• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Planung der WEKE - "von Anfang an"

Drängeln

Ich denk mal, in der Richtung bin ich auch unterwegs ...

Ich muss das alles aber noch einarbeiten, nur nicht drängeln.

Doch doch - hau rein!
Übrigens - es fehlen noch paar Utensilien zum Rangieren:
- einen Helm (zum Schutz des Nischels gegen die Schräge)
- eine Lupe (... Du weißt - das Alter und die Weitsichtigkeit ...)
- pro Sitzung 1-3 Flaschen Bier, damit Du ruhig mit der langen Pinzette operieren kannst beim entkuppeln!

:allesgut:
 
...
Übrigens - es fehlen noch paar Utensilien zum Rangieren:
- einen Helm (zum Schutz des Nischels gegen die Schräge) Borg ich bei meinem Vater oder nem Kollegen - zu Hause tuts ja vielleicht ein abgelaufener
- eine Lupe (... Du weißt - das Alter und die Weitsichtigkeit ...) Ähm Lupe? - Fernglas !!
- pro Sitzung 1-3 Flaschen Bier, damit Du ruhig mit der langen Pinzette operieren kannst beim entkuppeln! Kasten ist längsseits :)
 
--- kann man das mit Hilfe von Skizzen ja auch mal beim :bia: diskutieren.
Geht das mal an.

Eine Skizze zur Diskussion steuer ich noch bei.
Da das Stirnrunzeln nicht zu übersehen war, wurde der SB - Entwurf überarbeit und ein Vorschlag zur Anbindung der 2. Strecke ( orange ) aus dem Spitzkehrenbahnhof eingepflegt.

Es resultieren nur noch 2 Ebenen und mit eingeschränkter Kapazität des SB. Da kommt man um den Kompromiß nicht herum. Gut, die Zufahrt zum ZAK ist unberücksichtigt.
 

Anhänge

  • SB2ak.jpg
    SB2ak.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 82
Mennoh - Ihr habts aber eilig ...

Danke Katerchen - wie immer 2 Seelen fast ein Gedanke. MoBa ist immer voller Kompromisse, den einen oder andern muss man halt akzeptieren. Was meinst du was ich schon für Kompromisse gemacht habe, nur um überhaupt ein paar Schienen irgendwo drauf zu haben und "einen fahren zu lassen". Ich hab mal den Plan meines "Anlagenfragments" aus der Neubauwohnung mit angehängt - ein Küchenschrank und ein Eigenbaumöbel über Eck, im Küchenschrank die Schubladenebene zur MoBa umgebaut und im andern Schrank (blau) der SchaBa. Leider gibts keine Bilder.
Und ja vor 15 Jahren hab ich noch mit Standardgleis gebaut.

Die Woche hat mir bisher keine Zeit zum Planen gelassen - ich denk mal aber, Morgen hab ich meine Ideen zu "Papier" gebracht.

:bia: mit miTTglied ist in Arbeit, unsre Kalender tun sich etwas schwer zusammen zu passen.
 

Anhänge

  • d_2te_ew.jpg
    d_2te_ew.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 95
Tolles Thema,

Hallo, es ist ein tolles Thema mit sehr viel Vorbildwissen hier am laufen. Nur der Bf Ecktahl passt mir nicht. Muß ich mal darüber schlafen. Gruß Ralf.
 
Hallo zusammen,

ich bin für Vorschläge offen, was Eckstedt(!) angeht, den Bahnhof im Ecktal haben wir ja inzwischen schon aus der Planung genommen.
 
Hallo zusammen,

ich bin für Vorschläge offen, was Eckstedt(!) angeht, den Bahnhof im Ecktal haben wir ja inzwischen schon aus der Planung genommen.

Da man bekanntlich mit Skizzen bzw. Zeichnungen mehr ausdrücken kann will ich doch schon ne kleine Anregung für Ecktal oder auch Eckstedt kundtun.
Viel wichtiger sind jedoch die vorhandenen Platzverhältnisse: Ich hab mir mit Deinen Maßen (ich meine Raum- nicht Traummaße):wiejetzt: mal eine kleine maßstabsgerechte Schnittdarstellung entwickelt. Insgesamt sieht es garnicht so schlecht aus, aber ich würde mich auf eine Schattenbahnhofebene mit max. 8 Gleisen beschränken. Weniger ist oft mehr!!!:klugsch:

So jetzt muß ich erst mal wieder runter :muss_weg:

Gruß Torsten alias miTTglied
 

Anhänge

  • schem_Lp_Ecktal_Beispiel.jpg
    schem_Lp_Ecktal_Beispiel.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 147
  • Entwurf_Schnitt_WEKE_Beispiel.jpg
    Entwurf_Schnitt_WEKE_Beispiel.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 126
  • DWW_15Grad.jpg
    DWW_15Grad.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 113
Hi Torsten,

mit der 3-Wege-Weiche habe ich mich schon angefreundet, leider hat Winrail die noch nicht in der Bibliothek. Mal sehn, wie ich das hinbekomme. Die 2 DGV und der Lokschuppen sind mir aber eindeutig zu viel des Guten für meine Nebenbahn. Schaun wir mal ...
 
Hi Torsten,

Die 2 DGV und der Lokschuppen sind mir aber eindeutig zu viel des Guten für meine Nebenbahn. Schaun wir mal ...

Die DKW's kann man durch jeweils 2 einfache Weichen auflösen aber.... das kostet ca. 15 cm zusätzliche Gleis- und Nutzlänge. Gerade kleine DKW's gehören zu Rangiergleisanlagen und Nebenbahnen und sind ne gute Investition:traudich:.
Das Foto ist vom Bf Brandenburg Altstadt (ehem. Brandenburger Städtebahn) aus dem Jahr 2002 kurz vor dem Umbau. Selbst im durchgehenden Streckengleis sind(waren) hier DKW's vorhanden.

Gruß miTTglied
 

Anhänge

  • Animationsfoto_Brbg_Staedteb_DKW_comp.jpg
    Animationsfoto_Brbg_Staedteb_DKW_comp.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 85
..., leider hat Winrail die noch nicht in der Bibliothek. ...

Tip : Verschiebe zwei EW1 ineinander.

Was man noch machen könnte ,wäre nach Trennungsbahnhöfen zu suchen.
Bsp. " Probstzella - Sonneberg" von alba , S. 110 , Bf Steinach u.a.

Die Skizze 1 von MiTTglied sieht ansprechend aus. Die deckt sich auch gedanklich mit meiner von gestern.
 
Ich werd mal drüber schlafen ...:gutnacht:
 
Hab heut mal nach Eckstedt gegoogelt.Den Ort denke ich gefunden zu haben,aber ohne Bahn?:gruebel:
Gibs da noch mehr Hintergrundinfos?

MFG Jean
 
Kleinschmalkalden

Moin, Kleinschmalkalden würde aber so um die 3,0 meter lang. Ich habe Ihn mir auch schon einmal gezeichnet, da ich die ganze Mommelsteinblitzbahn auch :fasziniert: finde. Gruß Ralf.
 
...ich würde mich auf eine Schattenbahnhofebene mit max. 8 Gleisen beschränken. Weniger ist oft mehr!!!
Außer beim Schattenbahnhof, hier zählt jedes Gleis!
Ich behaupte, daß die Länge einer 'Fahrsession' an der sonst gleichen Anlage direkt abhängig mit der Anzahl der im Schattenbahnhof verfügbaren Züge ansteigt.
Spezielle Anlagen wie Rangierpuzzles o.ä. natürlich ausgenommen.

Zu Deinem Entwurf Eckstedt:

  • Wenn am Hausbahnsteig ein Zug steht, sind weder Lokschuppen noch Güterschuppen erreichbar. :flop:

  • Der Inselbahnsteig (zwei Bahnsteigkanten) ist fehl am Platze, dort genügt ein Zwischenbahnsteig (eine Bahnsteigkante). :flop:
  • Der Hosenträger ist deplatziert, da die beiden Hauptgleise (Bahnsteige!) nicht ohne kreuzen (also nie gleichzeitig) erreichbar sind. :flop:
  • Das Anschlußgleis ist falsch angeschlossen, da das Ladestraßengleis als nahezu ständig belegt angenommen werden muß. :flop:
Hier mal ein Vorschlag, wie ich mir Eckstedt vorstellen könnte:
 

Anhänge

  • Eckstedt 01.jpg
    Eckstedt 01.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 182
Außer beim Schattenbahnhof, hier zählt jedes Gleis!

Wenn ich mich nicht irre war das als gutgemeinter Hinweis gedacht. Man muss da irgendwie noch hineingreifen können. In meiner Schnittdarstellung sind sogar 10 Gleise im Mindestabstand dargestellt. Wenn da was entgleist oder sich entkuppelt ist es einfach zu eng.

Zu Deiner Kommentierung meines Vorschlages:


  • Wenn am Hausbahnsteig ein Zug steht, sind weder Lokschuppen noch Güterschuppen erreichbar. :flop:

Güterschuppen und der kleine einständige Lokschuppen müssen
doch nicht ständig erreichbar sein. An vielen Nebenbahnhöfen hängt am EG gleich ein Güterschuppen. Und beim Betrieb mit GmP ist das auch kein Widerspruch.


  • Der Inselbahnsteig (zwei Bahnsteigkanten) ist fehl am Platze, dort genügt ein Zwischenbahnsteig (eine Bahnsteigkante). :flop:

Da geb ich Dir sogar Recht. Die Skizze ist jedoch keine Ausführungsplanung sondern nur ne Vorplanung.

  • Der Hosenträger ist deplatziert, da die beiden Hauptgleise (Bahnsteige!) nicht ohne kreuzen (also nie gleichzeitig) erreichbar sind. :flop:

Auch hier gebe ich Dir Recht. Personenzüge! müssten nacheinander einfahren um die Bahnsteige zu erreichen. Da sich zwischen Gleis 2 und 3 bei der vorgeschlagenen Anordnung ein Abstand von 70 mm zwischen den Gleisachsen ergibt ist die Bahnsteigproblematik jedoch auch hier lösbar.
Es sei mir an dieser Stelle gestattet darauf hinzuweisen, dass bei meinem Vorschlag die Züge ihre Reise nach dem Kopfmachen fortsetzen können und nicht zum Ausgangsbahnhof zurückkehren müssen:flop:.

  • Das Anschlußgleis ist falsch angeschlossen, da das Ladestraßengleis als nahezu ständig belegt angenommen werden muß. :flop:

Warum???? Oft genug in Natura gesehen das an der Ladestraße einzelne Güterwagen stehen und Einzelwagen trotzdem in die Anschlüsse gedrückt werden. Zugegeben Deine Anbindung ist besser bedeutet aber noch ne DKW.

Gruß miTTglied
 
Hallo zusammen,

interessante Vorschläge, leider hat die Variante von SD den Nachteil, dass Züge am Hausbahnsteig nur von und nach Winterfort verkehren können.
Mal sehn was ich draus mache ...
Lokschuppen wirds in Eckstedt nicht geben, da Durchgangsbahnhof und für einen "Hofhund" ist er zu klein.

Hab heut mal nach Eckstedt gegoogelt.Den Ort denke ich gefunden zu haben,aber ohne Bahn?:gruebel:
Gibs da noch mehr Hintergrundinfos?

MFG Jean


Post #1 oder #2 lesen ... Das ist halt das Problem, wenn die "Natur" die Phantasie überholt.
 
Hallo liebe Nebenbahnfreunde,

ich hab mal versucht, Eure Anregungen einzuarbeiten ...

Nachdem mir die DKW und 3WW (Doppelte Kreuzungs- bzw. Dreiwegeweichen) so ans Herz gelegt wurden, hat Eckstedt jetzt eine gleisbautechnische Aufwertung erfahren. Durch die Verlagerung der Einbindung gegenüber den Vorschlägen ist es wieder etwas unabhängiger von der Einfahrt und es können Zugkreuzungen stattfinden. Lokschuppen gehört keiner nach Eckstedt, die Loks "schlafen" in Kranichwalde oder Winterfort. An Behandlungsanlagen werden sich nur ein paar Wasserkräne finden.

Ansonsten hab ich noch eine Verbindung zwischen der Ecktalstrecke und der WEKE vorgesehen, die letzten Kilometer bis Winterfort nutzt jetzt die WEKE die Hauptstrecke mit, das "Kassettenfiddle" ist somit an das andere Ende gewandert.

Nachdem ich die Höhen noch einmal überarbeitet habe, komme ich jetzt ohne Wendel aus (sorry Stardampf :allesgut:). Die Steigungen sind alle moderat, das steilste Stück ist der Anstieg aus dem Ecktal heraus, wobei ich gesehen habe, dass mir das Planungsprogramm ein Stück "Achterbahn" eingebaut hat, da muss ich noch mal was glätten. Eventuell ziehe ich den Abzweig noch ein Stück nach rechts,
dann wird die Steigung noch geringer.

Der Schattenbahnhof hat jetzt 7 Gleise, die nach MephisTTos Anregung u.U. doppelt zu besetzen sind, die Gegenschleife ist eingebaut, so dass Hin und Her gewendet werden kann. Zugegebenermaßen muss dabei etliches "im Dunkeln" gefahren werden, das ist halt der Kompromiss. Evtl. kommen noch irgendwo Stumpfgleise für die TW hin, dafür findet sich bestimmt noch Platz.
Die Weichen sind von den Segmentgrenzen runter, damit wird aus dem 1,00 x 1,00 m-Stück ein 1,25 x 1,00 m Stück.

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt...

