• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Klein-Preußen

MiMiMa

Foriker
Beiträge
186
Reaktionen
1.084
Ort
Windorf
Hallo liebe Modellbaufreunde

Es wird ein langer Weg werden den ich mir vorgenommen habe.Denn ich bin leider kein Nietenzähler aber mache fast alles selber.
Mit dem Bauen habe ich vor einem Jahr angefangen ,und nun möchte ich Euch zeigen was ich so treibe.
Die ersten Bilder lassen den Plan nur im Ansatz erahnen .Logisch ,aber es soll ein Baubericht werden der nicht nur Fortschritte an meiner
Anlage zeigen soll.
Kar ist zu sehen das überall nur angefangen wurde.Für jeden stellt sich doch die Frage ,wie beginne ich um meinen Durst schnell zu löschen.

Das große und kleine Heizhaus hat keine Fenster.....
Der II d 6 wartet ,ganz brav. auf seine Puffer.....
Nur 2 abgebildete Maschinen haben einen Antrieb....immerhin.....
Die ersten Gleise sind genau genommen nur 120 m lang.....
Im Hintergrund liegt ein kleiner Dampfer auf dem trockenen....sowas gibt es gar nicht

Na ja ,das das Wasser und der Himmel fehlen, werdet ihr mir hoffentlich verzeihen.

Preußen um 1900 soll das geliebte Thema sein.
Und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit wenn ich mit der Bahn ein bisschen daneben liege weil ich eigentlich
Schiffe der Kaiserlichen Marine bisher gebaut habe.
Ich bitte um ehrliche aber sachliche und gut gemeinte Kritik die mir weiterhilft.
Meckern braucht keiner ,das hier ist ja meine Sach .

Die Anlage ist auf dem Speicher,wie mann in Bayern sagt,und der Raum 6 X 3 m groß.
Um meine Minni Maschinen und Wagen zu Testen habe ich aus Tillig Flexgleis eine Rundkurs von 14,3 m aufgebaut auf dem später
eine 2 Gleisige Hauptstrecke verlaufen soll
Am Herzen liegt mir natürlich ,eine Werft darzustellen,was sicher nur angedeutet werden kann.Die Module im Zentrum sind nur 75 cm
breit und wurden mal als Schwimm-Anlage geplant was aber von mir leider abgesagt wurde.
Den Aufwand dafür kann ich nicht mehr stemmen (Gesundheit ).

Lokbau 017.JPGLokbau 018.JPGLokbau 029.JPGLokbau 015.JPGLokbau 027.JPG

Das wichtigste für mich ist der Spaß am bauen und knobeln.

Ach ja, und wenn manchmal oder öfter, kleine Geschichten auftauchen lasst Euch nicht veräppeln.Die Anlage, und alles drum und rum sind frei
erfunden .Aber so war es damals .....wirklich...

LG MiMiMa Michael

Ich glaub ich bin zu d... morgen starte ich nen neuen Versuch
 
Mir scheint, dass hier noch großartige Dinge auf uns zukommen.
Da ich selbst auch an einem alten Hafen im Stile von Danzig oder Stade tüftel, ergeben die ersten Bilder schon ein passendes Kopfkino. Bitte auch die Schiffe vorstellen.

Poldij :titanic:
 
Gern zeige ich Euch die Schiffe

Bekannt ist das die allermeisten Modellbauer in 1:100 ihre Schiffe erbauen ,um auf
einen gemeinsamen Nenner zu kommen.Bei Treffen Austausch usw.
Der Wichtigste Moment ist aber das für die meisten Schiffe Entwürfe, Werft Zeichnungen ,Bauzeichnungen ,Zeichnungen
für Umbauten im Maßstab 1 :100 erstellt wurden.
Erst recht nach der Wende als Russland mehrere Waggons eben dieser Originale zurückgab,wurde es möglich den Schiffbau
ohne Gissen und Rekonstuktionen auf einem höheren Level zu betreiben.
Erst mit der Erkenntnis, das mit der neuen Technik Kopieren ,auch leicht Änderungen in der Größe möglich wurden ,kam ich
zu dem Schluss in TT zu bauen.
Damit keine falschen Schlüsse gezogen werden ,nur am Rand ,Eine Kopie ist nur eine Kopie und nicht mit einer Lichtbause zu verwechseln.
Bei einem Schiff sind ganz andere Maße zu berücksichtigen.Kopieren ist leider sehr ungenau.
Aber es war die Möglichkeit für meinen armen Rücken gefunden, Schiffe und Eisenbahn im gleichen Maßstab zu bauen .
Die Tatsache ist ,das die Schiffe ca.nur halb so schwer sind als in 1 : 100
10 000 t ergeben 5782 Gramm bei TT ,aber 10 000 Gramm beim Maßstab 1 : 100.

Diese Größe hat ca. das Schiff was gerade in meiner Werft der Fertigstellung entgegengeht.
Linienschiff " Kaiser Barbarossa " glänzt schon blitzeblank im Sonnenschein .Die Wagons haben tausende und abertausende Dinge
zur Ausrüstung herangeschafft.
Modellwerft 017.JPGModellwerft 013.JPGModellwerft 027.JPGModellwerft 032.JPG
Die Besatzung ist auch schon an Bord
Besatzung 001.JPG
Alles wird erst nochmal überprüft und für i.O. befunden .
So auch die Abnahme der Beiboote die ganz genau angeschaut wurden ehe sie an Bord gingen.
Bootsabnahme 024.JPGBootsabnahme 031.JPG

LG MiMiMa Michael
 
Um Klein -preussen nicht schlafen zu lassen baue ich mal einen Lokschuppen.

Die Ziegelei "Walter Zschiedrich" ( seit 1733 ) hat von der Staatsbahn den Zuschlag bekommen ,Ziegel
an die "Imanuel Kant-Straße" zu liefern.
Dort soll auf freiem Feld ein Lokschuppen entstehen.Viele Pferdefuhrwerke sind nötig um die Ziegel zu liefern.
Die Maurer haben schon begonnen nach den Plänen das Gebäude zu errichten.
Michi MiMiMa Bilder 150.jpgMichi MiMiMa Bilder 151.jpgMichi MiMiMa Bilder 152.jpgMichi MiMiMa Bilder 155.jpg
Der Schuppen kommt Euch sicher bekannt vor
Habe aber so manchen Balken weg gelassen .Damit es schneller geht .Die Maurer sollen se ja richten.

MiMiMa
 
Oh ja Ihr sagt es habe zur Zeit eigentlich nur Schiffe zu bieten statt Eisenbahn
Es ist mir peinlich genug.Die Kräne sind sehr sehr wichtig aber erst die Wagen und die Loks dann die Gleise
und dann Gebäude und dann das Gelände und dann ........Egal das wird schon.
Bei uns wurden früher die Ziegel einfach geschüttet. !980 ..
Egal ob einfach oder Hart-Brand Ziegel .Die wurden mit dem Kipper geliefert.Beim maurern wurden doch auch
viele halbe und drittel oder viertel Ziegel gebraucht. Da konnte man dann fündig werden ,und noch so einiges
aus den vermeindlichen Abfall verwerten.
Wie das um 1900 war weis ich leider nicht.Sicher sehr verschieden.
Die Ziegeleien haben bestimmt einige Arbeiter zum stapeln beschäftigt.Aber wie war das beim Umladen usw.

MiMiMa 039.JPG
Auf dem freien Feld wurde gebaut .So der Volksmund.
MiMiMa 040.JPGMiMiMa 048.JPGMiMiMa 049.JPG
Das Dach wurde mit Schalung und Dachpappe ausgeführt.

Der Kleine Kreuzer "Niobe" wurde heute gesichtet auf dem Weg zur nahen Werft ,und vom Fotograf
Richter abgelichtet
Niobe2009 016.JPGNiobe2009 020.JPG
Hier kurz vor dem fest machen bei unserer Fabrik die "V Stebbin" Werke ,die Kesselbau,Lokomotivbau und auch Schiffbau
betreiben.
Niobe2009 005.JPG
Sicher wird der schmucke kleine Kreuzer einer Werftüberholung unterzogen ,um wieder auf dem
neuesten Niveau zu stehen.

LG MiMiMa
 
Die Flagge ansich ist nicht verboten. Nur, grob beschrieben, das zur Schau stellen in Zusammenhang mit verherrlichenden und/oder demokratiefeindlichen Äußerungen und Handlungen usw. ist verboten.
Die Gefahr ist bei Modellen eher nicht gegeben, solange der Modellbauer sich nicht kleingeistig verhält oder noch "flotte" Parolen neben der Flagge positioniert werden.
Gruß Tino
 
Bevor hier Halbwissen kursiert einfach mal die exakten Kriterien, wann das Zeigen dieser Flagge als Ordnungswidrigkeit zu behandeln ist:
  • wenn die Flaggen demonstrativ „an einem Ort oder Datum mit historischer Symbolkraft“ präsentiert wird
  • zugleich „ausländerfeindliche oder sonst einschüchternde“ Parolen skandiert werden
  • im Zusammenhang mit „Symbolen mit Bezug zum Nationalsozialismus“
  • ein „bedrohliches Auftreten“ zu „Einschüchterungswirkungen“ führt
  • bei „paramilitärisch anmutenden“ Versammlungen und
  • bei Ähnlichkeiten zu „Fahnenaufmärschen der Nationalsozialisten“.

"in Zusammenhang mit verherrlichenden und/oder demokratiefeindlichen Äußerungen und Handlungen" ist mir einfach zu unpräzise, da diese Flagge ja schon für einen Staat steht, der sich bewusst gegen den Versuch der Republikgründung von 1848/49 stellte und strukturell durchaus demokratiefeindlich war.

Andererseits ist Schwarz-Weiß-Rot auch nur die Kombination der Farben Preußens und der Hanse, womit das alles noch sehr viel komplizierter wird.

Was ich mich immer wieder frage: Warum eigentlich immer Kriegsschiffe aus dieser Epoche, die zwar beeindruckend aussahen, sich im Einsatz aber eher nicht bewährten. Warum kümmert sich kaum jemand um die wunderbar eleganten Windjammern, Post- und Luxusdampfer, oder um die Eisenbahnfähren aus dieser Zeit?

