• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö II Der Vorbild + Modell + Bastelthread

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Da das Modell nun wieder kaufbar ist und dazu einige Fragen auftauchten beginne ich diesen neuen Thread.
Der Alte Thread ist völlig zugelabert und bringt nichts zum Thema, bzw. man findet nichts.
Zum Basteln wurde ja schon einiges erwähnt.
Ich habe erst einmal was zum Vorbild (gab es schon im alten Thread)
herausgesucht.
Und hier mal ein Link zum Thema anders farbiges Dach.
So erscheint es zumindest nicht ganz abwegig.

Hier meine Literaturtipps wo man die "dummen" Ideen auch kaufen kann. Bilder gibt es natürlich auch in vielen anderen Büchern.

Nun noch einige erste Tipps für Bastler.
Es wurde ja schon über das erwähnte schöne EK Buch gesprochen, wo man nur "dumme Ideen" bekommt. Hier auch.
Ich bin da schon eine Weile dran und werde aber letztendlich ein anderes Medium benutzen um meine Ergebnisse zu präsentieren.

Verändern kann man eine ganze Menge.
Verbessern auch einiges. Ich will aber darauf hinweisen, dass das verwendete Gussmaterial extrem hart und Bohrerunfreundlich ist!
Um die Loks umzubauen fehlt es derzeit an neuen Beschriftungen aber da bin ich derzeit am zusammensuchen.

Das Modell ist gut zerlegbar (wenn es nicht gerade zusätzlich geklebt ist)
Die alten Arnold-Teile sind bis auf die Bodenplatte gesteckt.
Diese ist geschraubt. Der Normschacht wird von innen, nach entfernen der Bodenplatte herausgehebelt.
Das Gehäuse ist auch teilbar.

Soviel für zu Beginn. Weiterschreiben können wir alle. Ich hoffe dieser Thread bleibt etwas frei von den Spekulationen, Laberei und wird mehr zum Thema der Überschrift verwendet.
 
Was stellst Du Dir denn da konkret vor?
Führerhausvarianten gibt es einige. Die aus meiner Sicht wesentlich interessanteren Varianten (mit Holzgasanlage) lassen sich nur durch einen Eigenbau realisieren weil sie andere Rahmen, Vor- und Aufbauten besitzen und länger waren
 
Hallo!

Ich würde dem Datenbankfoto nach zu urteilen als erstes das Fahrwerk innen dunkelrot lackieren.

@dikusch: Besser 200 hintereinander löschen als 7.777 quer Beet :D

Daniel
 
Ergänzungen

Hier mal noch eine Variante mit hellem Dach
Da nun am Modell die Batteriekästen fehlen gibt es auch einen Grund mehr zum Bauen. Es gab aber im Kriege auch Loks, die hatten die Kästen auf dem Motorvorbau vor dem Führerhaus.

Nun Zum Vorbild der Kö Modelle (auch die von Arnold)

DR Varianten

Kö 4011
Wie man sieht schon einmal falsch beschriftet oder falsche Lok
Die DR Lok hatte keine Buckelbleche und als DRG war wohl nie in Schwerin beheimatet.

Kö 5071
leider keinen Bilder im Internet aber im großen Ek Buch auf Seite 420. reicht als Beleg RBD Halle und Kö 5071 - Lok stimmt so weit.

Kö 5199
Auch keine Buckelbleche und fragwürdige Beschriftung mit dem Schild "Deutsche Reichsbahn" (würde zu einer Museumslok passen-unter Beachtung der aufgedruckten Untersuchungsdaten anno 1989)

310 801-6
Da stimmt wenigstens was

100 278-1
Hatten wir schon und stimmt wohl bis auf die fragliche Farbgebung des Daches

100 866-3
leider hier ohne Bild

310 211-8 als 310 ok Wenn man sie umnummern will lieber eine andere denn zu DR Zeiten hatte sie keine Buckelbleche

DB Varianten

323 608-0
leider auch ohne Fotos


323 738-5
ist wohl auch richtig


Also bleibt einem wohl bei einigen Loks die Arbeit nicht erspart.
Eine Variante mit schöneren Puffern habe ich in Arbeit. und dann werde ich mal sehen was ich aus den 4 Arnold Loks die ich habe, noch so mache außer neue Nummern.

Meine Vorschläge hier sind etwas schwer zu realisieren und auch etwas mit Augenzwinkern!


Den Rahmen des Modells würde ich übrigens schwarz lassen.
Außerdem haben die Loks einen Außenrahmen.
Beim Vorbild ist innen kein Rahmen. Durch das kleinen Fenster im Rahmen kann man fast durchsehen und durch den in der Regel großen Ausschnitt erkennt man nur das Getriebe. Das ist oft verölt und dreckig. Grundfarbe ist bei der DR aber oft Rot innen.


Auf alle Fälle geht da was am Modell das verbessert werden kann.
 
BR 100 eingetroffen!

Hallo,

nun ist endlich die BR 100 bei mir eingetroffen!
Was gleich auffällt, das Fahrwerk ist schwarz!:wall:
Das Dach ist auch bei meiner Lok "metallicgrau".
Die Fahreigenschaften sind aber ersaunlich positiv. Extremste Langsamfahrten (analog mit Trafo "F1") sind möglich! Auf Weichen ist allerdings -baubedingt- schluß. Weiterhin hoppelt sie auf meinen Innenbogenweichen tüchtig, auf dem Außenbogen erheblich mehr als auf dem Innenbogen der Weiche. Wie gesagt, die Lok ist eben sehr klein....

