• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich möchte zu bedenken geben, das beim Vorbild die Tore meist per Hand geöffnet wurden und niemals beide gleichzeitig.

@53 0001
Den Antrieb habe ich für meine Zwecke konstruiert. Andere Abmessungen wären mit relativ wenig Aufwand sicher möglich. Habe ich aber nicht wirklich vorgesehen.

@PapaT
Das mag sein, wäre aber der doppelte Materialaufwand. Ob die nun gleichzeitig oder nacheinander aufgehen, ist mir relativ egal und die zusätzliche Investition nicht wert.

Man könnte zwischen den Zahnradsegmenten eine Zahnstange mit versetzten verzahnten Bereichen anordnen, so daß bei Bewegung der Zahnstange durch den Servo zuerst die eine und danach die andere Seite bewegt wird.

Mal noch ein Beispiel:

Und in Betrieb:
Es gibt sehr viele Antriebsmöglichkeiten je nach Anzahl der Tore, der Schuppengröße oder des persönlichen
technischen Bastelvermögens.

Gruß, Peter

Sieht schon cool aus, vor allem der Mitarbeiter, welcher die Drehscheibe bewegt.👍👍👍
Aber auch wie du schon schreibst, jeder wie er mag.
Grüße Bernd

Es gibt sehr viele Antriebsmöglichkeiten
Das ist mal sicher. Sieht auch sehr schön aus. :top:
Ich finde nur irgendwie befremdlich,
daß die Tore offen sind, wenn das Gleis quer zur Schuppenausfahrt steht, aber geschlossen, wenn die Gleislage paßt.

Du kummst hier net raus!!!

?

Ich hatte den Eindruck,
daß Scheibe und Tor einen gemeinsamen Antrieb haben.
?

Das fände ich einen interessanten Ansatz:
Die Scheibe über einen Motor anzutreiben und die Bewegung der Lokschuppentore über Exzenter oder Kurvenscheibe(n) davon abzuleiten.
Scheibe steht auf Lokschuppen - Tore auf.
Scheibe steht woanders - Tore zu.
Der Spaß dabei wäre, jenachdem wie'rum die Scheibe dreht, öffnet sich zuerst das linke oder das rechte Tor...
:top: :top: :top:

Ich finde es richtig interessant, wieviele Möglichkeiten es für das Öffnen der Lokschuppentore gibt. Danke dafür und zurück zur Variante von Bigfoot :tach:

Poldij

Heute fand der erste Test mit einem Servo statt.
Fazit: Völlige Fehlkonstruktion! Viel zu schwergängig, die Mechanik an sich funktioniert mit Servo gar nicht. Erstens bringt er die benötigte Kraft nicht auf, zweitens verkanten die Bauteile sich zum Teil und bewegen sich dann gar nicht mehr.
Also zurück an den Rechner und neu konstruieren.
Das ganze muss wesentlich einfacher werden.

Neue Variante des Torantriebes.
Torantrieb1.jpegTorantrieb2.jpeg
Den Servo habe ich umgedreht, das Ruderhorn zeigt jetzt Richtung Grundplatte. Vom Ruderhorn werden beide Tore direkt über einen Federstahldraht angetrieben. Mechanisch sollte das sehr viel leichter laufen. Eventuell muss ich ein wenig mit der Länge der Hebel für die Tore experimentieren.

Über Nacht habe ich die Teile gedruckt und heute mal provisorisch zusammengebaut.
20251201_193001.jpg20251201_193021.jpg
Ist zum testen fliegend zusammengebaut und nur gesteckt. Ich bin aber zuversichtlich, daß das funktionieren könnte.

Die Möglichkeit des 3D Druckes im Haus, macht auch faul. Eigentlich wollte ich die Teile für die Verstärkung der Schuppenwände aus Forexplatten zuschneiden. Aber verdammt, das sind mir zu viele.
20251202_163100.jpg
20251202_173253.jpg20251202_173228.jpg20251202_173253.jpg20251202_173448.jpg
20251202_183700.jpg
Eine Seite mit Fenstern habe ich zugeschnitten, dann habe ich aufgegeben. Mal sehen, wie der Drucker das hinbekommt.

Zurück
Oben