• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jonas' Bastelecke (Gaststätte/ Biergarten)

Reinhold

Gesperrt
Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest ( nachträglich ).

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Gebäude, welches eine Gaststätte darstellt, mit Biergarten usw. .

Mir war so, als hätte ich hier im Forum schomal etwas derartiges gesehen, aber ich finde es leider nicht mehr.
Das Modell " Dorfgasthof " von Auhagen habe ich schon gefunden, ich hoffe aber noch auf Alternativen.

Habt ihr da einen Vorschlag für mich ?

Ich verwende das Haus Mühlenweg 4 (oder so) von Auhagen. Gaststätten haben nicht so viele Sonderanfordeungen - da kann man auch einfach ein Schild draussen hin hängen. Bierbänke habe ich bei ptlbahn entdeckt - die werde ich mal bestellen. Ansonsten gibt es von Noch da auch was für TT zur Gartenausstattung.

Luchs.

Gasthaus zur Krone

'n Abend.

Faller 130314, erhältlich z.B. bei Amazon, ist zwar für H0

angepriesen aber wie viele ältere Bausätze ''verniedlicht''.

Einfach mal in Augenschein nehmen und dann selbst entscheiden ob es

paßt.

Ich verwende das Haus Mühlenweg 4 (oder so) von Auhagen. ...

Luchs.

Hast du davon evtl. ein Bild ( nicht von dem Auhagengebäude an sich, das kenn ich sondern von dem, was du daraus gemacht hast ) ?

Was die geätzten Stühle angeht, werde ich doch lieber nach Alternativen schauen, nichts gegen die Sachen, aber für Kinderhände sollte es etwas robuster sein.

Na ja, auch nicht weiter wild, da fällt mir schon was ein.

Jetzt muss ich mich nur auf die Suche nach einer passenden Ausstattung für den Biergarten machen - möglichst ohne Ätzteile.

Hallo,

dann probier mal, ob Du Noch 48601 noch irgendwo bekommst, im Internet kann ich es nicht mehr finden. Es ist ein Biergartenzubehörset mit Bierbänken, Tresen, Fässern, Eingangsschild und (sehr passend) Weinpresse.

Das Set wartet (seit Jahren) auf meine Gaststätte ...

Luch.

Hallo,

ich hab mich dann jetzt doch für Auhagen entschieden, zwar nicht für " Wohnhaus Mühlenweg 1" sondern für das Umgebindehaus.

An sich nehmen sich die beiden Gebäude recht wehnig, allerdings finde ich dieses Umgebindehaus rein optisch besser für eine Ausflugsgaststätte geeignet. Wären immernoch die Details zum Biergarten zu klären.

Mal was ganz anderes, sind die Lampen von Viessmann in Spur N und Z nur in der Höhe gekürzt oder sind auch die Lampenschirme angepasst ?

@ATTB, soiehe Post #9.

@Reinhold, willkommen im Club, das meinte ich.

Zu den Lampen: es hängt von der Lampe ab. Es gibt TT Lampen, die sind H0 mit kurzem Mast (gerne bei Viessmann), es gibt aber auch eigene. Z sind des öfteren N mit kurzem Mast.

Luchs.

Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr.

Hier mal die ersten, zugegebenermaßen, nicht wirklich guten Bilder des Gasthofes.
Wie oben schon geschrieben fehlen noch viele Kleinigkeiten.

Anhänge

• DSCN3615.jpg
    DSCN3615.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 304
  • DSCN3616.jpg
    DSCN3616.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 280
Als Gasthof gar nicht mal so verkehrt. :zustimm:
Nur das Schild an der Front finde ich bissel zu groß bzw. dominant.

Ist dies wirklich TT?

Hallo zusammen,

der Gasthof gefällt mir. Zum Maßstab hätte ich eine Frage. Ist dies wirklich TT? Der Gasthof sieht so groß aus.

Viele Grüße und ein gesundes 2014,

Thomas

Ja, das Gebäude ist in EP. V / VI angesiedelt und ich hab mehere Größen des Schildes versucht und auch einige Originale angeschaut, so sehr viel zu groß ist das Schild eigentlich nicht. Zumal es an dem Gebäude doch recht dominant angebracht ist.
Wenn ich es in die Anlage integriert habe mache ich nochmal Bilder davon. Dafür muss aber erstmal die Lichterkette über dem Biergarten angeschlossen werden und eine Innenbeleuchtung installiert werden.

Nur das Schild an der Front finde ich bissel zu groß bzw. dominant.
Ich finde zudem den Namen des Gasthofes ein wenig "unschön". Da es sich ja um ein altes Gebäude handelt und die Gaststätte wohl auch schon seit vielen Jahren betrieben wird, scheint mir eine Bezeichnung wie Landgasthof Jonstadt zu steril. Namen wie "Landhotel", Landgasthof" usw. kenne ich meistens auch nur von "nach der Wende Neubauten". Früher hatten solche Gaststätte meistens einfache Namen, die sich oft auf den Standort des Gebäudes bezogen, wie z.B. "Zur Linde", "Zur alten Schmiede", "Zur schönen Aussicht", "Zum goldenen Ochsen", "An der Furt", "An der alten Schleuse" usw. usf.

Du meinst Namen, wie "METAXA" oder "Poseidon" :boeller: ... leider haben mit dem Betreiberwechsel, viele Gaststätten nicht nur ihren Namen verloren, sondern auch die "gutbürgerliche" Küche und langsam nervt es, fast nur noch griechische, italienische oder asiatische Restaurants (mit der obligatorischen "Ausstattung") in den altehrwürdigen Mauern vorzufinden ...

Mit freundlichem Gruss
Sven

Hallo Reinhold, also mir gefällt Deine Idee mit dem Umgebindehaus von Auhagen als Gasthof und die Umsetzung bisher recht gut.
Fehlt ja nur noch die Außenmöbelierung.
Evtl. kannst Du da auch aus "Haushaltsmitteln" selbst Tische und Bänke herstellen.
Einige "grob gezimmerte" Außenmöbel aus Holz sind ja immer noch gängig in diversen Ausflugslokalen und auch schön anzusehen.
Und wenn was kaputtgehn sollte, kostet es nicht die Welt für selbstgebauten Ersatz zu sorgen.

Grüße

Luke

Hallo zusammen,

heute gibt's mal wieder neue Bilder vom Gasthof. Inzwischen ist er in die Landschaft eingebettet und fast vollständig beleuchtet.

Anhänge

• DSCN3627.jpg
    DSCN3627.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN3628.jpg
    DSCN3628.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 221
  • DSCN3629.jpg
    DSCN3629.jpg
    299 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben