• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2021 - Straßenfahrzeuge - Diskussionsfred

...
ist für mich ganz einfach mit Webseiten von Herstellern und Shops usw.
keine Aktualisierung, Verkauf und Infos nur auf Messen usw. usw. usw. dann eben nicht.
Ich muss nicht kaufen, im gegensatz zum Verkäufer, der davon lebt. Und wenn er mit seiner Werbe und Verkaufsstrategie gut lebt, gut für ihn.
Ich kann nicht überallhin fahren und ich habe keinen Bock regelmäßig die Hersteller mit Neuheitenanfragen zu bombardieren.

Wenn ich ein Modell möchte und ich es online kaufbar finde - gut. Wenn nicht, dann nicht. Ist Hobby, nicht das reale Leben
 
Wenn ich mir die Abstimmung so ansehe, hätte im Grunde 1 Modell in der Umfrage genügt. Und das ist noch nicht mal ein Fertigmodell. Wenn man wirklich alle 3D-Kleinserien, die in kleineren oder größeren Kellern entstehen in die Auswahl aufgenommen hätte, gäbe es vermutlich mehr Modelle als Boarder.
 
Ich respektiere die Entscheidung der Moderatoren zur Auswahl, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Wenn ich allerdings sowas lese fehlen mir fast die Worte. Da engagieren sich sich Hersteller in unserer Spur und dann heißt es die braucht man doch gar nicht aufführen, das wird sonst zu viel. Da fehlt wohl leider der Respekt vor der Arbeit die dahinter steckt. Übrigens ein Punkt der ja auch gegen über den Moderatoren angesprochen wurde: Der fehlende Respekt vor der Arbeit die sie leisten.

Von mir an dieser Stelle auch noch mal ein herzliches, ernstgemeintes Dankeschön an die Moderatoren für die Arbeit die sie leisten!
 
@Svies Du interpretierst etwas in meinen Text hinein, was ich nicht geschrieben habe. Ich wies lediglich darauf hin, dass sich aufgrund der Modellfülle ein Dilemma ergibt, was die Abstimmung letztlich ad absurdum führen könnte. Ich wüsste nicht, warum das respektlos sein soll. Im Gegenteil.

PS Und nicht immer alles durch die Brille der Entrüstung sehen. Manches könnte auch humorvoll gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor Tillig, Piko & Kuehn, würde in einem Jahr je 10 Formneuheiten bei den Wagen bringen und würden sich dadurch bei der Abstimmung disqualifizieren weil das zu viel ist und „die Abstimmung letztlich ad absurdum führen könnte“.
Die Diskussion möchte ich dann erleben. Da bräuchte man für Wochen keinen Fernseher mehr. 😉

Ich wünsche dennoch einen guten Start ins neue Jahr. 🙂
 
Mit der Logik der Epoche5 gesehen, muss die Großpackung Schafe von Peter Lorenz auch in die Abstimmung. In Epoche 1 sind bestimmt auch Kinder drauf geritten. Nicht flächendeckend, aber im ländlichen Raum, ganz bestimmt. Sogar auf den Straßen, also rein in die Liste :verweis:

Die beste Würdigung für kleine und kleinste Hersteller ist nicht Papier hinter Glas gerahmt. Ist das freundliche Wort auf Messe und in der Mail und statt einem Modell eins mehr kaufen.

Poldij
 
Vielleicht sollten die 3D Druck Kleinserienhersteller, welche aktiv im Board unterwegs sind in dem von @MiTTstreiter erwähnten Thread die verfügbaren Modelle selbst hinzufügen bzw. aktualisieren, man muss aber auch nicht über jede Variante eines Grundmodells extra abstimmen, so reduziert sich die Auswahl auf eine angemessene Menge.
 
Mal was anderes: seit wann hat Jano den T-172 im Programm und zu welchen Preis? Wird dieser genau wie der ADK nur auf Bestellung gefertigt?
Seit diesem Jahr lt. aktueller Jano-Neuheutenliste und es wurden auch schon welche ausgeliefert.
Nachtrag: 2019 in der Vitrine war ein Urmodell als Aussicht auf Kommendes.

MfG JPP

P.S.: Auhagen hatten wir schon erklärt. Das muss nur gesteckt werden, also kein wirklicher Bausatz mit Kleben und Lackieren.
Und wenn 3D-Modelle wirklich in größeren Mengen verfügbar sind, aufschreiben. Es gibt sehr viele Hersteller, die kleinste Kleinstserien herstellen und deswegen auch hier nicht auftauchen. Die Abwägung darüber ist ohne ausreichende Hilfe von euch leider äußerst schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr wirds den Zirkus ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.
Das wäre sehr schade. Wer z. B. mal bei Hädl war, weiß, daß da da die Urkunden Ehrenplatz haben. Das wird woanders nicht anders sein.

Wie war das noch?

Und nicht immer alles durch die Brille der Entrüstung sehen. Manches könnte auch humorvoll gemeint sein.
oder einfach nur als Hinweis, Ratschlag, Anregung...
 
Moin,
ich lese immer alles, was an Beiträgen geschrieben wird. Manches überfliege ich auch nur. Das Sammelthema für die Wagen war dann wohl nie bis selten auf dem Start- oder Neuheitenbildschirm zu sehen, denn das ist mir wirklich ganz ung gar entgangen.

Aber gut, wenn Ihr nicht mehr wollt, dann war's das eben. Sterben wird davon keiner.

Grüße Ralf
 
Igra wirbt sogar auf seiner Facebookseite um Abstimmung bei unserer TT-Board-Umfrage. Das zeigt mir, dass die Umfrage schon wichtig ist. Trotz aller "Fehler" die mal passieren, stellt sie in meinen Augen auch die objektivste TT-Modell-Umfrage dar. Alle anderen Umfragen haben nie diese Modellbreite zur Auswahl. Manche haben sogar nur ein paar Modelle zur Wahl, die dann gegen N-Modelle und andere Größen antreten müssen.
 
Moin,
heute wird man in vielen Bereichen von allerlei "Ranking" verfolgt. Meist ist das wenig sinnvoll, höchstens zur Unterstützung der Eigenwerbung einsetzbar.
Prinzipiell bin ich ja auch für Tradition. Auf das alljährliche, oft kleinliche Gezänk anlässlich der boardeigenen Modellumfrage könnte ich jedoch gern verzichten.
Wer nun unbedingt eine Bestätigung für seine Arbeit braucht, die über den finanziellen Gewinn hinaus geht: Es gibt ja noch die Umfrage im "Kurier" und MEB und wer weiß noch wo.....

Grüße Ralf
 
Na, na nicht zerfleischen!
Ich habe bereits im letzten Jahr dafür gestimmt, die Umfrage im Kurier und im Board mit einander zu verknüpfen.
Außerdem währe es gut, wenn man die Boarder und auch die Leser des TT-Kurier in die Vorbereitung der Auswahl der Modelle einbeziehen würde. Gedanken: Vorschläge einreichen bis ....... und dann könnten die Administratoren gemeinsam mit dem Chefredakteur des TT-Kurier ( ;) ) eine Auswahl treffen. Und schon hätten auch die im stillen Kämmerlein entstandenen Modelle eine reale Chance.
Ist halt die Demokratie und alle könnten sich mit dem Ergebnis identifizieren!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wenn man die Boarder und auch die Leser des TT-Kurier in die Vorbereitung der Auswahl der Modelle einbeziehen würde. Gedanken: Vorschläge einreichen bis .......
Liest du auch vorne beginnend mit oder immer nur den letzten Beitrag?

MfG JPP
 
Kann sein, das ich während der Feiertage etwas überlesen/übersehen habe.
Aber normaler Weise nehme ich mir die Zeit .......
 
Ich oute mich hier jetzt mal als Abstimmer für den M24 von Auhagen.
Ich habe den Bausatz von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen und bin mehr als beeindruckt von den filigranen Teilen dieses Modells. Das müssen die anderen Hersteller erst mal hinbekommen.

211230_1.JPG
 
Zurück
Oben