Hallo Alle
Hatte selbiges Problem, weil dauernd Kupplung gewechselt und dann Aufnahmen nicht mehr halten. In irgendeinem Fred (über Kupplungen) auch schon Bilder der Lösung eingestellt.
Also: Kupplungsaufnahme mit eingesteckter Kupplung von unten durchbohren mit ca. 0,8-1,0 mm (hängt vom später verwendeten Material ab). Dann nehme
ich eine halbe Klammer vom Klammeraffen und stecke diese in das Loch von unten. Damit sie nicht herunterfällt, kommt ein kleines Pflaster drauf, welches auch noch schwarz gepinselt werden sollte. Hält und ist auch wieder entfernbar. Kann also mit jedem Winkel aus Draht oder auch mit einem kleinen Nagel usw. gemacht werden. Es darf nur nichts nach oben aus der Aufnahme herausragen, da dann der Klapperatismus nicht mehr funzt/geht.
Ist natürlich eine Notlösung. Sollte eigentlich nicht vorkommen und ich hatte es so auch noch nicht. Da mir aber T. neue Kupplungen zum testen gab, hab ich viel gewechselt und alles mögliche ausprobiert. Dabei wurden dann die Aufnahmen lahm.
Habe die Wagen selbst nicht, und kann mir kein Bild von den Kupplungen machen. Aber alle, die ich habe, haben die Kupplungsaufnahme gesteckt, d.h. sie ist aus der Deichsel entfernbar. Da es sie als Ersatzteile gibt, könnten vielleicht auch sie erneuert werden !!??