• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2021 - Wagen - Diskussionsfred

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.759
Reaktionen
5.740 111
Ort
Monnem
Hallo Foriker,
wie jedes Jahr gibt es den Umfragethread und hier den Diskussionsfred. Bitte den Umfragefaden in Ruhe lassen.
Danke und Grüße
Eure Moderatoren und Admins
 
Die Es- und Tms-Waren aber letztes Jahr schon in der Umfrage. Den Hädl-Wagen ergänze ich. Änderung der Stimme ist ja möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Faccns von Tillig in den Raum werfen. Für mich sind es sehr gelungene Modelle.

Lüdi
 
Das Dach auf dem "Es" sehe ich persönlich zwar nicht nur als reine Formvariante, dennoch Danke für's ergänzen.
Deshalb kann ich Willy nur zustimmen.

Kurze Rückfrage: Ist in nachfolgendem Punkt auch der Milchwagen (502307) enthalten?:

11 Tillig gedeckte Güterwagen DR-Glm und DRG-Gkn (Club-Zusatzmodelle)

 
Die Altenberger stehen zwar nicht auf meiner Jagdliste, aber warum stehen die von Kuehn nicht mit zur Auswahl?
 
Der Wagenkasten des Tms hat auch nur je zwei Felder neben der Tür, der Es jeweils drei.

(Das war bei dem tschechischen Umbausatz vor ca. 25 Jahren anders, denn dort war es "vorbildwidrig" wirklich nur ein Deckel für den BTTB-/Tillig-Es.)

MfG
 
Meine Stimme haben die CSD-Reisezugwagen von IGRA bekommen...
Für mich als ausgemachter Freund der "Menschenwagen" der EP-III und -IV ist die Auswahl nicht allzu groß. Zum anderen tue ich mich schwer, einem Modell meine Stimme zu geben, dass ich bisher noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Die "Tschechen" sind seitens der Modellauswahl eine mutige Entscheidung und die Umsetzung ist - Dank eines mir bereits vorliegenden Modells (dem Bac) - "gutes Modellbauhandwerk", auch wenn einige Kritikpunkte, z.B. das Laufverhalten, nicht wegzudiskutieren sind...

FD851

PS: Ich habe den Eindruck, dass uns hier mindestens 2 weitere "Modellarten" als Modell des Jahres fehlen:
- Da ist z.B. als Erstes das "Elektonik-Teil des Jahres" >>> das könnten neue Baugruppen der Digitaldekoderei sein, aber auch Signalsysteme, besondere Steuerungen....
- Und dann wäre das "Zubehör des Jahres" >>> hier würde ich neue Gebäudemodelle und Streckenbauwerke (u.a. Brücken) sehen, aber auch Dinge zur Landschaftsgestaltung wie Bäume, Gewässer und Detailnachbildungen.
 
Stimmt, die letzten beiden Punkte sollten mit aufgenommen werden.
 
Der Wagenkasten des Tms hat auch nur je zwei Felder neben der Tür, der Es jeweils drei.

(Das war bei dem tschechischen Umbausatz vor ca. 25 Jahren anders, denn dort war es "vorbildwidrig" wirklich nur ein Deckel für den BTTB-/Tillig-Es.)

MfG
Kann man so absolut nicht sagen. Bei den osteuropäischen Bahnen hatten die Tms regulär 3-feldrige (oder eben 6-feldrige) Seitenwände. Die Bausätze waren insoweit ok...
 
Da kann ich Dir mangels Detailkenntnissen nicht widersprechen.
Ich bezog mich nur auf die DR-Wagen. Der heutige Tillig-DR-Tms hat nur zwei bzw. vier Felder, damals hat man auch DR-Modelle auf Basis des sechsfeldrigen Es dargestellt, was wohl ein Kompromiss war.
Zumindest der DR-Tms von Tillig ist doch gegenüber dem Es eine deutliche, auch den Wagenkasten ohne das Dach betreffende Formänderung.

MfG
 
Für mich sind es die drei G3 Wagen von Quack & Salber. Beste Bedruckung, Detailverliebtheit, Schlüssigkeit in der Darstellung und des Hintergrundes, die zu der gewünschten Abwechslung eines Zuges der Epoche 1 führen.

Was, soll freelance sein? Da ist manche / viele ernstgemeinte Modelle mehr freelance, als diese 3 Wagen...
 
Zurück
Oben