Na ja - eigentlich sind die wirklich nicht guten Fotos aber schon interessant - zumindest weil sie zahlreiche neue Fragen aufwerfen:
Als vor einigen Monaten - damals auch übers Fratzenbuch - die Modelle Ba, Bai, Bca und BRa in TT angekündigt wurden, war von der EP-III zu lesen und zu schauen. U.a. hatten die gezeigten Modelle Faltenbälge.
Die jetzigen Bilder zeigen
Wagen mit Gummibälgen - das deutet eher auf den späteren Umbau und damit allerhand in Richtung EP-IV.
Ich denke schon, dass zumindest unter den deutschen Moba-Freunden ein erheblicher zahlenmäßiger Unterschied bezüglich CSD-EP-III und CSD-EP-IV besteht... Will heißen, dass die Fahrzeuge als EP-IV dann für einen recht großen potentiellen Interessentenkreis zum Thema werden, anders als für EP-III-Modelle: Ich bin ca. 1991 noch mit einem Ba von Zittau nach Liberec gefahren, da geht also sogar kurz vor der EP-V noch richtig was... Als Bca und BRa ist er so spät keinesfalls mehr interessant, als Ba und Bai aber schon noch.
Leider bleibt für potentielle Interessenten nur die Möglichkeit zu "erhöhter Wachsamkeit", weil, wenn man tatsächlich Interesse hat, man sehr zeitnah bei einem IGRA-Händler vorbestellen sollte - oder vielleicht auch leer ausgeht. Da ist es wie bei MTB...
Ein nicht abzukoppelndes Thema bleibt die Qualität - bezüglich der 8-türigen Bai und erst recht bezüglich der IGRA-Kesselwagen sind wir nicht mit positiven Erfahrungen überschüttet worden.
Ich fürchte, dass es mit der Vorbestellung ein Ritt auf der Rasierklinge bleibt... Entweder Verzicht, oder sich der "Gefahr" stellen. Ich werde wohlfür den Bai den Ritt wagen, sobald es tatsächlich um ein EP-IV-Modell geht.
FD851