• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Oh man, da führen hier zwei Architekten regelrecht ein "Fernduell" :brrrrr:in Sachen "Hohe Schule des Modellbau's".
Eben noch fasziniert von Klötzes Umsetzung einer vom Zahn der Zeit benagten Altbaufassade - und schwupp's - legt Mirko nach - grins.

Auch hier absolut hohes Niveau mit dem Sinn für's Detail.
Und auch hier wieder toll dokumentiert.:fasziniert:
 
Hallo Mirko,

sehr schön anzusehen, wie deine Umsetzung stattfindet und die kleinen Details von dir eingesetzt werden :applaus: Sogar an den Kompost und die Beetkiste haste gedacht :fasziniert: Daumen hoch, bin gespannt was Enkel und Opa? dort noch planen :wiejetzt:
 
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php


Mist ... Doppelpost ... aber bei dem Anblick absolute Blutleere im Gehirn ... Tschuldigung!
 
... Ein kleiner Kritikpunkt soll nicht unerwähnt bleiben: An Deinem Holzhackplatz gibt es eine "logische Lücke" ...

Diese "logische Lücke" existiert jetzt nicht mehr.
Die vielen kleinen Details müssen nur erst alle am Rechner entworfen und dann in Handarbeit gefertigt werden, bevor die Stellprobe Stück für Stück vervollständigt werden kann. Für weitere Tipps und Hinweise bin ich jedoch immer sehr dankbar. Auch hinter dem zweiten Schuppen (rote Dacheindeckung) soll es eigentlich nicht so kahl bleiben.
.
 

Anhänge

  • comp_20160308_01.jpg
    comp_20160308_01.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 487
  • comp_20160308_02.jpg
    comp_20160308_02.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 497
Diese "logische Lücke" existiert jetzt nicht mehr.
Die vielen kleinen Details müssen nur erst alle am Rechner entworfen und dann in Handarbeit gefertigt werden, bevor die Stellprobe Stück für Stück vervollständigt werden kann. Für weitere Tipps und Hinweise bin ich jedoch immer sehr dankbar. Auch hinter dem zweiten Schuppen (rote Dacheindeckung) soll es eigentlich nicht so kahl bleiben.
.

Hallo Mirko,

Was hälst du von dem Vorschlag, an dieser Stelle einen Oldtimer im grünen zu "verstecken" also quasi abgestellt und vergessen das er dort steht. Die Vegetation hat sich das Fleckchen Erde einfach wieder geholt? Die vorgeschlagene Himbeerhecke von dl9dra könntest du dabei sogar mit einbauen:wiejetzt:
 
Nabend Mirko,

zwischen dem AWG Neubau in dem ich früher gewohnt habe und dem Nachbarblock lag jahrelang ein umgedrehtes und auf Hohlblocksteinen aufgebocktes Ruderboot. Einer der Mieter im Haus war leidenschaftlicher Angler.

Ansonsten fiele mir noch eine Einfriedung für Hühner ein. Ein Kaninchenstall ist ja bereits vorhanden. Wie wäre es mit einer Badewanne zum auffangen des Regenwassers?

Baumaterial wie beispielsweise abgestellte Wellasbestplatten oder ein Pkw-Anhänger mit Plane wären auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Christian

PS: Der Sägebock ist übrigens genial.
 
Na das ging ja mal schnell !!! Und wieder Klasse umgesetzt !!! Da lob ich mir die "Handarbeit" von Dir und dem fleissigen Hausbewohner !!!
 
... umgedrehtes und auf Hohlblocksteinen aufgebocktes Ruderboot ...

Diese Idee fand ich wirklich gut ...

Kurzerhand eine Bestellung ausgelöst und bereits heute wurde das Ruderboot geliefert. Es ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber es war ein Schnäppchen und dennoch voll seetüchtig. Die Lieferung erfolgte natürlich mit der Bahn. Nicht das ein falscher Eindruck ensteht, die korrekte Ladesicherung ist auf dem Foto leider nicht mehr zu sehen. Die letzten Meter bis neben dem Schuppen wurden mit Muskelkraft bewerkstelligt. Was für ein Glück, dass das Bahnhofsgeländer noch nicht montiert ist. So war der Weg recht kurz und es konnte relativ schnell auf Feierabendstimmung umgestellt werden ;)

P.S.: Die Ruder kommen besser unter die Überdachung am großen Schuppen.

... die Sägespäne gleich bei den Karnickeln ...

Wäre auch eine Option, aber an dieser Stelle wurde ein bisschen Kies für die nächsten Bauvorhaben zwischengelagert.
.
 

Anhänge

  • comp_20160310_01.jpg
    comp_20160310_01.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 726
  • comp_20160310_02.jpg
    comp_20160310_02.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 703
  • comp_20160310_03.jpg
    comp_20160310_03.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 682
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

So, und jetzt noch zwei Typen, einer der das Holz gehackt hat und der andere, der aufgepaßt hat, daß das ja richtig gemacht wurde - bei nem lecker Feierabend:bia:Bierchen über dieses und jenes fachsimpelnd.
Und Mutti kiekt aus'm Fenster und ruft zum Essen.
 
Hallo Mirko!

Ich habe deine Baufortschritte mit Genuss studiert. Mit wenigen und vor allem günstigen Mitteln sowas zu zaubern ist schon echt toll.

Ich habe deine Webseite auch bei mir in den Favoriten gespeichert. Denn die Ideen und Bauanleitungen sind für mich eine absolute Goldgrube. Hier in Kolumbien kann ich nicht einfach mal in einen MoBa-Laden gehen, weil es hier nur in Bogota einen gibt. Und der hat nur ein extrem Übersichtliches Angebot an H0 und N. Das Angebot passt in einen etwas größeren Schuhkarton.

Aber dafür sind hier die Materialen wie Balsaholz und Polysterol extrem günstig. Für 1 * 2 Meter Polysterol mit 0,75 mm hab ich umgerechnet nicht mal 1 Euro bezahlt.

Dadurch wird bei mir sehr vieles an Gebäuden im Selbstbau entstehen. Und da ist deine Webseite ein echter Segen.

Vielen Dank für die tollen Bauberichte und Impressionen! :gut:
 
... das Teil sieht aus wie ein Rettungsboot von der Titanic ...

Na dann ist ja klar, dass leider nur so weinig Menschen gerettet werden konnten. Hätte ich nie gedacht, dass die auf diesem großen Pott soooooo kleine Rettungsboote hatten ...

Meine größentechnische Vorlage war das DDR-Ruderboot ANKA. Dieses Boot hat im Original eine Größe von ca. 4,20 x 1,40 Meter. Mein Modell hat eine Größe von ca. 12,5 x 30,6 mm, dies entspricht im echten Leben ca. 1,50 x 4,25 Meter. Ich denke, dass ich damit ruhigen Gewissens sagen kann : "Die Größe ist für ein Ruderboot sehr stimmig !"

Die Vorlage zu meiner Vorlage kann aber gut und gerne ein Rettungsboot gewesen sein ;)


... Mit wenigen und vor allem günstigen Mitteln sowas zu zaubern ist schon echt toll .. Vielen Dank für die tollen Bauberichte und Impressionen ! ...

Vielen Dank für die :blume: :blume: :blume: !!!
Ich freue mich, dass selbst in Südamerika meine Berichte gelesen werden und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Basteleien. Für die reine landschaftliche Ausgestaltung meiner Anlage "Lanckenau" wurde bis auf das Grünzeug so gut wie nichts im Laden gekauft. Alles was du brauchst ist ein Papier, Karton, Farbe und hier und da Polystyrol bzw. Holz ... :traudich:
.
 

Anhänge

  • comp_Boot_Lanckenau.jpg
    comp_Boot_Lanckenau.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 482
Na dann ist ja klar, dass leider nur so weinig Menschen gerettet werden konnten. Hätte ich nie gedacht, dass die auf diesem großen Pott soooooo kleine Rettungsboote hatten ...
War natürlich nicht ganz ernst gemeint. :happy:
Allerdings hat dein Boot einen relativ massiven Kiel und muss viel Tiefgang haben (sonst würde es wegen der Form des Rumpfes zu viel schaukeln). Dafür kann es gut bei Wellengang durch die Wellen "schneiden" und ist somit Seetüchtig. Ruderboote (grade für Binnengewässer) haben meistens einen flachen Kiel und weniger Tiefgang (kannst du auf den Bildern deines Links ganz gut sehen). Auch die Art des Steuerruders lässt nicht grade auf ein einfaches Ruderboot für Binnengewässer schließen. Da müssen wohl mindestens zwei Mann rudern und einer steuern. Dein Boot könnte also gut und gerne als altes/ehemaliges Rettungsboot durchgehen (wenn auch nicht unbedingt von der Titanic), das auf unerklärlichen Wegen, in den Besitz seines neuen "Eigners" gelangt ist.
 
Heute wurden die letzten Kleinigkeiten für diesen Teilbereich gebastelt und die Schuppen mit einer korrekten Dachentwässerung vervollständigt. Anschließend habe mir mir das Begrasungsgerät zur Hand genommen und die Umgebung weitestgehend begrünt. Zum Schluss wurden die beiden Gebäude sowie die kompletten Details mit der Anlage fest verbunden. Jetzt werde ich mich erst einmal um die Restarbeiten am Wohnhaus kümmern. Erst danach wird die finale Ausgestaltung dieser Ecke fortgesetzt.
.
 

Anhänge

  • comp_20160312_01.jpg
    comp_20160312_01.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 526
  • comp_20160312_02.jpg
    comp_20160312_02.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 509
  • comp_20160312_03.jpg
    comp_20160312_03.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 489
  • comp_20160312_04.jpg
    comp_20160312_04.jpg
    283 KB · Aufrufe: 518
Mirko, was du hie so ablieferst, ist absolute Spitzenklasse. Ich bin restlos begeistert und fasziniert von deinen Arbeiten. :fasziniert:

Aber: wenn du die Gebäude jetzt schon fest mit der Anlage verbindest, ist dir hoffentlich bewußt, dass du dann deine komplette Anlage mit zum nächsten Stammi mitbringen mußt. Wir wollen das doch live sehen und bestaunen....:traudich::wiejetzt:

Grüße SteWo
 
Hallo Mirko,

Hast dich wieder mal selbst übertroffen :fasziniert: alles sehr harmonisch gestaltet, bin gespannt wie es weiter geht in der Ecke und dem Wohngebäude!
 
Klasse geworden!
Ich kriege immer mehr Unlust mit meinem Nebenerwerbshof anzufangen.
Kann nur schlechter werden.:boeller:.
gut das da noch andere Dinge vorrang haben.
Sheriff, ja so ein inoffizieller Titel.
Rutschte einem bei der Anrede an denselben mal das Wort "Herr" statt "Genosse" raus ging das ja noch. Belehrung nebenbei.
Wenn das westlich-dekadente Wort ins Spiel kam passierte erstmal gar nix. Einfach überhöhrt. Aber irgendwann kam man in eine Verkehrskontrolle....:argh:.

Das im Dorfkrug nur von "Papa W..." gesprochen wurde wusste er, aber das war ihm wieder völlig egal.
Mathias
 
Zurück
Oben