• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Mit den Stacos habe ich bei meinen 94er ebenfalls so gelöst, passt selbst mit dem größeren MX659N18 Von Zimo.

die Griffstangen sind ja nur gesteckt ab Werk und können beim abnehmen des Führerstands auch mal verschwinden, meine sind aber wieder aufgetaucht, nur musste ich das Holzbrett tauschen am Tender. Den Zurüstbeutel mit. Brett etc. gab es bei Kühn bisher als Ersatzteil.
 
Sollten die Griffstangen von Kühn nicht mehr auffindbar oder die Lieferung zur Zeit nicht möglich sein, kann man auch Griffstangenhalter und 0,3 mm Messingdraht von MMC verwenden.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

für einen Mobafreund habe ich einen BR94 digitalisiert. Bei der Probefahrt humpelte die Lok mit klakkernden Geräuschen in beide Richtungen. Daraufhin habe ich das Gehäuse nochmal entfernt und musste feststellen, dass sich bei blockiertem Stirnrad die Kuppelachsen durchdrehen lassen. Sieht für mich aus wie ein gebrochenes oder auf der Welle loses Antriebszahnrad.
20231103_080347.jpg
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
kalle
 
Glück auf,

ich hatte erst kürzlich eine 94 zu Reperatur (Gewährleistung). Wie beschrieben: Antriebsachse mit Zahnrad war der Übeltäter. Ich hoffe, es wird nicht so eine Endlosgeschichte wie bei Tilligs 84/95.
LG Harri
 
Ich habe mal eine Frage zum Modell. Vielleicht habe ich es auch überlesen, gibt es eine Explosivdarstellung des Modells? Auf der Homepage finde ich unter Downloads nichts.
Der Hintergrund, ich habe gestern mein Modell Epoche IV, Modell mit rundem Führerhaus, zum Digitalisieren aus der Verpackung genommen. Damit hatte ich dann den Kohleaufsatz in der Hand. Zum meinem Erstaunen war der festgeklebt, aber sehr unsauber, man sah die Klebereste. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Nun die Frage, ist das richtig, dass er festgeklebt wird? Man kommt ja nie wieder an die LED des oberen Schlusslichtes.
Dann kam mir noch ein Teil aus der Verpackung entgegen, siehe Foto (ist original max. 10mm groß). Ich habe die Lok abgesucht, ob irgendwo etwas fehlt, ein Loch zu sehen ist🤷🏻‍♂️
Kann jemand dieses Teil vielleicht zuordnen? Vielen Dank schon mal.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5530.jpeg
    IMG_5530.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo, Artikelnr. 31920. Rundes Dach.
Grüße Bernd
 
Habe mal Fotos von meiner Epoche IV DB Version gemacht. vielleicht fällt dir das Fehlteil auf, dachte erst wäre ein Bremsschlauch oder Ansatzteil vom Gehäuse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 306
Habe seit heute eine 94er von Kühn. Es ist das Epoche IV Modell mit der Artikelnummer 31920. Die Lok wurde neu im Geschäft gekauft.

Die Probefahrt im Laden war perfekt. Nach 10 Minuten einfahren zuhause quitscht und klemmt dadurch die Lok etwas in beide Richtungen beim langsamen fahren.

Hat von euch jemand dieses Problem gehabt und weiß wie ich am besten Abhilfe schaffen kann? Das quietschen kommt vom Fahrwerk, lässt sich aber leider nicht genau lokalisieren.
 
Das eigentliche Problem liegt aber bei der verbogenen Kolbenstange darunter. Die Silikonpaste überdeckt hier das Problem nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen.
20231209_222549.jpg
Die Kolbenstange sollte parallel zur Gleitbahn laufen. Ich würde das reklamieren, wenn sich das Triebwerk in wohlgefallen auflöst, wenn die Garantie abgelaufen ist, ärgerst du dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lok ist bisher analog sehr gut gefahren, jetzt sollte sie einen Decoder bekommen…….Kurzschluss und Fehlermeldung sind die Folge.
ich vermute eine defekte Leiterplatte. Garantie ist natürlich leider durch. Bevor ich mich um eine neue Leiterplatte kümmere, hatte jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine andere Ursache gefunden und eine einfachere Lösung?
 
Ja ich. Hatte fast den Sounddecoder geschrottet deswegen. Analog lief se tadellos. Da war auf der Leiterplatte ein Litzenhärchen zwischen zwei Lötstellen. Unter der Lupe auch erst bei 12facher Vergrößerung zu erkennen. Mit dem Skalpell durch gekratzt und Ruhe war. Die Lötpads sind sehr eng beieinander.
 
Auch ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir waren die Lötstellen auf der Leiterplatte wohl etwas zu dick und haben einen Kurzschluss verursacht. Der Sounddecoder hat es überstanden, aber eine Loklaterne wurde geschrottet.
 
Danke für die schnellen Antworten, bezieht Ihr Euch auf die kleine Leiterplatte auf der der Decoder aufgesteckt ist? Ich habe da noch nichts gefunden……..
 
Hallo in die Runde.
Jetzt fährt die Schöne wieder, auch mit Decoder!
Hab die Leiterplatte mit dem Decoderhalter mal abgeschraubt, ein bisschen die Kabel ordentlich verlegt, dabei das Kreuzen der Kabel vor den Lötpunkten vermieden.
Alles wieder zusammengeschraubt und seitdem fährt sie wie es sein sollte.
Die Kabelverlegung unterhalb und zur Leiterplatte war sehr abenteuerlich.
 
Zurück
Oben