• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

50 2740 der Vorbild und Modellthread

Zufallsfund Spurkranzschmieranlage auch an BR 41? sieht so aus wie der "Schmiertopf"
41 1263-7
41 064
Bei anderen 41-ern habe ich das nicht entdecken können.
An einer ganzen Menge 50-ern habe ich das auch gesehen.
So etwas ist wohl doch häufig angebaut worden?
 
Zufallsfund Spurkranzschmieranlage auch an BR 41? sieht so aus wie der "Schmiertopf"
41 064
Bei der 41 064 sieht man den Aufbau sehr deutlich- Zylinder, oben etwas größerer Durchmesser- wie bei der 50 2740.

Bei der Schmalspurlok sieht der Behälter etwas anders aus.

Bei anderen 41-ern habe ich das nicht entdecken können.
Habe noch 41 264 gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4379478,4379478#msg-4379478
An einer ganzen Menge 50-ern habe ich das auch gesehen.
So etwas ist wohl doch häufig angebaut worden?

Extrakt einiger Web-Seiten:

Die Spurkranzschmieranlage ist sinnvoll, wenn kleine Gleisradien zu befahren sind- daher auch bei HSB-Loks.

Dabei soll sogar die Reibung der Spurkränze der nachfolgenden Fahrzeuge gemindert werden.

Wird auch oft bei Sraßenbahnen verwendet, um die Geräusche bei der Kurvenfahrt zu vermindern.
 
50 2641 endlich ein Bild - für alle hier sind es sogar zwei.
Mein Vereinskollege hat schon früher fleißig Bilder gemacht, als ich noch Züge von der Matchboxeisenbahn schob.
Er hat mir sie per Mail gesendet und die Erlaubnis erteilt sie hier zu präsentieren.
Die Spurkranzschmieranlage ist auch zu erkennen.
 

Anhänge

  • 50 2641   002 für TT-Board.jpg
    50 2641 002 für TT-Board.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 386
  • 50 2641   001 für TT-Board.jpg
    50 2641 001 für TT-Board.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 380
So etwas ist wohl doch häufig angebaut worden?


Ist so ein Topf nicht als Zurüstteil beim U-Boot dabei?
Wenn sich von den Ätzspezialisten jemand bereit erklärt, für die Einströmrohrverkleidung ein Blechlein zum falten zu zeichnen (vielleicht auch eine korrekte Frontschürze und WLB), dann steht doch einer -fast- korrekten 2740 nichts mehr im Wege.

Gruß
 
Hallo,

nun habe ich auch das Modell der 50 2740. Hat jemand Vorbild-Fotos, die er mir zukommen lassen kann, wo die Lok mit den verkleideten Einströmrohren zu sehen ist?

Danke im Voraus,

Lüdi
 
Prima, danke!

Und vielleicht findet sich hier ja jemand, der die Einströmrohrverkleidungen ätzen würde (mal zu Grischan geschielt).

Lüdi
 
Ja, danke, das wäre eine Alternative. Gibt es denn z. B. ein U-Profil, daß man dafür verwenden kann?

Geätzt wäre natürlich eine sehr präzise Variante.


Lüdi
 
Verkleidung der Einströmrohre

Die Lok war 1983 im RAW. Auf der Indizierfahrt im Oktober 1983 ist sie ohne Verkleidung und mit Rundesse zu sehen.

Es ist möglich, daß die Verkleidung nicht wieder angebaut wurde, wenn sie nicht schon vorher entfernt wurde.

Am 19.02.1984 ist sie ohne Verkleidung unterwegs: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4594326,4594326#msg-4594326, wie auch auf den späteren Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dampfbahner, das ist mir durch den Fred hier schon bekannt. Nun ist es ja so, daß dieses Modell ein Mix aus beidem ist, Quetschesse und freiliegende Einströmrohre.

Um das Modell nun dem Zustand mit Quetschesse näher zu bringen, möchte ich gerne die verkleideten Einströmrohre haben.

Aber trotzdem danke nochmal,

Lüdi
 
Hier ein paar Fotos von meiner fertigen 50 2740.Ich stelle später ein paar Detailfotos noch rein.
 

Anhänge

  • IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    294 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_2869.jpg
    IMG_2869.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 414
Ein wirklich sehr gelungener Umbau:fasziniert:
Wie lange sahst du drann?

Gruß Philipp
 
:respekt: Sogar mit dem Schmierstoffbehälter auf dem rechten Umlauf!

Vielleicht kannst du uns deinen Umbau noch etwas näher erläutern, helle?
Die WLB sehen auch lecker aus!
 
50 2740

Hallo!
Feines Maschinchen ist das geworden! Der Schneepflug ist der von MMC? Schreib mal noch was dazu,z.B. welche Teile du so verbaut hast. Und Datenbankeintrag nicht vergessen!

Gruß aus Thüringen!
 
Eine vorbildliche Frage... die aber nur klein ist

Ich habe mir zwischenzeitlich die zwei BR50-Bücher vom EK-Verlag geleistet und nach der Durchsicht sind bei mir dabei eine ( bzw. zwei ) Fragen übrig geblieben:
Hat die Lok (50 2740 im Jahr 1960) auf Bild 239 S.251 ein oder zwei Führerhausfenster ( ich würde sagen eins )?... und als Modellbahner: passt das Führerhaus der Roco 44ÜK an den 50er Kessel:traudich: um diese Variante in Ep.III darzustellen und dann noch diese herrlichen Windleit(Kuchen)bleche. Auf Antworten bin ich gespannt und wünsche noch einen schönen Abend, Ep.III
 
Hinweis an die Umbauer in Epoche IV mit runder Esse bei der 50 2740 und extremer "Nietenzähler":

Nach Info und Bildbeweis vom "Planheizer" aus Hilbersdorfer Zeiten der Maschine, hatte diese bei der Rbd/Bw Beschriftung keine Gußschilder.

Dran stand nur gemalt auf beiden Seiten:

Rbd Dresden
Bw K.-M-St

MfG Cargonaut
 
Zurück
Oben