Übrigens - Bild 1 ist ein Beschriftungsfehler drin - muss natürlich DKW heißen ...:boeller:
 

Anhänge

  • Bhf Eckstedt neu.jpg
    Bhf Eckstedt neu.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 175
  • WEKE Grundplanung 4 sichtbar.jpg
    WEKE Grundplanung 4 sichtbar.jpg
    202 KB · Aufrufe: 149
  • WEKE Grundplanung 4 Hauptbahn.jpg
    WEKE Grundplanung 4 Hauptbahn.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 121
  • WEKE Grundplanung 4 Nebenbahn.jpg
    WEKE Grundplanung 4 Nebenbahn.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 130
  • WEKE Grundplanung 4 Schaba.jpg
    WEKE Grundplanung 4 Schaba.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 106
ich hab mal versucht, Eure Anregungen einzuarbeiten ...

Lokschuppen gehört keiner nach Eckstedt, die Loks "schlafen" in Kranichwalde oder Winterfort.

Also von mir hast Du schon mal grünes Licht. Soll heißen es passt und ist vom Aufbau der Gleisgeometrie für mich stimmig (für eine MoBa). Schade nur das nicht mal ein kleines Lokschüppchen für z. B. ne V20 oder Köf drin ist. Egal, müssen halt die Jungs vom VEB Möbelfabrik ihre beiden Gbs-Wagen die gerade mit dem GmP in Ecktstedt ankamen selbst in den Anschluss schieben:aerger:

Der Schattenbahnhof hat jetzt 7 Gleise, die nach MephisTTos Anregung u.U. doppelt zu besetzen sind, die Gegenschleife ist eingebaut, so dass Hin und Her gewendet werden kann.

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt...

Die Geschichte mit dem Schattenbahnhof gefällt mir nur noch nicht so recht. Du hast da nutzbare Gleislängen zwischen 2,5m bis etwas über 4,0m Länge aber nur eine eingleisige Paradestrecke für Vollzüge. Die Zugbewegungen werden bei Dir hauptsächlich aus kurzen Personenzügen bzw. GmP mit max. 1m Gesamtzuglänge bestehen. Darum hab ich mal MephiTTos Anregung der Doppeltbesetzung aufgegriffen und als Vorschlag :idee: den Schattenbahnhof in 4 Aufstellbereiche unterteilt deren Gleise wiederum einzeln über ein Durchfahrgleis erreichbar sind (siehe Skizze). Sollten die beiden äußeren Gleise für extra lange Züge nicht reichen kann man immer noch außen dranstricken.

Gruß miTTglied
 

Anhänge

  • Vorschlag_Schaba_mit_Aufstellgruppen.jpg
    Vorschlag_Schaba_mit_Aufstellgruppen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 125
Die Geschichte mit dem Schattenbahnhof gefällt mir nur noch nicht so recht.

Auf der Paradestrecke sollen auch längere Zuge rollen, nicht nur die Nebenbahngarnituren.
Die Wendel ist mittlerweile ebenfalls Geschichte , die Segmente verändert u.a.Im Detail ist noch Handlungsbedarf. Gelände , Elektrik...vorsichtig anschauen. Analog fahren und schalten?
Danach läßt sich dann die entgültige Kapazität des SB aus der Ferne festlegen.
Am Fr. war das Wenden der Garnituren und wie realisieren ? , auf der Agenda.

Andreas sollte noch die Höhenangaben und die neuen Segmenttrennkanten nachreichen.

Das Gesamtbild rundet sich aber mittlerweile ab.
Macht Spaß !
 
...
Andreas sollte noch die Höhenangaben und die neuen Segmenttrennkanten nachreichen...

Hi Steffen, an den Trennkanten hat sich nichts geändert - und welche Höhenangaben brauchst Du noch, ich hab die grundsätzlichen doch mit ran geschrieben?

Und ja - ich bin bekennender Analogbahner. Aber um die Elektrik/-tronik macht Euch mal keine Sorgen, zu irgendwas muss mein Dipl.Ing. ja gut sein.

In den Schaba sollen lange und kurze Züge passen - kurze halt 2 hintereinander. Der Betrieb wird so aufgestellt, dass der Zug der als letzter kommt, nicht gleich wieder gebraucht wird. Noch zusätzliche Weichenverbindungen werden wohl zu viel Platz benötigen.

miTTglied schrieb:
Schade nur das nicht mal ein kleines Lokschüppchen für z. B. ne V20 oder Köf drin ist. Egal, müssen halt die Jungs vom VEB Möbelfabrik ihre beiden Gbs-Wagen die gerade mit dem GmP in Ecktstedt ankamen selbst in den Anschluss schieben

Ich verrat Dir mal ein kleines Geheimnis - schau mal hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=514257&postcount=7

Die Lok bekommt ein Schild: "Auf Reichsbahngleisen zugelassen"
 
Na in der Nähe der Möbelfabrik...
 
Zurück
Oben