• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2020 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preiswert, nicht wirklich. Aber so konnten einige Wünsche realisiert werden, ohne dass die Liste wieder länger wurde.
Man muss die Situation halt so lange drehen und wenden, bis man den positiven Effekt gefunden hat.
 
Also preiswert ... ja, die Sachen waren alle ihren Preis wert. Ich habe ordentlich zugeschlagen, ein paar teure und einige feine Kleinigkeiten über's Jahr verteilt waren schon drin. Ich bin nich unzufrieden! Und da is noch nichmal alles angekommen (und bezahlt), was so im Plan war.
... bei Wagen und Autos habe ich mich ... recht leicht entscheiden können.
Bei Wagen/Autos habe ich mich dieses Jahr vor allem für's Hobby in 1:1 entschieden. So geseh'n könnte es ganz gut sein, dass bei der Modellbahn noch nich alles geliefert (und bezahlt!!!) wurde ...
 
Wo kann man denn abstimmen für die Modelle des Jahres 2020? Habe ich was nicht gefunden oder ist es noch nicht so weit?
 
Hallo,

aktuell 101 Stimmen für BR55. Sind wirklich soviele Modelle schon ausgeliefert (mit zufriedenen Eigentümern) oder ist das doch bloß Vorfreude?
Bei mir ist Becki vorn.

VG
kalle
 
Jedermann hier kann doch seine Stimme für ein Modell abgeben, welches ihm am besten gefällt.
Die Gründe dafür können alle möglichen sein, im Extremfall haben sie weder etwas mit der Modellumsetzung noch mit dem Vorbild zu tun.
Insoweit ist das Ergebnis interessant, aber gar so viele Rückschlüsse würde ich daraus nicht ziehen.

MfG
 
Ich habe kein einziges dieser Modelle und habe trotzdem eine Meinung...
 
Ich denke auch, Eigentümer können das nich alles sein. Dann hätte ja mal wenigstens einer einen Bericht geschrieben oder einen Eintrag in die Datenbank gemacht ... Aber es is natürlich richtig, der Besitz is ja nich Bedingung für die Stimmabgabe (das würde bestenfalls bei Lakos 19 hinkommen). Andererseits kann ich mir nich vorstellen, dass man bei BECKMANN nur so wenige verkauft hat.
Etwas verwunderlich für mich, dass die restlichen drei Dampfer so auf den letzten Plätzen rumdümpeln.
Mir stellt sich noch die Frage: wenn ARNOLDs Köf mit Änderungen antreten darf, sollte dann nich auch BECKMANNs 37 der EP-III zur Wahl steh'n?
 
Ich habe mich für Hädl's 55-er entschieden, weil mir diese Lok von der möglichen Auswahl am wichtigsten ist, weil ich hier schon gute Berichte gelesen habe, weil ich vom Meister eine Nachricht erhalten habe, dass sie produziert wird und weil ich darauf gehofft habe, dass sie noch dieses Jahr kommt. Auch wenn sie erst zu Beginn des nächsten Jahres kommen wird, werde ich mich auf diese gute Stück freuen, egal, ob sie hier gewinnt oder nicht.
 
Was so manche Diskussion hier angeht - "Alle Jahre wieder".
Ich tendierte zwischen Beckmanns 89er - ist auch in meinem Bestand - und Hädl's 55er.
Und diese hat meine Stimme bekommen - eben weil mir Testberichte im Kurier, Modelleisenbahner und so manch Erfahrungsbericht für ein Urteil reichten.
Sicherlich sieht das, was ich einmal live in den Händen halte, nicht sonderlich anders aus als das auf den detaillierten Fotos in besagten Zeitungen gezeigte. Zum anderen - wenn unabhängig voneinander von sehr guten Fahreigenschaften gesprochen wird mag ich das gerne glauben. Und selbst wenn ich das Modell schon hätte könnte ich selbige in Ermangelung einer Anlage auch nicht ausgiebig testen. Von daher.....
Zum anderen möchte ich mit meiner Stimme nicht nur das Modell sondern auch den Schritt würdigen, welchen die Firma Hädl mit ihrem ersten Lokmodell gemacht hat.
Ansonsten sind alle Kandidaten für mich "Modelle des Jahres", schließen sie doch wieder Lücken im Angebot, erfüllen so manch lang gehegte Modellwünsche und haben so ihren Anteil, dass unsere geliebte TT-Spur wieder ein Stück weit attraktiver im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten, vorher habe ich mich scheinbar nicht geschickt genug angestellt, da ich Post #1 nicht richtig verstand.
 
Faszinierend. Da gewinnt doch tatsächlich ein Modell, von dem es kaum Fotos, Berichte usw. gibt. Ein Modell, von dem es bisher vermutlich noch nicht mal so viele Modelle wie hier getätigte Stimmen gibt.
Versteh einer die Modellbahner. Bin grad sprachlos.
Aber Platz 2 freut mich. :)
 
@V180-Oli ,

unterschreibe ich sofort. Kann ich auch nicht verstehen. Becki arbeitet und liefert kontinuierlich. Die 55 hätte man ins kommende Jahr verschieben sollen. Ich denke schon, dass auch technische Probleme - und sinnvoller Weise auch daraus resultierenden Änderungen am Modell - dafür verantwortlich sind.
Naja, 2021 wird alles besser, hoffentlich.

Viele Grüße
kalle
 
"Versteh einer die Modellbahner, ich bin sprachlos". Au Backe.:eek:

"Von dem es kaum Fotos gibt"
Gibt es, in sehr guter Qualität kombiniert mit mehrseitigen Testberichten. Wenn du die entsprechenden Zeitungen nicht liest oder beziehst, nun ja, ist dann so. Auch hier im Board gabs Bilder. Und erste Meinungen der Besitzer.
Ansonsten gibt es auch Bilder auf der Homepage von Hädl. Kann man sich sogar richtig schick vergrößern. Daran sollte es also nicht liegen.

"Von dem es vermutlich nicht mal soviele Modelle wie hier getätigte Stimmen gibt"
"Vermutlich" gleich Vermutung. Richtig wissen, wie groß das erste ausgelieferte Los war scheinst du demzufolge auch nicht oder?
Und nicht jeder stolze Besitzer tritt das hier breit.

"Ich denke schon, daß technische Probleme....."
Kalle, denkst du oder weist du ???

Und was Beckmann angeht, selbiges Phänomen hatten wir vor ein paar Jahren mit der 41er. Die ersten Maschinen wurden im Sommer ausgeliefert und es dauerte auch eine nicht unerhebliche Zeit, bis diese Lok im Ansatz "flächendeckend" an die Vorbesteller ausgeliefert war und noch eine gewisse, bis es diese Lok auch endlich bei Händlern zu kaufen gab. Und das, obwohl Beckmann auch hier kontinuierlich arbeitete und lieferte.
Trotzdem war das Modell in dem Jahr 2014 erstmalig ausgeliefert, war in Serienreife greifbar und somit gehörte sie in die Abstimmung des Jahres 2014.
Und ebenso verhält es sich mit Hädl's 55er. Das erste Los - egal wie groß auch immer und es waren sicher mehr als 5 oder 10 Modelle - ist raus und somit gehört die Lok hier in das Ranking.
Letztendlich - jeder der hier abstimmt wird seine Gründe dafür haben. Dafür muss man nicht sprachlos sein. Warum es meine Stimme für die 55er gab, hab ich hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55er ist dieses Jahr [2020 edit] ausgeliefert worden. Fakt. Auch Mods/Admins haben Exemplare erhalten - wahrhaftig. Wenn ich die Berichterstattung im Forum als Maßstab nehmen würde, hätten wir auch die 150er in Frage stellen können. Da gab es unterm Strich auch nicht viel zu sehen. Entsprechend schwer war es, überhaupt ein Forenbild der Lok zu finden. Offenbar gilt das schwäbische Sprichwort: "Ned gschimpft, isch globt gnug." Es sind mit Sicherheit von der 55er mehr Exemplare bei Käufern in zufriedenen Händen als von manch anderem Abstimmungskanidaten. Ich bin froh, dass dieses Jahr kein großer Schnitzer passiert ist. Eine wichtige Neuheit vergessen oder doppelt aufgenommen oder ähnliches. Es fiel allen Beteiligten gar nicht so leicht, den Überblick über alles zu behalten. Jens und ich haben die Umfragen ja nicht alleine erstellt. Ein mir in der Vorbereitung vermeintlich neues Modell war bereits 2017 oder 2018 bei einer Umfrage dabei :D
Klar kann man sich hier im Forum annonym und magisch aufspielen und verkünden "alles Mist". Lösungsvorschläge sehen anders aus. Letztlich istunsere Umfrage nur der Rahmen, abstimmen muss bzw. kann jeder selbst. Erkläre manch Foriker mal seine erhobene Einzelhaltung allen anderen wirklich selbst. Wir sehen die Jahresmodellumfrage und Honorierung als wertschätzenden und freundlichen Umgang der TT-Szene mit ihren Herstellern. Und nicht als Ersatz für direkte Portemonnaie-Kaufentscheidungen.

Daniel
 
Ein Beweisfoto einer real existierenden und völlig geschmeidig laufenden 55er. Leider war ihr noch kein Einsatz auf einem Modultreffen vergönnt und somit ist noch keine Aussage über die Standfestigkeit möglich. Gealtert muss sie auch noch werden.

Für mich eine würdige Gewinnerin.

Gruß HansiDR_55 2887.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben