• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

1,7mm ist die Differenz zwischen der gemessenen Geschoßhöhe von 25mm und der maßstäblichen von 23,3mm.
 
Hallo,
, beim WBS70/G liegt die Geschosshöhe sogar bei 3,30m .
Ich habe mal meinen Unterlagen durchgeblättert.
Bei mir sind sämtliche WBS 70 mit Geschosshöhe 2,80 m (OK Fußboden - OK Fußboden) angegeben. Das steht auch bei IW 58, IW 63, etc. so.
Das WBS 70 G bedeutet nach meinen Unterlagen Gesellschaftsbau.
Gruß Klötze
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bildern her glaube ich, dass das Kellergeschoss überdimensioniert sein könnte. Bei uns standen vielmals Motorräder unter den Balkonen des Erdgeschosses. Da war dann nicht mehr viel Platz. Vll. hast Du die Möglichkeit mal ein Motorrad dazu zu stellen, um dies zu vergleichen. Auch ein Preiserlein könnte helfen.
 
1,7mm ist die Differenz zwischen der gemessenen Geschoßhöhe von 25mm und der maßstäblichen von 23,3mm.
Es ist sogar noch schlimmer, die 25mm sind von Oberkante Fußboden zu Unterkante Decke gemessen. Von OK Fußboden zu OK Fußboden liegen wir sogar bei 27mm. Also ist das Gebäude nicht 1,7mm pro Etage zu Hoch, sondern sogar 3,7mm! Macht bei 5 Etagen 18,5mm.
Vielleicht hätte ich doch besser das N Gebäude verwenden sollen. Ich werde mich morgen mal an den Hersteller wenden und ihn fragen, wie er auf die Abmessungen kommt.
 
Allerdings muss man bei dem Vergleich die untere Halbetage ignorieren.
Das ist klar. Irgendwas passt trotzdem nicht, wenn man von 1:100 bei den Auhagen-Häusern ausgeht. Miss mal ein Fenster. Mit sichtbaren Rahmen komme ich beim Vorbild auf ca. 1,40m (Höhe). Die Balkontür misst mit Rahmen ca. 2,20m.


Nachtrag:
Von OK Fußboden zu OK Fußboden liegen wir sogar bei 27mm.
Damit dürfte sich der Eindruck erklären.
 
... Ich werde mich morgen mal an den Hersteller wenden und ihn fragen, wie er auf die Abmessungen kommt.

Das Vorbild dieses Neubaublocks ist kein WBS70, sondern ein polnischer Typ. Daher können es andere Maße sein.
 
Hallo, ich nochmal.
Das System aß der Außenwände beträgt 6m.
Türöffnung in der Außenwände 2,10, Fensteröffnung Höhe 1,35.
Gruß Klötze
 
Auf seiner Seite https://modelekartonowe.eu/pappmodelle-1120-tt-c-1_10.html steht nur Block Typ A, B oder C. Die Balkon-Seitenwände sind auch anders als bei WBS70.

Edit: Fenster gab es schon in verschiedenen Formen. In meiner jetzigen Wohnung z.B. sind breite Fenster mit 2 gleichen Flügeln, inder vorigen waren schmalere mit breitem und schmalem Flügel. Balkontüren waren aber immer direkt neben dem Fenster ohne Wandteil dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber als WBS70 angeboten.
Stimmt, es ähnelt nur dem WBS 70, hat aber andere Proportionen. Die Fenster des WBS 70 (in dem ich an verschiedenen Orten so ca. 10 Jahre gewohnt habe) haben eine andere Aufteilung.

@ Pal: Ja, dieses Modell von Auhagen ist gemeint, es gibt die Serie L4 wieder (der L1 sah schon fast genauso aus, unterschied sich aber vor allem in der Bautechnologie).
 
...das Unwort einer Generation. Dat heeßt: Kinnerjart'n, mööönsch... :lach:

Das Wort wurde sogar in andere Sprachen übernommen - aber bei uns muss ja immer ganz exakt sein.
Gibt’s eigentlich schon Kinder*innen?

So einen Block habe ich auch mal zusammengesetzt - geht gut…
- und wollte den auf einem Streckenmodul aufstellen. Letztlich hab ich’s gelassen, weil es aufgrund der Größe einfach nicht passt. Mir fiel auch kein Beispiel ein, wo solch ein Haus direkt neben der Bahn steht. In Cottbus gibt’s ähnliches, aber doch so ca 50 Meter Abstand.
Außerdem passt das Modul mit Haus nicht mehr in die Transporteinheit.

Grüße Ralf
 
Hallo miteinander
was mir auffällt am Plattenbau---keine Eingänge--soweit ich mich erinnere waren auf beiden Seiten Türen und Eingänge
es gibt auch eine Variante da sin die Balkone im Erdgeschoß ebenerdig mit Türen für behindertengerechte Wohnungen
bis 6 Etagen konnte ohne Fahrstuhl gebaut werden-in ländlichen Gebieten häufig 4Etagen
gruß FB.
 
Die DDR-Neubauten mit Balkon, die ich kenne, hatten diese auf der Süd- oder Westseite (oder Südwest...).

Thorsten

Das macht ein guter Architekt absichtlich - wegen der Abendsonne. Auch heute noch…

Es gab auch einseitige Eingänge - Magdeburg, Erzberger Straße, fällt mir da ein.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danilo,
Irgendwo auf deinen Bildern lag da so ein Männlein rum, stell den mal auf den Balkon neben das Fenster.
Sollte etwas über Hüfthöhe sein.
Die Platte passt nicht ganz, aber die Idee mit den verstecken der Rohre gefällt mir persönlich unheimlich gut.:zustimm:
 
Zurück
Oben