• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preiswerter Lichtsignal-Decoder bis vier 4-begriffige Signale

Hallo Flic!
Vielen Dank für die Bereitstellung der vorkonfigurierten Hexfiles!
Bin mit dem Bestücken meiner zweiten Decoderplatine bis auf die
Quarze und die zugehörigen Kondensatoren heute fertiggeworden. Falls die Teile morgen per Brief hier ankommen, werde ich sie
fertiglöten und die PICs mit den neuen Hexfiles brennen. Ich denke, das ist für die meisten eine enorme Erleichterung.
Werde über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Heinz
 
Hallo

Bevor das Video im Nirwana verschwindet, hier ein kleines Video eines HL-Signals. Mangels realem Signal (ich nutze DB-Signale) hatte ich mir eines zum Testen „gebastelt“. Es ging nur um Funktionalität, nicht Schönheit (Überblenden usw.) :)
Es sind 4 Adressen ( 8 Signalbilder), aufgelöst auf 6 Ausgänge. Theoretisch können mit dem Unisemaf648 genau 32 Signalbilder aufgelöst werden, es wären also alle Signalbilder möglich.

Video HI-Signale

Gruß flic
 
Naja - und eh ich wieder Platinen für mich mache und Gefahr laufe durch Entwickler und/oder Ätzmittel einiges zu verunreinigen würde ich auch Platinen nehmen - bestücken geht ja dann selbst - nurnoch PIC mit dazu. Würde für 5 bis 6 Signale (mehrere Bilder) benötigen - aber Du weißt ja schon welche.
Ansonsten ist das Video für DR Super!!!
 
Das ganz gefällt mir... Ich habe zum Testen mal bedarf! Was ist mit RA12, passt das noch mit rein?
 
Sei mir mal nicht gram, aber das Überblenden sieht so nach Bundesbahn-Signalen aus. Bei Hl-Signalen sieht man das so nicht, die schalten ziemlich "hart" um.
 
@Frank
...Es ging nur um Funktionalität, nicht Schönheit (Überblenden usw.) ...
Die Überblendzeit ist natürlich einstellbar.

@ttdragan
RA12... Musste das Suchhuhn bemühen, meinst du das weiß/rote Grenzzeichen?
Zwei Ausgänge sind noch frei, so dass noch zwei weitere Leds angesteuert werden können. Bei Einzelansteuerung bedarf das jeweils einer Adresse.

@Lutz
Was ist passiert, hast du deine Küvette umgekippt?

Gruß flic
 
RA12 sind die beiden Rangierlampen , Diagonal neben HP0
 

Anhänge

  • Hl-Hauptsignal-mit-Ra12-Rangierfahrt-erlaubt-TT-37-mm-Regelbauart-mit-weissen-LED-beleuchtet_1.jpeg
    Hl-Hauptsignal-mit-Ra12-Rangierfahrt-erlaubt-TT-37-mm-Regelbauart-mit-weissen-LED-beleuchtet_1.jpeg
    7,1 KB · Aufrufe: 17
@ttdragan

Axo, etwas verwundert war ich schon. Für einen Nichteisenbahner (und DB-Fahrer) auch etwas verwirrend.
Zu deiner Frage: Ja, geht. Benötigt noch einen Ausgang, was bei dem Preis zu verschmerzen ist.

Gruß flic
 
@Lutz
Was ist passiert, hast du deine Küvette umgekippt?
Nein - aber in der neuen Wohnung ist dann Enkel- und Basteltimmer in einem - da will ich dort nicht mehr belichten und ätzen
Iin Garage/Keller - das muss ich erst noch prüfen, ob das geht, gerade mit dem belichten. Ansonsten wäre es kein Problem die Platinen selbst zu machen.
Die letzten Platinen für Dänemark sind wieder wie Fabrikherstellung geworden, von daher wäre es also möglich.
Und warum nicht auch einmal sich etwas arbeit sparen wenn der Preis dazu stimmen sollte?
Wenn ich noch vor dem Umzug dazu komme, dann ätze ich sie schon mal, 2 Platinen 100 x 160 sind noch da und Layout von Dir habe ich in meinen Unterlagen wieder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das Interesse bzgl. DR-Signale scheint doch um Mehrfaches höher zu sein. Da ich mehrere PN bzgl. Platinen bekommen habe, würde ich ggf. eine industrielle Fertigung anschubsen.
Da stellt sich die Frage nach Interesse, woraus sich die Menge und der Preis ergibt.

Hier nochmal die Eckdaten für die 2-fach Platine.
DR-Signale (HI):
  • 8 Signale 2-begriffig (2 Led)
  • 4 Signale 3/4-begriffig (3/4 einzeln ansteuerbare Led)
  • 2 Signale mit mehr als 4 einzeln ansteuerbaren Led

DB-Signale (H/V):
  • 8 Signale 2-begriffig (2 Led)
  • 4 Signale 3/4-begriffig

Der Preis für die Bauteile einer 2-fach Platine liegt bei Reichelt bei derzeit rund EUR 12,-. Der Platinenpreis (grobe Schätzung) würde je nach Menge zwischen EUR 3,50 - 5,50 liegen.
Es wäre auch eine Fertigung von einfach-Platinen denkbar. Der Bauteilepreis wäre Schätzungsweise EUR 8,-, der Platinenpreis ändert sich kaum. Das dann nur noch die Hälfte der Signale ansteuerbar ist versteht sich von selbst...

Bei Interesse bitte per PN oder Boradmail melden.

Gruß flic
 
Neben dem PIC 16F648(A) kann auch der PIC 16F628(A) verwendet werden, was das gleiche Ergebnis und die gleichen Möglichkeiten ergibt, was für den einen oder anderen interessant sein könnte, falls er den PIC 16F648 nicht brennen kann.
Dazu ist aber auch ein anderer HEX-File zu verwenden (siehe ZIP-Datei). Habe diese Datei verwendet und konnte alles auch mit Multimaus einstellen (Adresse [auch per BushButton möglich], Überblendung, Anzahl der LEDs/Lampen, ...)
Weitere Informationen findet Ihr hier:
-> Paco Unisema648
die komplette Download-Seite findet Ihr hier:
-> Pacos Downloads
 

Anhänge

  • UniSemaf_16F628_pushbutton.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben