwingend von der Modellauswahl abhalten.
Zumal das auch auf den ärgsten Konkurrenten zutrifft.

Mich erstaunt, wie gebetsmühlenartig seit Jahren der Wunsch nach einer 58 durchgekaut wurde, nach der 83 aber praktisch keiner gerufen hat. Nun hat sich die 58 außer der Höchstgeschwindigkeit keine wirkliche Blöße gegeben und die 83 sich auch nich gerade problemlos vorgestellt. Doch die Wahl scheint offensichtlich das Gegenteil zu dokumentieren ... und is für mich auch gelaufen ...
Eigenartig, das TT-Volk ...
 
Die 83.10 ist genau so ein Torso wie die E77 oder die 42 von Tillig.
Es wäre viel schöner wenn dann eben auch andere TT-Nischenhersteller außer PIKO mal eine Chance hätten wenn die nicht rechtzeitig fertig werden.
Ich persönlich habe zwischen der Arnold G12.1, der 111 und der V188 geschwankt und mich dann für das superteure Kleinserienmodell entschieden. Die beiden Anderen sind aber ebenfalls sehr gut.
Die 111 basiert ja auch weitgehend auf den anderen Kühn-Konstruktionen - da fand ich die erste wirklich große deutsche dieselelektrische Lokomotive interessanter und auch wagemutiger bei der Vorbildauswahl.
 
Gut, verständlich. Ich seh' die Lok als Ganzes, ich hatte das mit dem Abstand schon fast vergessen.
Und nein, zwei Dioden bringen's nich wirklich. Es is zwar ein Lösungsansatz, aber kein besonders guter ...
Und seit ich das rote Rücklicht der 83 geseh'n habe ...
 
Glück auf,

Wunschmodell Nr.1 war die G 12, hat aber 2 kleine Schwächen. Die 83.10 ist ohne Beanstandungen und deshalb 0,5 Punte vorn. Ich hätte 2 Goldmedaillien vergeben. Danke an beide Hersteller !
Harri
 
Nun hat sich die 58 außer der Höchstgeschwindigkeit keine wirkliche Blöße gegeben und die 83 sich auch nich gerade problemlos vorgestellt.
Naja, so einfach ist es nicht. Bei der 83.10 scheint das größte Problem zu sein, dass man die Feuerbüchse nur mit dem hauseigenen Sounddecoder zum Flackern bekommt. Bei der 58 summieren sich zur Raserei noch ein paar Kleinigkeiten:
- unmaßstäbliches Personal
- Lok-Tender-Abstand größer, als es bei dieser Variante sein müsste
- im Vergleich zur 83.10 recht lauter Motor
- keine Lichtspielchen wie Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung
- keine weiß ausgelegten Laternen
- demontageunfreundlicher als die 83.10 (Position der Schrauben, Ober- und Unterteil mittels verklebter Leitung fest verbunden)
- generell reichlicher Einsatz von Kleber mit dem Ergebnis sichtbarer Flecken
- der Fehler mit dem Speisedom bei der vermutlich beliebtesten Variante

Alles einzeln wohl keine Dramen, aber es läppert sich. Für mich hat die 58 das Duell bei der Verarbeitung verloren.

Andi
 
Es sollte beinahe schon die Möglichkeit der 2.Stimme geben. ;)
Angesichts der inzwischen herausragenden Qualität und Vielfalt, wäre es in der Tat sinnvoll, auf ein Präferenzwahlverfahren zu wechseln.

Kurz und praktisch z.B. auch hier erklärt:
 
@Andi Wuestner
...na, ein Drama kann ich entkräften.
MEINE 58er läuft mindestens genauso leise, wie die drei 83¹º, die hier "durch kamen" (zwei analoge und eine digitale mit "Musik"). Der Antrieb der 58er ist kaum hörbar.
Hast wohl 'n Krachmacher erwischt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe strategisch für die Arnold 58 gestimmt
1. Hat es sich die Lok verdient
2. Soll auch Arnold mal das verdiente Erfolgserlebnis haben, das TT Modell des Jahres zu haben

Für mich ist das digitale Herumgeeiere bei der 83.10. das NoGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir als Digitalbahner, liegt die 83 vorn. Nein, nicht wegen der Fahrwerksbeleuchtung oder der Feuerbüchse. Für mich war das Fahwerk bzw. die Kuppelstangen ausschlaggeben. Diese sind einfach viel feiner und sollten so zum Standart in unserer Spurweite werden.

Viele Grüße und schöne Weihnachten.

kalle
 
... hat aber 2 kleine Schwächen.
Ja eben. Mir gefall'n die permanent leuchtenden Rücklichter nich und das Fahrwerksrot sieht neben all den andere Dampfern auch irgendwie merkwürdig aus. ... achso, du meintest die 58 ...
Aaaaaaach, is doch kein Beinbruch ... musste ja auch beide haben. Doch die 58 is eben die Schönere, weil Ältere. Ich bevorzuge zwar Tenderloks, bin aber nich so der Fan von Einheits-Reko-Neubaumaschinen. Sind aber trotzdem Dampfer ... haben also auch was ...

- unmaßstäbliches Personal
- Lok-Tender-Abstand größer, als es bei dieser Variante sein müsste
- im Vergleich zur 83.10 recht lauter Motor
- keine Lichtspielchen wie Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung
- keine weiß ausgelegten Laternen
- demontageunfreundlicher als die 83.10 (Position der Schrauben, Ober- und Unterteil mittels verklebter Leitung fest verbunden)
- generell reichlicher Einsatz von Kleber mit dem Ergebnis sichtbarer Flecken
- der Fehler mit dem Speisedom bei der vermutlich beliebtesten Variante
Im Vergleich zu lauter Motor? Bei meinen nich. Keine Lichtspielchen? Bloß gut. Der Fehler mit dem Speisedom???? is mir entgangen (hilf mir nochmal bitte). Der Rest is Ansichtssache und darf selbstverständlich von jedem nach eigenem Empfinde bewertet werden, is für mich aber an keinem meiner Modelle so eklatant, dass es für Minuspunkte reichen könnte.
Bei mir hat die 58 den entscheidenden Punkt einfach bei der Modellwahl gemacht. Doch du darfst natürlich den Duell für dich entscheiden, wie es dir gefällt.

@Kalle
Das wäre ... wenn man wollte ... ein Argument.
 
Zurück
Oben