• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Klein-Preußen

Sofern Du DIT-Modell nacheifern möchtest, schau Dich mal bei FacFox um. Dort kannst Du relativ günstig Kleineisen herstellen lassen (DLP Ultra Detail Resin, sehr gute Oberflächen aber etwas spröde, oder Wachsdruck -> Feinguss), Holzschwellen lassen sich bei Formulor lasern.
Sollen die Joche komplett gedruckt werden, dann probier' bei dem Erstgenannten Dienstleister einfach aus, wie gut sich welches Material eignet. Vielleicht "SLA Formlabs Durable Resin"
 
Die preußischen Joche, zumindest die, die ich damals favorisierte, hatten bei unterschiedlichen Längen die gleichen Teilung am Übergang. Meine Überlegung gingen dahin, eine Schablone nicht für die Joche, sondern nur für die Übergänge zu machen und für die gleichmäßige Mitte fertige Roste zu nehmen. Dabei haben sich die Maße von Kühn als passend gezeigt.
Mal sehen, ob ich den Thread wieder finde...
 
Sicher kennen einige von Euch die "Preußische Gleiswüste Ep I "
Es ist einfach absolute Spitze was dieser Wolfgang auf die Beine gestellt hat.
Ein absolut komplettes Gleissystem in HO nach dem Pr. Vorbild bis ins kleinste Detail.
Ob Eisenschwellen oder Holzschwellen gebraucht werden sollte auch kein Hinderniss sein.
Könnten Spezialisten unter Euch die Dateien ,Wenn die der Wolfgang weiter gibt ,in den
Maßstab der Mitte umstellen?
Preußische Gleise liegen bis heute in allen Teilen Deutschlands.Auf alle Fälle die Reichsbahner
wären mit diesen Gleisen auch super bedient.

Die Schienen werden in Fräshaltern gefräst ,die Wolfgang von Dienstleistern aus dem 3 D Drucker,
nach seinen Zeichnungen anfertigen lässt.
Es ist eine unglaublich Umfangreiche Aufarbeitung für echte Gleissysteme ,die das Pr. Baukastensystem
im Gleisbau offenbart und im Modell erst durch neue Moderne Anwendungen ( 3D Druck) möglich macht.
Das muss doch in TT genauso möglich sein ,find ich.

Fräsen ist für mich kein Problem ,aber beim 3 D Druck muss ich passen.

Micha MiMiMa

Ein Gleissystem wie aus einem Guss auch auf andere Gleisbauarten
übertragbar.
Natürlich müsste der Anfang gemacht werden.
Hmm ich kann schon auch mal nerven hoffe ich.

Micha MiMiMa
 
Der Wille ist bei mir da - hab seit Jahren zu 95% fertige Konstruktionen für Weichen und Gleisjoche auf dem Rechner liegen. Die restlichen 5% bedürfen allerdings 95% der Zeit und ausgerechnet die hab ich nicht um die Umsetzung zu vollenden. Ebenso das Wissen, wie man eine .step oder .iges nochmal anpassen kann, denn mit Skalieren allein wird es nicht getan sein. Daher bleibt mir nur das Bewundern über. :nixweiss:
 
Sicher kennen einige von Euch die "Preußische Gleiswüste Ep I
Meine Suchen landeten entweder bei allgemeinen Blabla über mit Gleisen zugepflasterten Anlagen oder hier im Board bei dir. Hast du mal einen Link?

@HolgerH: danke, da habe ich übers Wochenende einiges zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt ja Modellbauer die seine Fräshalter benutzen und auch gute Ergebnisse erzielen
Wie er die Daten zum Drucken weitergibt weis ich nicht .Es wird praktiziert .
Es ist alles Durchkonstruiert und seine Arbeiten ,sagen wir mal Muster ,überzeugen .
Der Mann ist selbst mit am Werkeln wenn Gleise von der Weißeritztalbahn repariert oder
verlegt werden .Das über ca. 2 Jahre erarbeitete Fachwissen über den Pr. Gleisbau ist total
und steckt an. Originale Zeichnungen werden vorgestellt und dann wird erläutert und
gezeigt wie es von Im konstruiert wurde .Ja und dann die Modelle .
Es ist ja ein Baukastensystem was er da hat ,wie im Original bei den Preußen.
Er verbessert auch immer wieder nach ,wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder
neue Ideen eingebaut werden.Die Herzstückspitze oder auch die Zungen ( da ist er aktuell dran )
haben interessante Lösungen erfahren weil original Zeichnungen und sonst was für Lektüre
zum Bau herangezogen werden.
Was er für sich bauen will,keine Ahnung aber der Raum dafür ist wohl vorhanden.

Ich habe meine ersten Weichen mit Code 55 Profil schon gefräst und würde es nie mehr anders
machen.
Dafür habe ich mir selber Fräshalter gebaut mit klasse Ergebnis .
Wenn da nun noch ein Schwellenband genau nach Vorbild greifbar wäre ....
Sind wir nur TT ?

Wie das dann aber mit Code 40 geht weis ich auch noch nicht.
Diese Weichen habe ich bisher mir der Bandschleifmaschine gemacht.
Herzstückspitzen und die Zungen
Geht auch, aber ist schon ein Unterschied weil ,mit dem Fräsen wirds ganz genau.

LG Micha MiMiMa
 
wird’s am Ende nie fertig.
Muss es doch gar nicht, solange das Bauen Spaß macht...

@MiMiMa: du musst die Zeilenumbrüche nicht selbst setzen, und wenn doch, dann bitte so, dass es auf meinem Handy passt! :wiejetzt:
Klempen und plenken ist auch nicht super für den Leser. Danke.
 
Zurück
Oben