• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

… Was nimmst"en fürn" Schotter?
Behandelst Du ihn nach …

Diesen Schotter mit dieser Färbung gibt es mal wieder nur auf meiner Anlage. Es hat unzählige Versuche gebraucht, bis ich die für mich richtige Mischung (Schotter, Farbpigmente) gefunden hatte. Nachdem ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich mir einen großen Eimer angemischt und zehre davon noch heute. Noch einmal würde ich genau dieses Mischungsverhältnis selbst nicht mehr hinbekommen.


CONRAD Gneis und Basalt im Verhältnis 2:1, färben mit CONRAD Pulverfarbe (rostbraun, braun und schwarz)


Meine einzelnen Arbeitschritte bis zum fertigen Gleisbett kannst du zum Beispiel hier nachlesen.

.
 
Ich hab auch schon unzählige Versuche mit Schotter von div.Herstellern gemacht aber nichts konnte mich bisher wirklich überzeugen.
Selbst der Schotter den sich Josef Brandl mischt überzeugt mich nicht gänzlich.
Gibt es denn keinen fertigen Echtsteinschotter der überzeugen kann?
Es kann doch nicht so schwer sein echten Granit auf die richtige Grösse zu bringen(entsprechend gebrochen versteht sich)?

Gibt es hier im Bord einen Platz wo ich noch mehr Hersteller als die bekannten kennenlernen kann ?:wiejetzt:

Gruss BR 53 0001
 
... Gibt es hier im Bord einen Platz wo ich noch mehr Hersteller als die bekannten kennenlernen kann ...

In diesem Thread wirst du vielleicht eher fündig werden als hier in meinem Baubericht. Es gibt etliche Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten. Meine Erfahrung ist, dass die großen Modellbahnhersteller die schlechteste optische Qualität bieten. Wenn du scharfkantigen Echtsteinschotter in der richtigen Größe suchst und der Preis nicht so eine große Rolle spielt, könnten zum Beispiel die Produkte von koemo oder Minitec eine echte Alternativen für dich sein.

.
 
Hi BR53,

kommt ganz auf Deine Ansprüche bzw. Deinem Geschick an. :allesgut: beim Schottern...
Es gibt sehr gute Schotteranbieter, die nicht einmal sehr Teuer sind. Dabei ist das Schottern bzw. die Schottergröße, Art & Form auch sehr Geschmacksabhängig. Du findest im Board da reichlich Meinungen, Tipps & Tricks.
So kann maßstäblicher Schotter, im Zusammenhang mit dem Modellgleis, möglicherweise schlechter Wirken als z.B. feiner Woodland HO Schotter. Beim Vorbild gibt es auch unzählige Varianten und Farbschemen, solange es im Gesamtbild stimmig wirkt…..


Mirko seine Schotterlösung find ich sehr Stimmig und schön Anzusehen.

ups.. Mirko war schneller....

Nachtrag: Sorry BR 53 0001, dass ich in der Anrede die "0001" Unterschlagen habe.....mir war die Wichtigkeit bzw. fundamentale Bedeutung dessen nicht bewusst.......:wiejetzt: Bitteschön.:allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
High Marcus

Danke für Deine Ausführungen!

Sei so freundlich und nenne mich bei meinem richtigen Bordnamen!
Es gibt nämlich mehrere Lokomotiven mit Namen BR 53,meine jedoch dürfte einzigartig in TT sein und es hat recht viel Mühe bereitet sie zu konstruieren und zu erstellen!

... er lautet BR 53 0001:traudich:

Dankeschön!:winker:

Gruss BR 53 0001
 
Gestern Abend ging es nun mit dem Sicherungsbereich der Zapfsäule und der Anschlüsse weiter. Ich muss sagen, um so länger ich daran arbeite, um so besser gefällt mir die Idee eine komplette Umzäunung weg zu lassen und stattdessen nur einen kleinen abschließbaren Bereich um die Zapfstelle darzustellen.

Das eigentliche Gebäude ist jetzt bis auf das Dach und die Beleuchtung fertig gestellt. Als Tür kam aus Platzgründen eine Schiebekonstruktion zum Einsatz und die Zapfsäule sowie eine Halterung für den Tankschlauch wurden auf einen kleinen Betonsockel gestellt. Die Alterung habe ich, wie auch bei allen anderen Bauwerken, wieder mittels Pulverfarbe gemacht. Jetzt fehlen nur noch das Dach, der Befüllstutzen des Dieseltankes und ein paar kleine Utensilien (Ölfass, Besen, Schaufel). Ich denke, damit habe ich wieder ein kleines aber sehr feines Detail mehr auf meiner Anlage, das nur den wirklich interessierten Betrachter auffällt und so nur auf meiner Moba zu finden ist.

.
 

Anhänge

  • 30.06.10_1.jpg
    30.06.10_1.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 465
  • 30.06.10_2.jpg
    30.06.10_2.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 433
  • 30.06.10_3.jpg
    30.06.10_3.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 475
  • 30.06.10_4.jpg
    30.06.10_4.jpg
    293 KB · Aufrufe: 437
Ohhh doch, die Sprossen bestehen aus einzelnen hauchdünnen Polysterolstreifen.

Ahja ... und was heißt hauchdünn? (Oder wurde das schon beim Sägewerk erläutert?) Und wo bekommt man das her? Selbstschneiden oder wieder aus dem Architekturbedarf?

Ich bin übrigens wieder fasziniert. Was du da fabrizierst sieht so richtig schön real aus.
 
… Was heißt hauchdünn und wo bekommt man das her? ...

Hauchdünn heißt in diesem Fall Polystyrol Stripes 0,25 x 0,50 mm ! Glaube mir, wenn man das so liest, denkt man an ein noch gerade so handliches Format. Wenn man die kurzen Abschnitte dann jedoch versucht mit der Pinzette zu justieren, könnte man manchmal fast verzweifeln. Ich bestelle meine Polystyrol Profile und / oder Platten bei diesem Architekturversand. Die Preise stimmen und der Versand ist schnell und problemlos.

.
 
Hallo Mirko,
ganz großes Kino, :fasziniert: ich fühle mich richtig in meine Zeit auf dem Containerbahnhof in Zwickau zurückversetzt.
Vergiß bitte die Fett-, Öl- und Dieselflecken auf den Betonplatten vor der Zapfsäule nicht, damit es nicht "zu sauber" aussieht. :traudich:
So wie hier zum Beispiel.
--> http://www.frankbarby.homepage.t-online.de/tank.jpg
oder hier in Rochlitz.
--> http://img138.imageshack.us/img138/9815/005bwrochlitz241107klev0.jpg
--> http://img138.imageshack.us/img138/7950/006bwrochlitz241107klxg7.jpg
 
… ich fühle mich richtig in meine Zeit auf dem Containerbahnhof in Zwickau zurückversetzt …Vergiss bitte die Fett-, Öl- und Dieselflecken auf den Betonplatten vor der Zapfsäule nicht …

Vielen Dank für die Blumen ! Besser kann man es dann wohl gar nicht treffen, wenn jemand das Gezeigte mit Erinnerungen aus der realen Welt verknüpfen kann. Sofern das kleine Bauwerk wirklich fertig und an Ort und Stelle positioniert ist, wird auch noch einmal eine Überarbeitung der Betonflächen erfolgen. Zuerst muss die Zapfanlage stehen, damit die Dreckspuren auch an den richtigen Stellen aufgebracht werden können.

.
 
Hi Mirko. Absolut toll, wie Du das Vorbild ins Modell umsetzt. :fasziniert:Allein die super gealterte Zapfsäule ist echt der Hit. Viel zu schade, um sie hinter dem Verschlag zu "verstecken". Und bald kannste ja die neue V36 von Tillig einsetzen. Die lütte Kö von arnold macht sich da aber bestimmt noch vorbildgerechter. Aber Du machst das schon.
 
Hi Mirko,
ich habe meinen Vorrednern nichts hinzu zu fügen:applaus::applaus::applaus:! Wie oder woraus ist denn die Zapfsäule:fasziniert: entstanden,denn ein "handelsübliches Modell" ist es ja wohl nicht?
 
… Bekommt die Tanke noch ein Wellasbest-Dach? …

Wellasbest oder Blech - je nachdem, was man daraus interpretiert. Zum Einsatz wird auf jeden Fall meine Methode mit den gewellten Alufolienstreifen kommen (siehe Dach Sägewerk oder Anbauschuppen).

… Allein die super gealterte Zapfsäule ist echt der Hit. ...
… Wie oder woraus ist denn die Zapfsäule entstanden …

Das ist natürlich mal wieder eine Eigenkreation, ganz einfach aus Papier ! Den Bastelbogen habe ich hier schon vor einiger Zeit allen Interessierten für den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt.


Gestern Abend

Damit der Lokschuppen nicht so nackig wirkt, habe ich mich erst einmal mit dessen Toren beschäftigt. Die Bretter entstanden aus einer geritzten 0,5 mm Polystyrolplatte, Streben ebenfalls 0,5 mm PS und die Beschläge sind aus 0,3 mm PS. Der graue Farbton war die Idee meiner Frau. Nach erfolgter Alterung und Montage war ich glücklich, diesen farbtechnischen Ratschlag angenommen zu haben !

