• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OSShD

Hauptlok schrieb:

OSShD ist die Abkürzung für "Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (russ. 'Organisazija sotrudnitschestwa shelesnych dorug' Организация Сотрудничества Железных Дорог (ОСЖД))"

Die OSShD ist eine zwischenstaatliche Einrichtung auf dem Gebiet des Eisenbahnverkehrs, die für den Abschluss und die Überwachung von Vereinbarungen und die Koordinierung sorgt. Hauptaufgabe der OSShD ist die Entwicklung und Verbesserung des internationalen Eisenbahnverkehrs, insbesondere zwischen Europa und Asien, sowie die technisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit der Mitgliedsländer. In den ehemaligen RGW-Staaten und deren Nachbarländern dient die OSShD auch als Normungsgremium. Die OSShD plant transkontinentale Verkehrskorridore und arbeitet an der Harmonisierung von Frachtrecht und technischen Bedingungen. Bekanntestes Beispiel ist das Hl-Lichtsignalsystem, aber auch INTERMAT-Kupplung.

Gründungsmitglieder waren die VR Albanien, VR Bulgarien, VR China, Tschechoslowakische Sozialistische Republik, Deutsche Demokratische Republik, Koreanische Volksdemokratische Republik, Ungarische Volksrepublik, VR Polen, SR Rumänien, Mongolische Volksdemokratische Republik, Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Sozialistische Republik Vietnam. 1966 wurde die SR Kuba aufgenommen.

Heute hat die OSShD 25 Mitglieder (Aserbaidschan, Belarus, Bulgarien, China, Tschechische Republik, Estland, Georgien, Ungarn, Iran, Kasachstan, Korea (Nord), Kirgisistan, Lettland, Litauen, der Republik Moldau, der Mongolei, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Slowakei, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Vietnam) sowie vier Beobachter (Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland).

Die Hauptaufgaben sind die Geschäftsführung des Abkommens über den internationalen Personenverkehr (SMPS) und des Abkommen über den internationalen Eisenbahn-Güterverkehrs (SMGS).

Diese Seite wurde 19.404 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben