• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maiks Bauten, Szenen, Pläne, etc.

6.) die Sendeanlagen von nahen
7.) die Blitzer, welche schwer zu erwischen waren
8.) die Spitze komplett
9.) der 4. Ring
10.) der oberste Punkt, jedoch noch ohne "Schutzkörbchen"
 

Anhänge

  • PICT5279.JPG
    PICT5279.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 100
  • PICT5280.JPG
    PICT5280.JPG
    41 KB · Aufrufe: 97
  • PICT5259.JPG
    PICT5259.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 93
  • PICT5281.JPG
    PICT5281.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 81
  • PICT5284.JPG
    PICT5284.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 92
11.) die Aussichtsebene
12.) die Restaurantebene
13.) dito
14.) anderer Blickwinkel
15.) das "Kugelinnenleben"
 

Anhänge

  • PICT5286.JPG
    PICT5286.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 169
  • PICT5287.JPG
    PICT5287.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 150
  • PICT5288.JPG
    PICT5288.JPG
    98 KB · Aufrufe: 156
  • PICT5291.JPG
    PICT5291.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 131
  • PICT5292.JPG
    PICT5292.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 144
so und die zwei letzten:

16.) die dazugehörige Elektronik
17.) dito

Die Blitzer-Platine stammt von C....., und die andere ist selber gebaut und so ausgelegt, dass man jederzeit rankommt und auch die Spitze in ein paar Minuten ohne Löten abnehmen kann.

Maik
 

Anhänge

  • PICT5289.JPG
    PICT5289.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 126
  • PICT5290.JPG
    PICT5290.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 115
@ Maik sieht ja geeilll aus der Fernsehturm:huld::huld::huld:,da hört ja net das sabbern auf,haste da in die Decke bohren müssen:wiejetzt:,wie haste das mit der ganzen Elektronik gemacht:fragen::fragen:,da es ja ein Haufen LED´s sind!!!!Ich habe schon Probleme gehabt:abfrier: mit meinen Abhör-Funkmast,das ich die Blinkelektronik reinbekommen habe.
Gruß
 
Tschuldigung, dass ich deine Frage jetzt erst sehe. Die LED's sind meist in einer Reihenschaltung verbunden. Damit tut sich schon mal der Kabelaufwand minimieren. Auf den letzten beiden Bildern sieht man die obere Hälfte von der Kugel. Das ist die ganze Elektronik. Eine selbstgebaute Platine mit sämtlichen Widerständen, Gleichrichtung und Stabilisierung und eine für das Blitzlicht an der Spitze und am Funkteil des Turms. Die Kabel verlaufen alle mittig im Turm wie in einem Schacht. Da Faller gespart hatte, musste ich auch noch eine zweite Decke als Zwischenboden noch selbst kreisrund aussägen, damit zwei Etagen entstehen. Die LED's sind alle SMD-LED's. Die wurden meist außen aufgeklebt und nur für die Drähtchen zwei kleine Löcher gebohrt. Unter der Anlage schauen nur 4 Drähte raus. Zwei für die normale Stromversorgung von Kugel und Blitzlicht und zwei für die Nachtaufschaltung der roten Signalleuchten.
Das beste ist aber, dass in der Mitte des Turms ein relativ starker Kupferdraht verlegt ist, der mit meinem Radio verbunden ist und somit der Fernsehturm wirklich das Radiosignal empfängt. GEIL!

Anbei mal noch ein paar Bilder von meinem letzten Projekt.

Maik
 

Anhänge

  • PICT7659.JPG
    PICT7659.JPG
    81 KB · Aufrufe: 181
  • PICT7660.JPG
    PICT7660.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 154
  • PICT7661.JPG
    PICT7661.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 157
Neue Anlage in Planung

Hallo an alle,
nach langer Abstinenz meinerseits, steht nun auch bei mir nach Hausumbau und Heirat die Planung einer neuen Anlage ins Haus.
Ich habe zum Überblick mal eine kleine Skizze gemacht und hoffe es ist ersichtlich was ich vor habe. Die beiden Wände "Nord" und "Süd" sind Dachschrägen....
Geplant ist Epoche IV mit Deutscher Reichsbahn. Relativ wenig Anlagengestaltung.... mehr Gleise.... Rangiermöglichkeiten.... mindestens zwei Bahnhöfe und idealerweise ein Gleisanschluss für ein Schotterwerk/Tagebau.
Von meiner Warte her, sollte es im Groben eine zweigleisige Hauptbahn werden mit Elementen der Rübelandbahn und dem Bahnhof Brandis, nur Bahnhof (Heimatort). Ein etwas größerer Bahnhof sollte auf die Lange Seite. Ich bin aber noch flexibel was die Anlagentiefe angeht. Ich kann auch stellenweise breiter werden. Da es aber auch Hobbyraum meiner Frau werden soll (Basteln in vollem Umfang) haben wir uns für diese Konstellation entschieden.
Ich frage euch nun, bevor ich will los zeichne, ob jemand Ideen oder Ratschläge hat. Ich verlange keinen kompletten Gleisplan... Das wäre auch zu viel des Guten.
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Gleisplan Fliederweg.jpg
    Gleisplan Fliederweg.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 154
  • Gleisplan Brandis.jpg
    Gleisplan Brandis.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben