1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße HTS 30.27 ?

Dieses Thema im Forum "Autos, Straßenbahnen, Schiffe & Co." wurde erstellt von Harry, 13. März 2019.

  1. Harry

    Harry Foriker

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Flensburg
    Bewertungen:
    +98
    Ich wollte mir so einen schicken kleinen Güllehänger für meinen Famulus bauen, finde aber leider keine Vorbildmaße, insbesondere für Durchmesser und Länge des Behälters.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Bilder habe ich zwar viele im Netz gefunden, meist aber von schräg vorn oder schräg hinten. Da kann man keine Maße ableiten.

    Danke für Mithilfe !
     
  2. hochlehner

    hochlehner Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Peitz
    Bewertungen:
    +65
    Damals in Groß Lieskow auf der LPG hatten wir einen THK 5 mit 2 normale Jauchefässer drauf für den Famulus.Das war der Stall-ver und entsorger.
    Grüße Klaus
     
  3. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.841
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +661
    Die Bezeichnung muss HTS 30.27 lauten. Hier mal der Bornimer Prüfbericht für den HTS 30.27. Ein paar Maße stehen drin.

    https://mediatum.ub.tum.de/doc/1288268/1288268.pdf

    Was auch gut zum Pflaumenmus ;) passt, dass ist der T4 - Anhänger mit 2800l Fäkalienfass:

    https://www.museum-digital.de/data/agrargeschichte/resources/documents/201407/28174949611.pdf

    Ein paar Maße stehen drin.

    Eigentlich schade, dass Harold Mehlhose in TT diesen Anhänger im Gegensatz zu H0 nicht umgesetzt hat. Es ließen sich unterschiedliche Varianten umsetzen - reine Pritsche, mit Milchfässer, mit Wasserfässern oder eben mit Fäkalienfass. Vielleicht kommt mal ein Kleinserienhersteller auf diese einfache Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 3
    • Liste
  4. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.361
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +519
    Wie wäre es denn, wenn du solche Schätze an Unterlagen mal als eigenen Thread oder Blog anlegst, da können wir zu jeder Zeit gut ran, wenn wir was brauchen ?
    :fasziniert: :traudich:
     
  5. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.841
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +661
    Das ist ein sehr zeitaufwendiges Thema. Mein Kumpel Ralf versucht gerade so etwas aufzubauen.

    http://ralfchristiankunkel.blogspot.com/p/fahrzeug-katalog.html

    Mir fehlt dafür einfach die Zeit. Ich habe gerade mal auf meine Festplatte geschaut. 30100 Dateien zum Thema "Ostmobile", die dafür auswertet werden müssten...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.361
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +519
    Na ich sagmal, wenn du was entdeckst, kannst es ja in loser Reihenfolge posten, so sammeln wir auch nach und nach hier direkt im Board, die Seite aus dem Link ist auch nicht schlecht.:biggthump
     
  7. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +697
    Der Thread hier dient ja der konkreten Anfrage nach dem HTS 30.27, dazu habe ich leider auch nix. Aber so ein Sammelthread zu alten Werbematerialien, Typenblättern etc. wär schon nicht schlecht. Urheberrechtlich sehe ich da auch keine Probleme, da diese Art der Materialien ja immer schon von den Herstellern explizit zur Veröffentlichung herausgegeben wurden. Ich habe da auch noch ein paar Sachen, die ich bei Bedarf scannen würde. Wer macht einen solchen Thread auf?

    20190313_200754.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  8. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.361
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +519
    Trau dich doch einfach und leg los...!:bindafuer
     
  9. Harry

    Harry Foriker

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Flensburg
    Bewertungen:
    +98
    Dank an alle für die schnellen Antworten. Besonders die Links vom Nordländer sind sehr interressant; Danke extra.
    Meine Erinnerung hat mich wohl getäuscht. In meiner frühen Kindheit kann ich mich gut an einen Nachbarn erinnern, der mit seinem Famulus und einem 1-achsigen Aufsattelanhänger Gülle fuhr. Nach der Beschreibung für den HTS 30.27 kann es dieser zumindest nicht gewesen sein (Famulus wird nicht als Zugfahrzeug erwähnt). Was aber war es dann ? Bleibt noch der TE4F.

    LG Harry
     
  10. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.841
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +661
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  11. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +697
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  12. Harry

    Harry Foriker

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Flensburg
    Bewertungen:
    +98
    Man wird alt und vergesslich. In 2015 hatte ich Gelegenheit einen TE 4-K zu fotografieren und Maße abzunehmen. Die Fotos habe ich mittlerweile wieder gefunden, den Notizzettel leider nicht. Nun bin ich auch nicht schlauer geworden.
    Der Hänger wurde zu einem Kanalspülwagen umgebaut und wurde zumindest 2015 immer noch genutzt.
    Wäre eine schöne Vorlage für einen Eigenbau. Für mich leider zu filigran.
    Bilder Teil 1

    LG Harry
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. Harry

    Harry Foriker

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Flensburg
    Bewertungen:
    +98
    Bilder TE 4-F Teil 2
    Harry
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +697
    @Harry : Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Hohenheim hat seinen Katalog online. Das Museum hat eine größere Sammlung der Prüfberichte der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Bornim. Dort findest du den Prüfbericht des TE 4-F. (im Museum; online ist nur das Titelblatt zu sehen) Aber schreib das Museum doch mal an, ob sie dir eine Kopie des Prüfberichts senden können. Einige Dokumente wurden vom Museum übrigens komplett online gestellt, so bin ich z.B. über eine Kehrmaschine auf RS 09 gestoßen, von deren Existenz ich bisher nichts ahnte:
    https://agrargeschichte.museum-digi...te/resources/documents/201408/10143051320.pdf

    Und hier mal ein Überblick über die Sammlung des Museums:
    https://agrargeschichte.museum-digi...sa=6&style=grid&startwert=0&cachesLoaded=true

    Grüße, Jörg
     
  15. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.009
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +315
    ... eigentlich sind es ja zwei Kehrmaschinen ...

    MfG JPP
     
  16. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +697
    In der Tat, aber nur, wenn du zwei von denen hast:
    rs09.jpg
    Sonst ist es entweder oder...;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden