• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Erz zum Stahl - Funktionsdiorama mit Modulanschluss

Das nenne ich mal einen Industrieanschluss.

Bei aller Begeisterung für das Projekt, denkst Du bitte auch an die Transportmöglichkeiten für einem eventuellen Modultreffenseinsatz?
Mindestens vier Segmente zu je 100 x 120 cm wollen sicher transportiert werden. Die passen nicht mehr in einen großen Kombi. Da braucht es dann schon was größeres.
Die Gebäude müssen ja auch noch mit. Die sind nicht gerade klein, sollten also abnehmbar gestaltet sein.

Mathias
 
Hallo Mathias,

Der Transport ist da schon mit bedacht worden, so passen 2 Segmente übereinander noch in mein PKW, Gebäude bleiben zum abnehmen (wären eh nicht zu befestigen bei der höhe). Trozdem wird aber dann eher ein kleines Auto aus unserer Flotte dafür hergenommen ;) da mach ich mir dann weniger sorgen.

LG Patrick
 
Kalkbunker und ander Aggregate

Hallo Patrick,
so unterschiedlich wie die einzelnen Hüttenwerke so unterschiedlich die Kalkbunker bzw. alle Bunkeranlagen. Bei uns in Linz ist der Kalkbunker recht unspektakulär, hier wird nur der Kalk und Zuschlagstoffe entladen. Auch bei uns gibt es eine Zufahrt für LKWs. Besonderheit ist bei uns das die Kalkwaggons mittels eine speziellen Elektronik ferngesteuert entladen werden. Wer einmal dabei war wie das staubt weiß warum :). Im Anhang habe ich mal von der Tante Google ein Luftbild gemacht und es angehängt (wenn das in der Form bedenklich ist entferne ich das natürlich wieder). Grundsätzlich kann ich dir Google nur empfehlen, unser Stahlwerk in Linz z.B. ist sehr schön dargestellt. Ich denke es wird da noch eine recht große Auswahl an anderen Hüttenwerken weltweit geben. Bei deinem Hüttenwerk kannst Du dich frei entfalten denn die meisten Vorbilder sind sehr schwer zugänglich und so kannst du eigentlich alles bauen, es muss erst mal bewiesen werden das es das nicht gab . :traudich:
Bei unseren Breitspurfreunden gibt es schon recht schöne Modelle (http://www.forsten-online.de/index.htm, http://www.frankshuette.de/39994.html). Wenn du mehr Fotos oder Infos brauchst auch zu den anderen Aggregaten eines Hüttenwerkes kann ich dir per PN gerne weiterhelfen.
lg Stephan
 

Anhänge

  • Kalkbunker voestalpine .ps.pdf
    156,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo Stephan,

Vielen dank für dein Beitrag :) das gibt noch ein paar Ideen, vor allem werd ich mich wohl bei dir mal melden wegen mehr Bildern ;)

Die 2 links die du gepostet hast waren mit Anregungen, wobei ich sagen muss das mir es erstem um die Grundstruktur geht, die nach und nach verfeinert wird ( Leitungen, Details und mehr).

Ich muss mal sehen das ich das gesamte in einzelne Produktionssteigerung besser unterteile. Umplanen muss ich eh noch wegen dem Kalk.

Danke bisher für die Infos, die helfen schon enorm weiter.

Lg Patrick
 
Hallo Leute,

nachdem mir gestern auf der Messe in Leipzig der Bausatz des Elektrischen Ofens (fürs Roheisen zum 2. Schritt), habe ich den mal Probehalber "teilgebaut" um die Größen mal in TT auszuloten.

Bis auf das die Halle ein wenig hoch ist passt die von der größe (innenraum, wegen den arbeiten) relativ gut. Die Durchfahrtshöhe der Öffnungen ist zwar ein wenig To Much, aber dafür passen da auch mal größere Ladungen durch (die Roheisenwagen usw). An Inneneinrichtung muss zwar vieles an detaisl selber gemacht werden, aber die wichtigesten sachen sind mit im Bausatz (sogar an den Trägern ist eine Führung für einen Hallenkran).

Also komplett unmöglich ist ein Stahlwerk mit den H0 Bausätzen nicht.

Anbei 2 Fotos.

P.S. Die Halle wird noch komplett gebaut, eingerichtet, Lackiert, gealtert und vorher verspachtelt ;) also nicht meckern bei den Probe bildern :brrrrr:
 

Anhänge

  • IMG_9074.jpg
    IMG_9074.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_9075.jpg
    IMG_9075.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

Jonathan Fritz von zahkunst.net hatte soetwas mal in Nenngröße N angefangen und recht weit getrieben. Hier gibt es noch viele Informationen zu diesem Projekt:

http://www.zahkunst.net/mainpage.htm

Dort in der unteren Menüzeile auf 'model info' und 'model building index' gehen.

Leider hat sich der Erbauer nach mehreren Bauzeit, in denen dieses Stahlwerk immer mehr seine Wohnung und sein Leben ausfüllte, entschlossen, das Projekt abzubrechen. Die Anlage ist heute weitgehend zerlegt, viele Modelle wurden verkauft. Als letzte Erinnerung gibt es noch das folgende Flickr-Album:

http://www.flickr.com/photos/45970544@N03/sets/72157623087208728/

Gruß,
Jörn
 
Walzwerk

Ich kenne in Bochum das Walzwerk Von Krupp(Bochumer Verein). Da ist die Halle 1,6km lang, d.h. die Halle in TT wäre über 13m lang:argh:das kriegst du nie annehmbar gestaucht, selbst kurze Walzstaßen sind mindestens 250m lang, d.h. in TT über 2 m, also genau überlegen, damit das einigermaßen überzeugend wirkt. Aber grundsätzlich finde ich das Projekt schon spannend.
icon7.gif


Gruß aus Berlin

Gerd
 
Könnte man nich auch die Walzwerke etwas schräg auf dem Modul platzieren, somit wäre ja dann das Walzwerk außerhalb des Modules erst zuende und somit wäre auch keine Längenbegrenzung notwendig ?:wiejetzt:
 
Zurück
Oben