• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem renommierten Hersteller so ein Produktionsfehler unterläuft.

Andi
Wenn Du weisst, wer der Hersteller ist? Kuehn ist wohl nur der Auftraggeber und wenn die Lok aus China kommen sollte, wird Herr Kuehn wohl nicht die ganze Zeit bei der Produktion dabei gewesen sein, sondern nur Muster, die vielleicht sogar zu ihm geschickt wurden begutachtet haben. Kannst Du bei einem fertig lackiertem Modell erkennen ob unter der Farbe grundiert wurde?
 
Der Kunde muss auch nicht wissen, wer Hersteller des Modells im tatsächlichen Sinne ist.
Wenn sich die Fa. Kühn als Hersteller im rechtlichen Sinne zur Produktion Dritter bedient, muss sie sich deren etwaige Fehler zurechnen lassen.

Was mich aber konkret wesentlich mehr interessiert: Ist das mit den Lackfehlern ein generelles Problem?
Einige Boarder hatten diesbezüglich auch von fehlerfreien Modellen berichtet.
Kann ich die Lok wegen der möglicherweise fehlenden Grundierung problemlos (angemessen) anfassen und hält die Farbe in zwei Jahren noch?
Wenn ich da rückblickend an die erste Tillig-52er denke, bin ich nicht frei von Befürchtungen.

MfG
 
Du kannst die Lok ohne weiteres problemlos anfassen. Es bleibt danach kein Lack an deinen Fingern kleben. Ob die Farbe in 2 Jahren
noch am Modell ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. An meiner 52er ist bis heute auch noch kein Lack abgefallen, ist auch aus der
ersten Serie.
 
@ 152 032-9: Die Lok ist problemlos anzufassen, da brauchst du keine Angst zu haben. Über die Langzeitstabilität der Lackierung werden wir wohl erst in ein paar Jahren berichten können. Falls die Farbe bröckelt bekommt sie halt einen Neuanstrich. Das ist zwar für den hersteller dann nicht so prickelnd, für mich aber bedeutet es Lackierspaß.
An den vorderen Bahnräumern ging die Farbe ein wenig beim lösen der Schrauben verlustig. Ein wenig Farbe wieder angepinselt und man sieht nichts mehr vom Maleur. So oft werde ich sie ja nicht öffnen müssen, gehe ich doch von einer langen Lebensdauer des Decoders sowie der von mir vorgenommenen Schmierung des Getriebes aus.
Zwecks neulack in ein paar Jahren weißt du ja wo ich wohne ;-)
 
Kann ich die Lok wegen der möglicherweise fehlenden Grundierung problemlos (angemessen) anfassen und hält die Farbe in zwei Jahren noch?
Meine 4 von 3 verschiedenen Versandhändlern haben keine Lackfehler, vor allem nicht am vorderen Wasserkasten. Glück gehabt, bedauerlich für jene, die es erwischt hat. Ich fasse die Modelle nur unterhalb des Wasserkastens an der Kante an, das Betatschen größerer ebener Flächen versuche ich zu vermeiden. Der Lack der 95 von Arnold ist ähnlich empfindlich, als ich versuchte, einen roten Klecks zu entfernen, war der Schwarze Lack blank und fast ab. Immerhin, die dünne Lackierung garantiert die Konturenschärfe der sehr filigranen Niete u.a. feinen Gravuren am Modell.
 
Kleinigkeiten, wie bereits gealterte Aufstiege...
Is deine schmutzig geworden beim Transport? Da is nix gealtert.
Und viele andere Details, die ihr bemängeln möget. Lasst es. ... Meine Fresse, habt Ihr Probleme.
Na das war mal gar nix! Seit wann soll man denn hier nur noch loben und ansonsten die Klappe halten?
Das hier is das "TT-Board", nich das "TT-Alles is toll-Board"! Wenn was nich stimmt, darf man das sagen.
Ganz nebenbei, der Hersteller is informiert, auch über die viele Zustimmung.
Weshalb zahlende Kunden hier nicht ihre negativen Erfahrungen zum Produkt ...
Negative wie positive. Und ich glaube schon, hier mehr positive Kommentare gelesen zu haben. Weitaus mehr! Einen Verriss oder gar Beleidigungen kann ich nich finden. Also genau, weshalb nich ... ?
...den Lampeneinsatz habe ich nicht gefunden ... werde ich da wohl was improvisieren.
Ich glaube zwar nich, dass der Lampeneinsatz beim/durch den Transport verloren gegangen is, würde da aber auch kein großes Ding draus machen ... allerdings auch nich improvisieren. Eine kurze Mail am KÜHN und eine Briefsendung später hast du sicher kostenlos Ersatz.
Kuehn ist wohl nur der Auftraggeber und wenn die Lok aus China kommen sollte ...
Sowas würde ich nur schreiben, wenn's ein Fakt wäre! Is'es das??
... Koppelstangenmechanik am letzten Rad.
?????
 
Ich war an dem Wort "Kolbenstangenmechanik" hängen geblieben. Das is aber ein Pumpenantrieb.
Kolbenstange is vorn, Pumpenantrieb hinten. Aber ja, da is was ausgehangen.
 
Das hier is das "TT-Board", nich das "TT-Alles is toll-Board"!
Aber hallo! Natürlich ist das hier das "is-toll-Board". (ich bin vorweihnachtlich albern...:p)

Kritisiert werden darf und soll natürlich jeder, wenn man das fachlich fundiert tut. So wie schon immer.
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Lok mit einem Loksound5 mirco Dekoder ausgestattet.
Leider bekomme ich die Lastregelung nicht in den Griff. Ein automatisches Einmessen brachte keinen Erfolg.
Die Lok ruckelt im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Hat jemand ähnliche Erfahren gemacht und weiß evtl. sogar Abhilfe ?
Analog mit Brückenstecker läuft die Maschine tadellos.

Eine schöne Vorweihnachtszeit !
Markus
 
Hallo @TT-Markus
" ...Analog mit Brückenstecker läuft die Maschine tadellos. ... "
Da läuft die Lok ja auch ohne Lastregelung.

Ähnlich hatte ich es einmal mit Elloks von Stromlinie und Kühn-Decoder. Die Loks mußten erst längere Zeit eingefahren /eingesetzt werden. Es wirkten sich offenbar die große Lokmasse und die große Schwungscheibenmasse aus. So war der Decoder bei Schwankungen (zeitweisen, ganz kurzen Schwergängigkeiten des Getriebes) wohl überfordert. Anstatt dann irgendwo Variablen zu verstellen, habe ich für eine gewisse Zeit einfach die Lastregelung ganz ausgeschaltet. Da fuhren die Loks prima. (Inzwischen ist die Lastregelung wieder zugeschaltet und die Lokgeschwindigkeit wieder neu eingestellt, und alles ist gut. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HolgerH,

mit abgeschalteter Lastregelung läuft die Lok gar nicht, bzw erst bei einer ganz hohen Fahrstufe an.
Leider hab ich keine anderen Dekoder zum Testen da.
Vermutlich liegt ein Problem mit dem Motor vor. Er wird bereits nach kurzer Zeit doch recht warm.
Das kenne ich so von anderen Fahrzeugen nicht.
 
Danke für das Video. Prüf mal an der 94 die Koppelstangenmechanik am letzten Rad.

Habe ich gar nicht gesehen. Ich glaube das Ding war nie eingehängt. Habs reingefummelt. So straff, wie das reinging, hängt sich das nie alleine aus. Hat sich wohl der Monteur einen schlanken Fuß gemacht. Ich kann das verstehen. Ich möchte das nicht 8 Stunden lang machen :)
Danke für eure Aufmersamkeit, Harri
 
@TT-Markus
Ich vergaß: Für die Zeit die Anfahrspannung für Fahrstufe 1 heraufsetzen! (Später natürlich wieder auf den ursprünglichen Wert einstellen.)
Motorerwärmung? Vielleicht eben wirklich noch Schwergängigkeit. Deshalb auch die Probleme mit der Lastregelung.
 
...ich habe es mal so angepasst:

Naja, Deine neue Formulierung zielt nach wie vor auf Personen statt auf Sachverhalte, denn das Problem ist der erste Satzteil:
>>Kritisiert werden darf und soll natürlich jeder, …<< Besser wäre: >>Kritisieren darf und soll natürlich jeder.<<
 
>>Kritisieren darf und soll natürlich jeder.<<
Ja, so ist das fein, danke.
ABER: Es dürfen sowohl Sachverhalte (bevorzugt) als auch Handlungen von Menschen kritisiert werden. Beides unterliegt dem Gebot der Sachlichkeit.
Manchmal isses aber auch schwer. Ich glaub, ich geh lieber Glühwein trinken: :lork:
 
Zurück
Oben