Wird mit etwas mehr Geschwindigkeit eine falsch gestellte Weiche überfahren, dann landet sie neben dem Gleis bei ihrem Gewicht von 34,62 Gramm.
Ich bin trotzdem froh, daß ich sie nun endlich habe!

Sammler
 

Anhänge

  • DSC_8848.JPG
    DSC_8848.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_8850.JPG
    DSC_8850.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_8851.JPG
    DSC_8851.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_8852.JPG
    DSC_8852.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 413
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 415
@BTTBbahner:
Mach das mal! Wahrscheinlich hat da der Verpacker beim Verpacken gepennt.

...Die Dächer aller DR Kö II waren schwarz lackiert, so wie der Rest der Lok...

Falsch
*Zonk!*
Die Kö war nicht nur schwarz!

  • innen oberhalb Brüstungsleiste dunkelgrau
  • innen Decke weiß
  • Getriebe rot
  • Stirnwände, Pufferträger und Pufferkörbe rot
  • Motor grau
  • Bedienhebel rot
Soweit dazu :img:
 
...und an der Rückwand hing ein Bilderrahmen mit den "10 Geboten für den Kleinlokführer".

Vielleicht hat das jemand als Kopie verfügbar.
 
TTm-Modell?

Könntet Ihr stolzen Kö-Besitzer mal schauen, ob es möglich ist die Spurweite der Kö auf 9mm einzuengen.
Ich glaube nicht mehr an die Karsei TTm-Kö.

mfg André
 
Hier geht es um die Epoche 4 Variante, also den Zustand lange nach der Lieferung. Ich will graue Dächer und schwarze Rahmen beim Vorbild ja nicht auschließen, Regellackierung ist das aber nicht.
Ich tippe aber eher auf die Nachbildung eines regelwidrig/abweichend lackierten Museumsstücks durch die Hersteller.

@ Jan,
großer Ärger... (bei mir)
Aber die Fakten zuerst: Die 100 278 hatte definitiv ein schwarzes Dach. Die 278 ist die Stammlok von Neukirch-Ost, da bin ich groß geworden und habe das Teil fast täglich gesehen. Ehrlich - das Dach war schwarz...
Nun der Ärger: Na ja - keine bestellt... Aber nun ist es die "Heimatliche" geworden - da ist nun doch alles bisschen anders...
Sch... - aber da muss ich jetzt durch.

FD851
 
neue Arnold Köf II (verbessert)

Hallo!

Nachdem ich einige Lackierarbeiten an der neuen Köf von SM vorgenommen habe, sieht sie nun fast wie eine DR-Maschine aus. Der metallene Punkt den man am nun rot lackierten Fahrwerk sieht, ist eine Ritzelwelle mit Zahnrad zugehörig zum Getriebe. Dort ist beim lackieren Vorsicht geboten, damit das kleine Schmuckstück nicht "festgeht". Nun ist da nur noch die Sache mit den fehlenden Batteriekästen. An einem ruhigem Basteltag lassen sich die Dinger aber sicher auch herstellen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • neue Arnold Köf II.jpg
    neue Arnold Köf II.jpg
    201 KB · Aufrufe: 567
Sollte man vielleicht mal nen Topp rot nach Schiena senden---ich glaub es einfach nicht. So eine Enttäuschung-jedenfalls für mich...kaum Verfügbarkeit, mangelnde Umsetzung, ewige Warterei zu 65.- :kotz:
 
Erste Durchssicht des EK-Buches: schwarze Rahmen? Vermutlich ja, aber Schwarz-Weißfotos sind da nicht immer zuverlässig.
Gegencheck von Farbfotos: Gerhard Bank: Staatsbahnen in Deutschland DB, DR, DBAG von 1978 bis 1998 vom Franckh-Kosmosverlag 2004, S. 29 (Teil Nebenbahnen): 100 113 und 100 129 mit schwarzem Rahmen. (Perleberg 29.09.1990)
Auch die Auswertung der Fotos im EK-Buch lässt mich überwiegend schwarze Rahmen bei den DR-Loks vermuten.
 
Interessant sind auch mal die Vergleichsfotos mit meiner mittlerweile "Uralt-Köf" von Pmt. Das betagte Modell hat jedenfalls die Batteriekästen an der richtigen Stelle.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 470
Die Rahmen waren bestimmt nur nach Neulackierungen schwarz. Im Betrieb hat die dann keiner mehr geputzt und sie wurden schnell dreckig und ölig also schwarz.Die Dächer waren auch eher dem Sonnenlicht und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt und wurden nach laaanger Zeit sicher grau ;-)
 
Also die 2 Kö-Denkmäler in Bitterfeld ( 1 ist mittlerweile Geschichte) haben bzw hatte beide Rote Fahrwerke. Die übrig gebliebene am Bahnhof hat sogar ne neue Lackierung letztes Jahr bekommen( sicher wegen 150 Jahre Bahnhof Bitterfeld dieses Jahr). Warum sollte man diese falsch Lackieren?? Hornby hät es sich ja noch leichter machen können und sie wie hier nur mit Grundierung lackieren können:brrrrr:
 

Anhänge

  • DSC00419.JPG
    DSC00419.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben