Ich habe nun die Informationen aus den Posts zusammengesammelt um es gegenüber der Zitate übersichtlicher zu gestalten und hoffe, dass keiner der "Betroffenen" etwas dagegen hat, dass sein Wortlaut lediglich kopiert wurde.
Anschriften der 50 2740-4 DR
Rbd Karl-Marx Stadt
Bw Karl-Marx Stadt
Letzte Bremsuntersuchung15.12.69
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Korrekturen
Rbd Karl-Marx-Stadt und vorher Chemnitz gehörten zur Rbd Dresden, somit falsche Anschrift. Die Anschrift Bw Karl-Marx-Stadt ist richtig. Die Unterteilung in Hilbersdorf und Hbf gab es seit der Gründung des Groß-Bw nicht mehr.
magicTTfreak schrieb:
Mit den runden Einströmrohren und den normalen Windleitblechen hätte ich leben können aber das ein falsches Führerhaus dran ist, wo das Dachfenster fehlt, das ist echt bescheiden. Ganz abgesehen von diften!!!!
Historie
Die 50 2740 ging am 15.08.1980 zur L4 (entspricht der späteren L7) in´s RAW. Dort verlor sie die Quetschesse und die eckigen Einströmrohrverkleidungen. Am 30.09.1980 kam sie wieder zurück und wurde sofort als Heizlok im Haus 2 verwendet. Im Zugdienst wurde sie erst wieder im Januar 1984 eingesetzt.
Somit wären die Einströmrohrverkleidungen ein markantes Zeichen für die Einsatzzeit mit Quetsche. Das Blech unter der Rauchkammer hat auch nur einen langen Tritt, der etwa in der Mitte sitzt. Am meisten stört dort, von der Seite betrachtet, die konischen und viel zu breiten Stützen für das Blech. Das resultiert daraus, daß die seitlichen Schürzen nur abgeschnitten, aber nicht dünner gemacht wurden.
Das Führerhaus hat eine Dachluke.
Vorbilder
EK die 50er BD 1
50 2740
Seite 251 -EPIII 1960 ohne Dachfenster, WLB eckig ohne Rand Eckige Einströmrohrverkl.
Seite 272 EP IV 1986 Rundschlot runde Einströmrohre
50 3145
Seite 275EP IV 1987 passt fast lles bis auf Rundschlot und geschweißte Sanddome
(Danke an Helle!)
Wär auch gut möglich gewesen
50 3138
Seite 258 eckige WLB Rundschlot 52er Führerhaus mit Dachfenster
50 2652
Seite 277 EP II 1951 Keine WLB und 52er FH Rundschlot
50 2309
Seite 290 EP III 1958 Führerhaus ohne vorderes Fenster, Rundschlot, WLB rund mit Rand, Scheibenvorläufer längerer Umlauf aber auch gekürzt.
Keine drittes Spitzenlicht Rauchkammertür ohne Zentralverschl.
(Bild auch in "Triebfahrz. d. DR 1960 Seite 38)
Triebfahrzeuge Deutsche Reichsbahn 1965
Seite 30
50 2153 EPIII 1968
Normale WLB Eckige Einströmrohrverkleidung Führerhaus mit Dachfenster
Auf meinem Rechner irgendwo? runtergeladen
50 2725 wohl EP IV Nummernschild ist nicht zu Erkennen aber ich habe es mir unter der so unter 2725 abgespeichert
Passt fast alles, sogar die Quetschesse aber das Dachfenster fehlt! Schürze ist schmal und oben offen.
50 3113 Quetschesse und runde Einströmrohre, Vorläufer Scheibenrad, Führerhaus mit Dachfenster, ohne vorderes Fenster, keine Schürze sonder Löscheblech wie 52
So hoffe alles richtig aufgeschrieben zu haben. Ich habe nur nach dem Kriterium 4Domig gekürzter Umlauf Schmale Schürze geschaut.
Mit etwas längerem Umlauf bis zum vorderen Zylinderand gibt es auch Varianten aber da geht wohl jetzt nichts mehr.
Umbauten
R.P. schrieb:
Die Giesl-Imitation durch die vom vom Rundschlot ersetzen, dann paßt's auch, sofern ich die vorhergehenden Ausführungen richtig verstanden habe. Die Einströmlinge von der 52 kann man wohl nicht verwenden?
FD851 schrieb:
das Dachfenster mit dem Gitter gibt's als als Ätzteil bei KUSWA.
Ein FH mit Dachfenster von der 50.0-31 gibt's bisher noch nicht, da es bisher von Tillig noch keine 50.0-31 als DR-EP-IV-Modell gab. Ob das FH der 50.35 wirklich richtig ohne Nacharbeiten an den Altbaukessel passt, kann ich nicht sagen (in 1:1 brauchte man bekanntlich eine neue FH-Vorderwand).
@magic
Verpass der Maschine ne geschlossene Schürze der Altbau und schon hast du genug Auswahl an Loknummern! Meine wird zur 50 005 im Zustand 1969! Nach der Quälerei mit der S1, dürfte das eine deiner leichtsten Übungen sein!
magicTTfreak schrieb:
Neeee. nich die Schürze...
Ich wollte eine 50er mit gekürztem Umlauf und schmaler Schürze der Rest war mir egal, weil ich so Bastelzeit gespart hätte.
Man wollte wohl bei SM die absolut andersartige Maschine, diese ist jetzt anders, leider.
Nun ist erst mal wieder Recherche angesagt.
Vom der 50 2740 gibt es genügend Bilder, sogar im Netz. Da fragt man sich wirklich.
Ich habe jedenfalls genügend Bilder mit und ohne Quetschesse, Eckiger Einströmrohrverkl. Und sogar Schneeräumer vorne
Die ganzen Bildbände flöh ich jetzt nicht durch. Das reicht mir hier.
Aber ein Ergebniss habe ich erst einmal nicht außer-Lok zerlegen unsw. Danke dem SM shop
Übrigens finde ich die neuen Lampen an der 50 merkwürdig, gewöhnungsbedürftig. Das dritte Spitzenlicht ist mehr als übel.
Ohne Fehler wäre die 50 2740 wirklich eine sehr gute Wahl gewesen.
helle schrieb:
@ magicTTfreak
50 3145 hatte geschweißte Sanddome 50 2740 gegossene das sieht man such auf dem Bild.
magicTTfreak schrieb:
Ganz aktuell 50 2740 im
Hifo.
(nach unten gehen)
oder
hier
Da das originale Modell-Dachfenster-Gitter z.B. am Modell der 50 3548-0 mit dem Vorbild nicht viel gemein hat, ist sein Fehlen an der SM-Lok nicht unbedingt von Nachteil...
Ist die viel zu kurze/zu schmale Form des Gitters eigentlich ein Erbe der BTTB-01? Immerhin ist dieses Dachteil bei beiden BRn-Modellen ein extra eingesetzes Teil.
FD851 schrieb:
>>> Auf dem letzten Foto sieht man ja ein Dachgitterfenster-ist das ein Fake ? <<<
Der Einbau des Dachfensters mit Schutzgitter geht auf eine Anweisung der HVM aus dem Jahr 1956 zurück, wonach alle Dampfloks damit auszurüsten waren.
Der Grund dafür ist in einigen schweren elektrischen Unfällen unter
Fahrleitung zu suchen.
Nahezu alle für den Einbau infrage kommenden Dampfloks haben dieses Fenster seinerzeit im Rahmen von RAW-Aufenthalter eingebaut bekommen...
FD851
R.P. schrieb:
Das soll mit den Schürgeräten zusammenhängen, das Gitter verhinderte, daß diese beim Hantieren aus Versehen durch das Dachfenster in die Nähe der Oberleitung gerieten, so hab ichs sinngemäß mal irgendwo gelesen oder gehört.
FD851 schrieb:
R.P. hat recht - der Hintergrund für die Ausrüstung mit den vergitterten Dachfenstern waren elektrische Unfälle mit den Schürgeräten...
FD851
magicTTfreak schrieb:
Zum Thema 50 2740 Dachfenster. Das es fehlt ist klar.
Hier wurden Stromunfälle angesprochen als Begründung für den Einbau der vergitterten Dachluken. Das habe ich auch schon vor längerer Zeit bestätigt bekommen. Ob es nun 100% stimmt...?
Kann dazu nichts weiter sagen, aber an die Lok muss eins ran.