• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

... die Lampen sind zwar als Ersatzteil gelistet, also auswechselbar,
nur in wieweit man die LED aus dem Lampenkörper heraus bekommt ist dann die nächste Frage,
Du musst richtig lesen, angeboten wird das Set Loklaternen. Warum also willst du da die LED's rausholen? Alte Laterne ab, neue Laterne dran und anschließen.
Ich hoffe mal, das tritt jetzt keine Diskussion los, aber was mich an einer solchen Reparatur abschrecken könnte, sind die KÜHNen Ersatzteilpreise für das Gebotene. Da nehme man vielleicht besser einzelne bei FISCHER, auch (oder vor allem) der Optik wegen ...
 
Update:
Es betrifft alle Geräsuche, die länger dauern und in einer mehr oder weniger langen Schleife laufen - Dampfmaschinengeräusch, Glocke, länger laufende Luftpumpe, Wasserfassen, Zylindervorwärmen. :( Glocke kann man im Stand laufen lassen. Sie alle starten (meistens) erst einmal normal und werden dann leiser und oder kratzend. Das Phänomen ist also nicht fahrt- oder streckenabhängig, sondern zeitabhängig.
Liegt also nicht an den Fahreigenschaften der Lok. - Möglicherweise aber am verbauten Lautsprecher?

@Stardampf
Werde ich bestimmt versuchen, wenn ich die Lok dann (übermorgen) öffne. Doch wenn man den Beitrag von @TTMANN hier drunter liest ... :confused: - Es war auf jeden Fall einen Versuch wert und hat eine Zeit lang Spaß bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Es betrifft alle Geräsuche, die länger dauern und in einer mehr oder weniger langen Schleife laufen - Dampfmaschinengeräusch, Glocke, länger laufende Luftpumpe, Wasserfassen. :(
Liegt also nicht an den Fahreigenschaften der Lok. - Möglicherweise aber am verbauten Lautsprecher?
Ich hatte auch den Decoder an einer anderen Maschine nochmal getestet ,es war genau das gleiche der Sound war sehr leise nix mehr ,versucht die Laustärke zu ändern brachte auch kein Ergebnis .
 
der Sound war sehr leise nix mehr ,versucht die Laustärke zu ändern brachte auch kein Ergebnis .
Anfangs ist das Geräusch erst einmal für eine gewisse Zeit so laut, wie es sein soll. Erst dann wird es leise. "Spielt" man beim Fahren ein ganz klein wenig mit dem Regler, dann wird das Abdampfgeräusch meist auch wieder besser. - Oder es ist weiterhin kratzig.

Übermorgen habe ich Zeit, an der Lok zu basteln. Bleibt es trotz Stardampfs Tipp so, dann fliegt der Decoder raus. Die Mühe, ihn einzuschicken, werde ich mir nicht machen. (Nicht ganz billiges Lehrgeld!) Die Lok erhält in dem Fall wieder ihren Kühn N45-18, und basta. Diese Soundlok wäre ohnehin nur ein Einzelgänger in meinem Bw geblieben.
 
Beim anfahren ist aber ein erhötes Lastaufkommen simuliert, welches dann leiser wird.
 
Hallo,

@Dampfossi, das hab ich schon richtig gelesen (nur nicht richtig ausgedrückt), nur warum für ein neues Modell gleich einen ganzen Satz kaufen wenn Garantie drauf ist,
kleinere Mängel bei einer neuen Lok zu beheben wenn diese machbar sind, ist für mich kein Problem, es sind nur Menschen die so etwas zusammenbauen, nur sollte der Aufwand sich in Grenzen halten und eine Garantie dabei nicht verloren gehen.

Gruß Ralf
 
Probleme mit Sound kann es geben, wenn die Spannung am Gleis etwas zu niedrig eingestellt ist.
Ich kenne es von einer Roco 132er, hatte nur 12V eingespeist.
Nach Hochsetzen auf 14V Problem erledigt.
Nutze Z21.
 
@Kohlenkulli
O.k. dann nur falsch ausgedrückt. Kann ja passieren.
Aber ganz ehrlich, entweder sch...ß auf die Garantie und mach, wie's dir gefällt oder nutze die Garantie und überlege nich, wie du die LED da rauskriegst. Da auch noch die Grenze auszuloten, wäre mir zu viel.
 
Oh, nein, da lote ich keine Grenzen aus,
obwohl, ich hätte die Lampen von Frühsen da, nein, nicht noch eine Baustelle :wall:

Gruß Ralf
 
Kratzende Geräusche aus dem LS haben manchmal auch mit fehlendem/nicht dicht anliegendem Resonanzkörper zu tun und vor allem mit einem LS der zu wenig Ohm hat. Was aber einige hier natürlich nicht einsehen.
Was Sound angeht mit Zimo Decoder scheint mir ein Umbau des LS, vor allem mit größeren Resonanzkörper, als erforderlich.
Für alle die mit Sound noch warten können, sei der Tip gegeben, dass es wohl bald ein Umbauvideo und einen Decoder mit dem beliebten Sound aus Arnstadt geben soll.
 
@Zilli
Da werde ich morgen nachschauen. Hatte sich ganz am Anfang ja schon etwas angedeutet.
Groß umbauen werde ich dann aber nicht mehr. Im Falle des Falles erfolgt der Rückbau auf eine "normale" Digitallok.
 
Würd sagen, dass es vielleicht 5 sind. Von den Lackmängeln abgesehen. Die liegen zwar im Verantwortungsbereich des Anbieters, dürften aber eher auf zu schnelle Weiterbearbeitung und/oder schlechte Verpackung seitens des produzierenden Dienstleisters zurück zu führen sein.

Hallo E-Fan da gehöre ich bestimmt zu den 5, da ich nun 3 mein eigen nenne muss ich fest stellen die letzte war die schlechteste, Abstand von Radscheib zu Radscheibe von 3 Kuppelräder stimmen nicht sowie Antrieb der Zentralschmierung nicht richtig befestigt sowie die Steuerstange für Vorwärts u. Rückwärtsfahrt verbogen. Da kommt doch richtige Freude auf! Über die Lackierung rede ich nicht mehr, da diese laut Garantie von einem angemessenen Abstand betrachtet werden soll.
 

Anhänge

  • BR 94 Überarbeitet.jpg
    BR 94 Überarbeitet.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Differierende Achsabstände bei einem industriell hergestellten Modell?
 
...@Karl-Heinz
Ich sehe auf deinem Bild nicht, was du meinst.
Was ist denn für dich eine "Steuerstange von Kreuzkopf" ?
Ach Berthie falsch ausgedrückt, Bild zu machen habe ich bis Anfang des Jahres keine Lust. Zum anderen hat mein Sohn eine Lösung gefunden dies Stange die verbogen war zu richten. Vieleicht hast Du den Fachausdruck zu der schräg nach oben verlaufende Steuerstange zum Steuerträger. Ich will doch von Dir noch etwas lernen.
Man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer was dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
...nee, auch diese Beschreibung sagt mit nichts - ich weiß immer noch nicht, wo, auf dem Foto, ich suchen müßte.
Aber, wenn's dich ernsthaft interessiert, hier eine Erklärung ( >klick< ) wie die Teile heißen. ;)

Solltest du die Schieberschubstange meinen - die muß so gebogen sein, da die Zylinder beim Modell etwas weiter außen liegen und sie sonst den Schieberkreuzkopf nicht getroffen hätte...
 
...nee, auch diese Beschreibung sagt mit nichts - ich weiß immer noch nicht, wo, auf dem Foto, ich suchen müßte.
Aber, wenn's dich ernsthaft interessiert, hier eine Erklärung ( >klick< ) wie die Teile heißen. ;)

Solltest du die Schieberschubstange meinen - die muß so gebogen sein, da die Zylinder beim Modell etwas weiter außen liegen und sie sonst den Schieberkreuzkopf nicht getroffen hätte...

Hallo danke für die Erklärung, aber richte dich nicht nach dem Foto denn dort war die Steuerung in Ordnung bei dieser stimmten die Abständer der Radscheiben nicht und die Farbgebung war sehr schlecht. Nun das Teil was verbogen angekommen ist, ist die Schwingenstange, nun habmers!
 
Zurück
Oben