P.S.: Die Beschläge habe ich gestern Abend voller Freude angebracht, einige Zeit später und natürlich nach erfolgreicher Tormontage ist mir dann aufgefallen, dass diese ja eigentlich nach außen gehören ! Also hier schon einmal die Ausreden: entweder die Beschläge wurden verdeckt montiert (kröpfen …) oder aber es wurde ein zweiter Beschlag innen zwecks besserer Haltbarkeit verbaut. Änderungen habe ich nicht mehr vor, mir gefällt es so.

.
 

Anhänge

  • 01.07.2010_1.jpg
    01.07.2010_1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 426
  • 01.07.2010_2.jpg
    01.07.2010_2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 415
@BR 53 0001
Wenn du dieses Thema zurückverfolgst, wirst du feststellen, wie weit Mirkos Anlage ist. Er zeigt eigentlich bis jetzt immer jedesmal den aktuellen Stand.
Es lohnt sich, dieses Thema auch mehrmals durchzublättern. :fasziniert:
 
Hallo Mirko. Die Beschläge müssen nicht zwangsläufig nach außen. Die kannste auch innen belassen. Vorteil. So ist diese von Dir sehr filigran ausgeführte Arbeit auch zu bewundern, denn ich gehe mal davon aus, daß die Schuppentore meistens geöffnet sind.
 
… Wie weit ist denn der "Rest" der MOBA? …

Bei Gelegenheit kann ich ja mal wieder eine Gesamtübersicht einstellen. Auf dem hinteren Teil der Anlage (Nebenbahn) ist der Untergrund weitestgehend gestaltet. Was noch fehlt ist der Nebenbahnhaltepunkt, Büsche, Bäume und viele, viele Details. Wenn man sich mit „Kleinigkeiten“ so lange aufhält wie ich, kommt man halt auch nur langsam voran. Die Ecken, die „fertig“ sind, entschädigen jedoch optisch diesen hohen Aufwand allemal.

... Es lohnt sich, dieses Thema auch mehrmals durchzublättern …

Ich muss zugeben, dass ich das sogar selber öfter mache. Von Anfang an führe ich auch eine eigene Bilddokumentation, darin kann man die eigene bautechnische Entwicklung wunderbar verfolgen. Vor 1,5 Jahren hätte ich nie geglaubt, so etwas bauen zu können – vielen Dank an alle Beteiligten hier aus dem TT-Board !!!

… ich gehe mal davon aus, dass die Schuppentore meistens geöffnet sind ...

Die Schuppentore bleiben ständig in dieser Position, sind also nicht beweglich. Mir gefällt es auch so wie es ist und wie du schon sagtest, ansonsten würde man von dieser Arbeit sehr wenig sehen.


Gestern Abend

Ich habe mich lediglich mit dem Dach meiner Zapfstelle beschäftig. Zuerst 0,3 mm Polystyrolplatte zugeschnitten, darauf gewellte Alufolienstreifen und danach coloriert und gealtert. Da ich etwas anders vorgegangen bin als beim Sägewerkdach und beim Anbauschuppen, sieht das Ganze jetzt eher aus wie eine Abdeckung aus Alublechplatten. Bilder heute mal keine, so viel Neues gibt es ja auch nicht zu sehen.

.
 
Mal eine Frage an die Vorbildkenner. Ist die Tankstelle nicht ein wenig Überdimensioniert für so einen Kleinlokschuppen? Hätte es eine Nummer kleiner nicht auch getan?
Ganz abgesehen von meiner Frage, die Modelle sind absolute Spitze und handwerklich hervorragend gestaltet.
 
@ mirko

Der unterhaltsame Nebeneffekt Deiner exzellenten Basteleien sind die Geschichtchen, mit denen Du "Grashalmzählern" den Wind aus den Segeln nimmst. :fasziniert:
Du solltest das als Broschüre unter dem Titel "Kurzgeschichten - Ausreden eines TT-Bahners" herausbringen. :traudich:
 
Naja, die Dieseltanke ist doch nicht wirklich groß? Da hab ich schon deutlich extravagantere Vorbilder gesehen. Am ehem. Bw Pirna zB war das viel größer und da wurden auch nur die Triebwagen betankt. Dort war auch noch zusätzlich eine Besandungsanlage. Wobei das nicht der klassische Turm war, sondern links und rechts vom Gleis standen 2 so Art Kessel. Etwa mannshoch auf 4 Füßen mit nem Schlauch dran. Irgendwo hab ich auch ein Bild. So ein Ding könntest du noch aufstellen. Kann aber auch verdeckt im Schuppen sein (falls jemand fragt ;D )
 
Zurück
Oben