Argh... Ich zerrede das Thema. Sauberer Modellbau und bitte weiterhin viel Freude daran.
 
Ich finde das Gezeigte hier modellbauerisch sehr gut. Was das Hohheitszeichen betrifft, stimme ich @Taschentroll voll und ganz zu.
Solange nichts verherrlicht wird, ist es legitim. Bei Facebook sah ich mal eine Gruppe, die gezielt, aus politischen Gründen, Szenen aus dem dritten Reich darstellten und sich daran ergötzten. Die Moderatorin eines Modellbahnforums, wo diese Gruppe ihr Unwesen trieb, wieß ich auf die Problematik hin, was sie aber nicht weiter störte.
Jeder darf, auch unter den hier anwesenden Freunden seine Weltanschauung haben. Es ist aber nicht Aufgabe unseres TT-Boardes, politische Diskussionen zu unterstützen.

Solange Modellbau keine ethischen Grundsätze verletzt, ist alles soweit okay. Natürlich ist uns klar, dass im Original ein Kriegsschiff viel Leid anrichtete.
Wer eine Epoche-I-Anlage darstellt, wird aber um bestimmte Charakteristiken dieser Zeit nicht umher kommen.
Frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Helge
 
Argh... Ich zerrede das Thema.
Genau deswegen habe ich meine Aussage so knapp und allgemein gehalten. Das hat aber noch lange nichts mit Halbwissen zu tun.
Natürlich ist uns klar, dass im Original ein Kriegsschiff viel Leid anrichtete.
Ein Kriegsschiff selbst richtet gar nichts an, auch kein Leid. Wie bei allen Waffen kommt es immer darauf an, wer sie wie und zu welchem Zweck einsetzt. Und auch hier weiß ich, wovon ich rede.

Gruß Jan
 
Bade mal ein bischen zu warm, vielleicht läufste ein, dann biste wieder klein.
Wir kämpfen alle nur für den Frieden, fragt sich nur auf welcher Seite stehst Du.
So war das Früher.
 
@schnerke Mein Einwurf "Halbwissen" bezog sich darauf, wie Deine Erklärung aufgefasst werden könnte, nicht auf Deinen Wissensstand. Wir hätten beide präziser formulieren können, denn wie heißt es so schön: "Kommunikation ist, was beim Empfänger ankommt"
 
Warum kümmert sich kaum jemand um die wunderbar eleganten Windjammern, Post- und Luxusdampfer, oder um die Eisenbahnfähren..
Das gibts durchaus, aber selten mit Eisenbahn kombiniert so wie hier. In H0 fällt mir die IG Kaiserliche Marine ein, in TT noch pfiffig gestaltete Module. Ich möchte auch noch mitspielen...

Poldij :titanic:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... was so eine kleine Flagge (wie groß ist die im Modell) hier alles an Reaktionen auslösen kann.
schade für diesen Thread und seinem Modellbauer mit seiner Präsentation.
Vielleicht zeigt ja mal wieder jemand einen Panzertransportzug aus heutiger oder nicht ganz so alter Zeit? Da wird vielleicht weniger zerredet.

Im Ernst, ich fand die Präsentation bisher toll. Der Erbauer möge weiter so machen.
 
@BR-44, das spricht auch niemand ab. Das Aufarbeiten von Geschichte ist kein einfach zu handelndes Thema. Insofern ist auch das Modellbahnhobby Beschäftigung mit Geschichte, wenn man sich mit bestimmten Epochen auseinandersetzen möchte. Es war nicht nur heile Welt. Egal welcher Teil unserer nationalen Geschichte, es ist ein Teil unserer gesellschaftlichen DNA!
Ich bewundere Erbauer von Anlagen der Frühzeit der Eisenbahn. Viele Handwerke und Rituale sind bereits verschwunden, ersetzt durch neue Technologien und Kulturauffassungen. Alles immer im Kontext zur jeweiligen politischen Ausprägung.
Helge
 
Es war nicht nur heile Welt
Zeitform beachten! Am Ende gelten alle deine Ausführungen (nicht nur das ausgewählte Zitat) auch für die Gegenwart. In beiden fällen kann unsere gesellschaftlichen Blickwinkel durchaus kritisieren. Seis drum.

Sehr schöne Anlage. Der Zeitrahmen trifft genau meinen Nerv. Erinnert mich etwas an die sehr beedindruckende Spur N-Anlage nach dem Vorbild von Wilhelmshaven (inkl. RC-Schiffen in 1:160!). Unabhängig des pol.-gesellschaftlichen Gesamtgemenges, was nunmal die wurzeln unseres Handelns sind, bleiben es gewaltige technische Meisterleistungen. Nicht nur die Schiffe. Die gesamte technischen und damit auch logistischen Entwicklungen, von den gesellschaftliche ganz zu schweigen. Es war eine Zeit der extreme. Gerade die Entwicklung der Kriegsschiffe und das entspr. Wettrüsten zu Wasser zeigen schön wie schnelllebig "Zeitgeist" ist. Gerne mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben