• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Das sieht auch richtig cool aus. Das weckt schon einige Begehrlichkeiten.😉
GrĂŒĂŸe Bernd
 
Großfuß,
da hast Du aber etwas sehr schönes geschaffen.
Begehrlichkeiten werden da geweckt, ein Sieger erscheint mir da als zu wenig fĂŒr diese schönen Sachen.
:applaus: :applaus: :applaus:
 
Das sieht alles sehr gut aus! GefÀllt mir! Weiter so! Und noch viele tolle Ideen.:applaus:
 
Einfach genial , aller grĂ¶ĂŸten Respekt:fasziniert: . Das schreibe ich nicht nur weil es mir gefĂ€llt sondern auch weil ich weiß welche Fleißarbeit darin steckt:huld:
 
Die ersten zwei Hektometersteine sind gesetzt. Eigentlich deprimierend, das die Gesamte Hauptbahn, inklusive Bahnhof und Paradestrecke, gerade mal einen Kilometer ausmacht. Dabei habe ich den Abstand zwischen den Steinen sogar noch auf 75cm gekĂŒrzt.
20230402_153029.jpg
 
Ich finde, auf solche bahntypische Details soll man auf keinen Fall verzichten. Sonst bleiben ja nur Gleise, Schotter und Gras. WĂŒrde auch zum Fahren reichen

 
Auf den Tag genau 11 Jahre „Kleine Anlage von Bigfoot“, herzlichen GlĂŒckwunsch!
Sorry fĂŒr das OfftopicđŸ€«.

Ich finde diese kleinen Details schön. Das dies nicht immer maßstĂ€blich abzubilden geht, ist ja leider so, aber die kleine Details sind fĂŒr mich das sogenannte Salz in der Suppe. Bei Modulen ist das natĂŒrlich problematisch, aber auf einer Heimanlage sind die Maße ja fix.
GrĂŒĂŸe Bernd
 
Ich finde, auf solche bahntypische Details soll man auf keinen Fall verzichten...
Genau. Ich hab' auch Kilometer- und vor allem Hektometersteine auf den Modulen stehen. Manchmal bei Modulgruppen passt es, oft nicht. Aber auf den Fotos machen sie sich gut und sie sind relativ einfach zu gestalten. Wichtig erscheint mir nur, dass man auf einem Foto nicht zwei sich widersprechende Steine sieht. Auch kann ein stark verkĂŒrzter Abstand die Illusion zerstören. Aber dazu gehören solche Details auf jeden Fall.

Als Finn und ich im Sommer sein Modul ausgestalten wollten, waren wir vorher bei den verkehrshistorischen Tagen auf Regel- und Schmalspur auf RĂŒgen unterwegs. Und da habe ich ihn ganz bewusst darauf achten lassen, was alles so neben den Gleisen steht...
 
Nichts neues von der Anlage, abgesehen von zwei neuen Modellen.
343953117_1372693863522471_2858919712031743177_n.jpg349295910_597919865462816_6137952922744467719_n.jpg350107627_1872299456483180_3688308133595895550_n.jpg350245093_636073888408584_6818581925866755492_n.jpg349180192_3526478654337622_6485570133560674005_n.jpg350010786_615427480619075_4362592629860852418_n.jpg350107754_1996940897312864_8721749671853984619_n.jpg350120759_3039236316373262_5673374341944073221_n.jpg
FĂŒr alle, die sich in der "nicht MoBa Zeit" hier notgedrungen in anderen Freds aufreiben mĂŒssen, mal paar schwarze Loks mit roten RĂ€dern, im Epochenmix.
 
Das ist die richtige Einstellung.
Danke fĂŒrs zeigen.
 
Die 94 und die 93 sehen aus, wie aus einem Guß. Das hier zwei verschiedene Hersteller am Werk waren, wird ein aussenstehender nicht vermuten. Die 42 ist brandneu und wird noch eingefahren. Ich bin gespannt, wie die Zugkraft ist. Vom Gewicht her, hat sie mich positiv ĂŒberrascht. Hatte ich doch eine schwachbrĂŒstige Maschine im Gewand dieses Riesen befĂŒrchtet. Allerdings wird sie der 44 da kaum nachstehen. So denke ich.
 
Hat sie denn im Tender eine zweite Achse mit Haftreifen?
Wenn ja, dann zieht sie ziemlich gut.
 
Auch wenn mir aktuell eigentlich die Zeit fehlt, habe ich doch Lust, ab und zu eine Kleinigkeit zu basteln.
So steht seit heute an jedem Ende des Bahnhofes ein Ra10 "Halt fĂŒr Rangierfahrten". Auf einer Seite steht leider mein Einfahrsignal an der falschen Stelle, heute weiss ich, daß ich das Signal hĂ€tte wenigstens 50cm zurĂŒck setzen sollen, der Platz wĂ€re sogar da gewesen. Ich werde es aber nicht mehr verĂ€ndern, so ist das rangieren ĂŒber die DKW hinaus nur mit Befehl möglich. Aber immernoch plausibler, als das Ra10 drei Zentimeter vor das Einfahrsignal zu stellen.
20231011_194800.jpg20231011_194303.jpg20231011_203220.jpg
 
Schön gemacht. Aber das Ra 10 vor der DKW kannst du weglassen. Das Ra 10 steht - wenn vorhanden immer zwischen dem Einfahrsignal und der Einfahrweiche. Wenn jetzt beim rangieren ĂŒber die Einfahrweiche hinaus rangiert werden muss, dann muss der Befehl dafĂŒr ĂŒbermittelt werden. Ohne den Befehl darf der Tf nicht ĂŒber diese Weiche hinaus rangieren. Darum ist das Signal an dieser Stelle, wo es platziert wurde, nicht erforderlich.
 
Der Gedanke dahinter ist, daß die DKW durch mein falsch platziertes Signal im Durchrutschweg des Einfahrsignales liegt. Das Ra10 steht ein StĂŒck vor der Weiche, weil es den Gefahrpunktabstand markiert. So ist schon vor der Weiche Halt fĂŒr die Rangierfahrt. Ohne Ra10 dĂŒrfte die Rangierfahrt die Weiche befahren, sie darf nur nicht darĂŒber hinaus. Irgendwo wird es einen Bahnhof geben, wo es genau so im Betriebsstellenbuch steht. ;)
 
Laß einfach die eine Tafel fort und mach Dir dann keine Gedanken weiter. :) Besser so als ganz falsch. Sonst brĂ€uchte das rechte Gleis zumindest auch eine solche Tafel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer arbeiten bzw. lernen geht auch nicht, deshalb war ich heute mal wieder im MoBa Zimmer.
Ich habe angefangen, die RĂ€ume zwischen den Gleisen im Bahnhof auf Schwellenniveau aufzufĂŒllen.
20231124_222031.jpg20231011_090942.jpg
Anscheinend war ich bisher kein guter Beobachter oder ich war einfach zu wenig draußen unterwegs. Auf dem Foto sieht man sehr gut, das die Gleise ebenerdig zu betreten sind.
Ein weiteres Detail sind die zwei Antriebe der Weiche, der rechte zum umstellen der Weiche, der linke zum verriegeln der Weiche. Auch das möchte ich kĂŒnftig nachbilden, sind die Riegel doch ein wichtiger Bestandteil der Fahrstrassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4394.jpeg
Ist zwar ne andere Gegend, sieht aber so wie bei dir aus. 30 cm Schotter vor Kopf wird völlig ĂŒberbewertet. Weiter so und GrĂŒĂŸe Stefan
 
ZurĂŒck
Oben