Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit meinem bald 12-jährigen Sohn Motive der Wilischthalbahn als Modul umzusetzen. Mal sehen, wie weit wir kommen! Einerseits möchte ich den Fortschritt in meinem Blog dokumentieren, anderseits freue ich mich auf Diskussionen, da ist das Forum besser. Ich versuche es mal zweigleisig.
Ich war mit dem Schmalspur-Bahnhof Wilischthal schon weit in der Planung, aber die Umsetzung des Gleisplans ist mir für den Anfang zu schwer, mein Sohn wartet schon viel zu lange. Darum habe ihn gefragt, was wir als erstes Motiv angehen sollen. Er hat die Szene am Kalkofen in Grießbach ausgewählt. Links zum Original findet ihr unten im Beitrag.
Stellprobe für Modul "Kalkwerk Grießbach" - Was meint ihr?
Immerhin, nach viel Vorarbeit am Rechner habe ich 3 Hausprototypen erstellt und kann nun eine Stellprobe machen. Ziel der Stellprobe ist es, einen Raumeindruck zu erhalten um ggf. noch etwas zu ändern.
Vielleicht habt ihr Lust, Eure Gedanken dazu zu teilen Das würde mich freuen!
Hier die Bilder, am Ende die "Luftaufnahmen":
Album 80 anzeigen
Ich habe gegenüber dem Original alles etwas gedrängter gestaltet, u. a. damit das Gleis Richtung Gelenau (Fahrtrichtung des Zuges) die 15cm Abstand von der Kante einhält, die die TTe-Norm fordert. Zudem habe ich damit erreicht, dass das Wohnhaus mit auf das 80x50cm Modul passt. Dadurch ist die Straße nach Gelenau schmaler als das Original.
Meine erste Einschätzung:
Bereits im Rechner habe ich gesehen, dass der Hang zwischen Straße und Bach auffallend steiler als das Original wird. Daher werde ich den Bach etwas höher legen und ihm etwas schmaler machen als er hier dargestellt ist.
Was ich zudem schon sehe:
Bilder und Pläne vom Original sind im Netz hier zu finden:
(PS: Der 2. Räumer an der VII K ist verkehrt herum. Den habe ich für die Bilder schnell montiert denn eigentlich soll sie gerade andere Kupplungen erhalten. Das habe ich erst jetzt auf dem Bildern gesehen und wollte nicht alles nochmal knipsen)
Ich war mit dem Schmalspur-Bahnhof Wilischthal schon weit in der Planung, aber die Umsetzung des Gleisplans ist mir für den Anfang zu schwer, mein Sohn wartet schon viel zu lange. Darum habe ihn gefragt, was wir als erstes Motiv angehen sollen. Er hat die Szene am Kalkofen in Grießbach ausgewählt. Links zum Original findet ihr unten im Beitrag.
Stellprobe für Modul "Kalkwerk Grießbach" - Was meint ihr?
Immerhin, nach viel Vorarbeit am Rechner habe ich 3 Hausprototypen erstellt und kann nun eine Stellprobe machen. Ziel der Stellprobe ist es, einen Raumeindruck zu erhalten um ggf. noch etwas zu ändern.
Vielleicht habt ihr Lust, Eure Gedanken dazu zu teilen Das würde mich freuen!
Hier die Bilder, am Ende die "Luftaufnahmen":
Album 80 anzeigen
Ich habe gegenüber dem Original alles etwas gedrängter gestaltet, u. a. damit das Gleis Richtung Gelenau (Fahrtrichtung des Zuges) die 15cm Abstand von der Kante einhält, die die TTe-Norm fordert. Zudem habe ich damit erreicht, dass das Wohnhaus mit auf das 80x50cm Modul passt. Dadurch ist die Straße nach Gelenau schmaler als das Original.
Meine erste Einschätzung:
Bereits im Rechner habe ich gesehen, dass der Hang zwischen Straße und Bach auffallend steiler als das Original wird. Daher werde ich den Bach etwas höher legen und ihm etwas schmaler machen als er hier dargestellt ist.
Was ich zudem schon sehe:
- Die Straße neben dem Gleis nach Gelenau ist zu schmal, im Original konnten sich hier 2 LKW begegnen, jetzt wirkt es wie ein Feldweg.
- Die Straße Richtung Wilischthal dagegen wirkt zu breit
- Der Kalkofen ist zu hoch, auf Bildern vom Original erscheint er immer etwa so hoch wie die ehemalige Gaststätte gegenüber.
Bilder und Pläne vom Original sind im Netz hier zu finden:
- Haltepunkt Grießbach auf thumer-schmalspurnetz.de
- Gleis und Straße nach Gelenau in einem Beitrag im Bimmelbahn-Forum
- Szene als 3D-Simulation und im Original auf rail-sim.de
- Bilder und extrem viele Infos zum Kalkbergwerk und den Kalköfen in unbekannter-bergbau.de
- Ort in GoogleStreetView
(PS: Der 2. Räumer an der VII K ist verkehrt herum. Den habe ich für die Bilder schnell montiert denn eigentlich soll sie gerade andere Kupplungen erhalten. Das habe ich erst jetzt auf dem Bildern gesehen und wollte nicht alles nochmal knipsen)