• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hintergründe

eisbaer

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

wie sieht es denn bei euch mit der Hintergrundgestaltung aus. Macht Ihr da was oder bleibt das an der Wand kahl (sofern an der Wand stehende Anlage). Habt Ihr Erfahrungen mit den Hintergrundtapeten der diversen Zubehörlieferanten? Wenn ich mich recht erinnere hatte einer doch in Leipzig die CD mit Hintergründen von Busch gekauft (mich hat der Preis nicht so begeistert). Was ist da drauf, lohnt es sich, diese zu kaufen?

...also als Modulist brauche ich keinen Hintergrund; früher - zu Zeiten einer Modellbahnplatte - fand ich Hintergründe immer ätzend, weil sie nicht wirklich das wiedergeben können, was man beabsichtigt.

Eine Idee wäre heute aber das Anbringen einer "Himmelsimitation" mit Wolken, wie man es im guten Fotozubehör bekommt. Wenn man die
Landschaft bis zum Plattenrand gestaltet und dahinter dann nur diese "Wolkentapete" aufhängt, kommt das meiner Ansicht nach deutlich besser, als wenn man mühsam und ohne Können irgendwas zurecht pinselt oder was fertiges aus dem Zubehörregal kauft - und mein Nachbar hat dann den gleichen "Background". Also nix für Individualisten...

Hi eisbaer,
wenn ich mir vorstelle, ich drucke einen Hintergrund für eine 2x1m Anlage, je eine kurze und eine lange Flanke auf DIN A4 hochkant, das sind bei 3 Meter Kulissenbreite 15 Blätter Farbdruck (randlos), da werden die Wolken aus dem Posterladen sicher preiswerter...
Dazu kommen die vielen Klebestellen und das dünne Papier...

Hallo!

Hintergründe gibts doch von verschiedenen Zubehörfirmen, u.a. Vollmer:

http://www.vollmer-kit.de/index.php?lg=ger

(HP -> Online-Katalog -> alle Rubriken -> Hintergründe)

oder Faller. Die Größe der angebotenen Hintergründe liegt durchschnittlich bei 280 x 80 cm. Bei Vollmer wird auch ein reiner Wolkenhimmel angeboten, der sich sicherlich gut macht, wenn sich davor z.B. ein Bahndamm, ein Hügel, Wald oder auch eine Häuserzeile befindet. Leider sind diese Zubehörteile recht teuer, so zwischen 15 und 18 Euro. Bei Faller gibts zwar keinen reinen Wolkenhimmel, dafür aber gut gemachte weitläufige Landschaften von Hügelgegend bis Hochgebirge.

Bei einer Plattenanlage wäre ich auf jeden Fall für einen (dezenten) Hintergrund wie z.B. reinen Himmel. Besonders auffällig wird der fehlende Hintergrund erst, wenn man die Anlage fotografiert, mit der Schrankwand im Hintergrund oder der Sesselgruppe sehen Anlagenfotos irgendwie nicht so gut aus..

Ich persönlich finde die Hintergründe von MZZ nicht schlecht....allerdings kenne ich sie auch nur aus Zeitschriften bzw. dem Netz, weil MZZ mehr so eine AG zu seinen scheint und kaum Bezugsmöglichkeiten bietet.

Das für mich geniale ist das die Hintergründe 3d sind und so gemalt werden das sie in die Tiefe heller werden und damit eine gute Tiefenwirkung erziehlt werden kann.

Das ist so relativ die einzig brauchbare Adresse wenn man sich davon ein Bild machen möchte:

http://www.kleinserienladen.de/html/templates_5.php4?zid=54&PHPSESSID=

Ich glaube kaum das der Maßstabsunterschied (H0) eine Rolle spielt

Hallo ihr,

da meine Anlage über mehrere meter sehr schmal an der Wand lang läuft, habe ich einen Hintergrund angebracht, fand aber weder die vorgefertigten Landschaften, noch die 'Himmel' wirklich schön.

Ich habe mir mit dem Bildbearbeitungprogramm (PaintShopPro aus einer Vielzahl eingescannter Fotos einen eigenen Hintergrund 'gemalt'.
Besteht in der oberen Hälfte aus Himmel - das wichtigste war mir aber der 'Wald', dessen Topografie nahtlos an die Platte anschließt. Die Häuser sind teilweise aus Modellbahnzeitschriften eingescannt, ebenso die im vordergrund stehenden Bäume, gerade die Horizontlinie besteht teilweise aber auch aus 'echten' Fotos. Nur an den Stellen, an denen eine Straßé in den Hintergrund hineinläuft, wird es perspektivisch etwas shwieriger. aber immer noch sehr viel überzeugender als einfach nur 'irgendeine' Landschaft.

Wer sich nach Ansicht der folgenden Kulisse mal die Fotos auf meiner Homepage anschaut, wird Teile Wiedererkennen (beim Anschauen dran denken, die Segmente 'Holzau' ,'Iggertal' und 'Einfahrt
Houbingen' sind nur 35 Zentimeter breit ! Die Brücke über die Igger liegt in der Ecke des L, daher beträgt die Tiefe zwischen Vorderkante see und hinterster Ecke auch ca 45 cm, die Stücktzmauern befinden sich teilweise nur wenige Zentimeter vor der Kulisse. (dahinter ist nur noch je 1 Baumreihe 'echt')

Wenn man mal ein Kulissen-Teile hat, kann man (Zumindest bei Wald+Himmel) mit den selectiven Kopier-und Retusche-Funktionen eines Bildbearbeitungsprogrammes auch sehr schnell Varianten herstellen.
Das war für mich ein ausreichender Grund die Bedienung eines solchen Programmes zu lernen :)

proxy.php

proxy.php

mit besten Grüßen
Michael Houben[/url]

Hallo MHouben,
ein wirklich sehr gelungener Hintergrund. Gefällt mir. Ich finde auch , man sollte nicht unbedingt " an der Tapete lang fahren". Wobei das alles bei dem einen oder anderen gar nicht machbar ist.
Hat nicht Noch jetzt sogar eine CD rausgebracht ?

Hallo MHouben!

Interessant, was Du da erarbeitet hast. Mich würde interessieren, wie die Umsetzung des virtuellen Bildes in die "Hardware" erfolgt. So große Drucker hat doch keiner, oder setzt Du die Bilder aus einzelnen A4-Blättern zusammen?

Deine Bilder sind toll, allerdings bin ich persönlich eher Anhänger des "weniger ist mehr", weil nach eigener Erfahrung die zweidimensionale Darstellung räumlicher Formen, insbesondere die von Gebäuden, immer problematisch ist, da die Perspektive sich je nach Betrachter-Standpunkt bei 2- und 3-dimensionaler Darstellung verschieden ändert. Nun, bei Deiner geringen Anlagentiefe mag es gerechtfertigt sein.

Wo mehr Platz zur Verfügung steht, fände ich ein geschicktes Arrangement von räumlicher Anlagenrand-Ausstattung, über die man aus der Anlagenebene auch beim Vorbild nicht hinwegsehen könnte und somit nur Himmel sieht, schöner.

Hallo zusammen,

das Ganze besteht ausnNebeneinander-Tapezierten A4-Blättern
und 'ohne' wirkt es nicht halb so schön -
wobei ich es selbst an den Teilen der Anlage für sehr wirkungsvoll halte, die dann doch eine Breite von einem Meter erreichen (Houbingen und das in Bau befindliche Connrath) - In einigen Jahren werden die heutigen Streckenmodule ohnehin den 'Hintergrund' einer durchweg rund einem Meter 'tiefen' Anlage bilden.

mfg
Michael Houben

@ MHouben
Also, eines muß man Dir lassen, Du weißt, was stimmig ist und gut aussieht. (Ab und an mag da mal ein kleiner fehlerhafter übergang sein, aber was solls) Um deine Kenntnisse bei der Bildbearbeitung könnte ich Dich ernsthaft beneiden da ich selbst leider ein Softwaredepp bin und da kaum was zuwege bringe.

Ansonsten denke ich, das eine Anlage schon einen hintergrund haben sollte, und egal, aus welcher Höhe man die Anlage betrachtet, ob da nun ein blauer Himmerl oder Berge, Wälder und darüber der Himmel..... alles wird wohl besser aussehn, als eine weiße oder gelbe Wand. Das einzige, was mich bisher von der Anschaffung/Erstellung eines Hintergrundes abhielt ist die Tatsache, das ich noch nicht schlüssig bin, ob ich jetzt meine Anlage (bis jetzt ca 70%) fertigstelle oder gleich komplett verkaufe und total neu von vorne anfange, mit Modellgleis und einem deutlich stimmigeren Gleisplan.
Bis denne
Stephan

Hallo,

das sind ja schon eine Menge Meinungen und Anregungen. Mir haben bisher die Hintergründe im Laden noch nicht so richtig gefallen und die die gefallen sind zu kurz. Ja und drucken auf A4 und kleben? Sicher auch Arbeit steht ein Farblaser, da wird es schon haltbar. Aber so eine Menge will erst mal geschafft werden. Ich dachte da eigentlich mehr ans Direktmalen auf der Wand. Gibt es da auch "Künstler" unter uns? Die CD von Busch und Co. wollte ich eigentlich nur als Anregung / Vorlage nutzen.

:tach: auch!

Ich hatte für meine Anlage N-Spur einen Hintergrund von Vollmer und meine werdende TT-Anlage habe ich einen Hintergrund von Auhagen genommen. Werde die Häuser von MZZ (H0) nehmen. Die Häuserkulissen von Auhagen sind wohl mit Stipp identisch. Es gibt ja noch einen Kulissenhersteller, weiss leider den Namen nicht mehr (Erhard
od. so ähnlich). Habe mir von Busch die CD geholt. Schöne Häuser zum Drucken. Aber mit dem Tintenstrahldrucker kann das auch ins Geld gehen.
Das preiswerteste ist doch eine himmelblaue Raufaser, oder?
===============================================
@ Michael,
habe im WDR (3. Programm) einen Bericht gesehen. Weiss jetzt nicht mehr genau worüber (Eisenbahnstrecke?). Im Abspann stand Dein Name. Hast Du den Bericht gemacht?

@ Hans Dieter
Zum Thema Kosten für Tintenstrahldrucker. Ich habe heir einen älteren Epson Stylus Color 720. Der druckt wirkliche Fotoqualität, und die Tintenpatronen sind schweinebillig. Er mischt das Schwarz nicht sondern nimmt es von der Schwarzpatrone (macht mein Lexmark Z11 nicht) und ist auch relativ sparsam. ein Paket mit 2 Farbpatronen und 2 Schwarzpatronen ersteigerte ich... inklusive Porto für 20 €uros.... billiger kannste nimmer drucken, nciht in dieser Qualität.....einzig, das können von MHouben fehlt mir, sonst würde ich es auch ausdrucken. Das beschichtete Papier (KEIN Photopapier) kann man des öfteren bei Aldi kaufen, habe da mal für 200 Blatt 6 Euros oder so bezahlt. Alles in allem, billiger als ein Kaufhintergrund und die gestalterischen Möglichkeiten sind enorm, sofern man das Handwerk versteht :) (Das kann ich leider noch nciht so recht)
Bis denne
Stephan

:hallo: !

@ Stephan,
ich habe einen 8 Jahre alten HP 660 und der fängt jetzt an zu rappeln und
klackern. Werde wohl mir einen neuen Tintenstrahldrucker holen. Wollte mir auch einen Epson holen. Mit HP bin ich nicht mehr zufrieden. Die Patronen sind ja fast so teuer wie ein neuer Drucker :rolleyes: . Was hälste von Canon :?:

Hallo DHarzzer,

das kann schon sein, daß Du nen Film von mir gesehen hast - allerdings ist der letzte Film, der sich mit der Bahn beschäftigt hat schon ne weile her, kann alelrdings sein, daß der widerholt wurde. Das bekomme ich selbst nicht immer mit.

Der letzte 'neue' Film lief letzten Dienstag in Plusminus - und hatte eher indirekt mit Bahn zu tun - es ging um Pfusch und Pannen made in Germany und neben Maut und diversen PKW kamen da auch diverse Züge (ICE-TD, ICE3...) drin vor.

mfg
Michael Houben

Hallo alle zusammen,

auf der Messe in Leipzig habe ich mir bei Busch ein Programm zur Hintergrundgestalltung von Busch angeschaut. Man konnte damit "relativ" einfach entsprechende Einzelheiten (Hintergründe, Wald, Haüser, einz. Bäume) auf dem Bild plazieren und verändern. Nur der Ausdruck ist dann das Problem. Das Programm war übrigens für 20 Euro zu haben. Mir hat es sehr gefallen, und wenn das Geld nicht für andere Artikel draufgegangen wäre, hätte ich es mir geholt. Den Ausdruck kann man ja bei einem Kopie-Studio machen lassen.

MFG Micha :ja:

:hallo: Michael,

genau den Beitrag von der Maut meinte ich. In meinem Kurzzeitgedächnis
ist leider nicht viel gespeichert, dafür habe ich noch das Langzeitgedächnis. Den Bericht habe ich bei Plus Mínus gesehen. Beim Nachspann habe ich Deinen Namen gelesen. Habe gleich an Dich gedacht.
Na da lag ich mal richtig.
Has ja journalistisch viel drauf. Der Bericht hat mehr gefallen. :top:

@ hans Dieter
habe mir nen kleinen Schreibfehler erlaubt. Ich habe keinen Epson 720 sondern einen 760.
Canon mag auch nicht schlecht sein. Ich habe den Epson nur, weil ich Ihn geschenkt bekommen habe, vorher hatte ich so einen billigen Lexmark Z11. Der druckt echt klasse, aber für den preis einer Farbpatrone bekommst teilweise einen neuen Drucker, Lexmark ist in Punkto Patronen schweineteuer.
Worauf ich beim kauf eines Druckers achten würde:
Patronenpreis, nach Möglichkeit einzelne Farbpatronen, also für jede Farbe ne einzelne Patrone und dann sollte wie bei meinem Epson das Schwarz nicht aus Farben gemischt werden sondern aus der Schwarzpatrone kommen (Mein Lexmark kommt ohne Schwarzpatrone aus und verbraucht sauviel Tinte)
hilfreich ist vielleicht auchmal ein Blick Hierhin: www.ciao.de
Dies ist ein Erfahrungs-Forum zu nahezu allem, was käuflich zu erwerben ist. Hier schrieb ich übrigens mal vor einigen Jahren einen Bericht bzw zwei zu TT und der BR 52. Blättere dort einfach mal, da kannst Du dann Erfahrungen von Usern lesen, was diese zu welchem Drucker meinen, das könnte vielleicht helfen.
Nachfüllpacks für Druckpatronen sind zwar eine Alternative, aber nicht alle Drucker mögen das, bei manchen geben die Patronen nur 3 Füllungen her, danach segnen sie das zeitliche.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Stephan

:hallo:

@Stephan,
habe mir den Link kurz vor Beginn der angeschaut. Hast Du Dich dort regestrieren lassen? Werde beim Kauf des neuen Druckers auf die Kriterien achten. Bei HP sind die Patronen auch ganz schön teuer oder wie die Aussiedler sagen: die kosten aber teuer.

Mal was zum Thema Drucker. Bei HP werden die Druckköpfe, also die feinsten und labilsten bauteile eines Tintenstrahlers in den Druckköpfen integriert. Das bedeutet: Neue Patrone, neue Düsen. Wenn bei den anderen der Druckkopf im Eimer ist kannste den Drucker in die Tonne kloppen, bei HP brauchste nur ne neue Patrone. Ich hatte mal dieses Problem mit einem Epson Stylus und in meinem Bekanntenkreis sind diese Problem bei Epson und Cannon Druckern des öfteren aufgetreten. Dagegen muss ich sagen das alle Hp-Drucker scon über bis zu 7 bis 8 Jahre zuverlässig viele andere Hersteller überlebt haben. Schaut also nicht nur nach den. Übrigens sollte man aber auch bei HP nicht zur billigsten Serie greifen, sondern bei ca 150 - 200 € Druckern.

Na, das artet ja hier schon in Richtung Diskussion "Tintenstrahldrucker-Konzepte" aus :lach: ;) :ja:

Nun denn, ich habe da beruflich doch einige Drucker miterlebt und möchte mal meinen Senf dazugeben und euch darüber nicht im Unklaren lassen (hoffentlich langweile ich euch nicht ;) ). Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht hier und dort andere Erfahrungen gemacht wurden oder sogar Montagsgeräte im Umlauf sind :rolleyes: ;D :D .

Thema Lexmark, übrigends ehemals IBM. Lexmark-Drucker zeichnen sich durch einen sehr geringen Anschaffungspreis aus, welcher sich später gnadenlos rächt. Weder Treiber noch der Rest des Druckers scheinen mit normalen Ansprüchen gerecht zu werden - selten wie nie, würde ich hier doch deutlich dazu abraten :flop:.

Thema Canon: Canon war einer der Einsteiger für Tintenstrahl-Farbdrucke im Consumer-Bereich :top: . Meiner Meinung ist die Mechanik sehr gut :ja:. Vorteilhaft sind (bei normalen Modellen) vier separate Tintentanks :top:. Problematisch sind jedoch die häufigen Reinigungsprozesse, welche dann doch relativ viel Tinte verbrauchen :flop:. Haupt-Kritik-Punkt: Der Tintenstrahl Druckkopf :/ Erstens gibt dieser so nach 1/2-4 Jahren (manchmal auch weniger) regelmäßig den Geist auf (Kostenpunkt um die 100-200€) und zweitens wird nach jedem Patronenwechsel der Reinigungsprozess länger :flop:. Fazit: Gegen Ende Ihrer Lebenszeit saugen die Drucker fast allein für die Reinigung den Tank leer :D . Ach ja, ein Pluspunkt ist natürlich nicht zu unterschlagen, die Geschwindigkeit :top:.

Thema Epson: Obwohl beim Druckkopf auf eine andere Technologie gesetzt wird :top: (Piezo- statt Bubble-Jet) halten die Druckköpfe nicht viel länger :flop:. Auch die Reinigungsprozesse verbrauchen VIEL Tinte :flop:. Am Ende lässt sich fast alles was ich über Canon gesagt habe auf Epson übertragen :/ . Vorteilhaft sind bei Epson Modelle, welche ein Papierformat ohne Rand bedrucken können :top:. Fazit: Vergleichbar mit Canon.

Thema HP: Lange Zeit standen HP-Drucker wegen der hohen Anschaffungskosten :flop: nur selten zu Hause, sondern eher im Büro, wo Sie sich auch bewährt haben. Die Technologie des Tintenwechsels ist seit Jahren die gleiche und meines Erachtens recht ausgereift. Zu einer ausgezeichneten Mechanik gesellt sich eben regelmäßig der Druckkopfwechsel :/ , da der Tintentank fest mit dem Druckkopf verbunden ist. Dafür weist der Tintentank ein recht hohes Tinenvolumen auf :top:. Störend wirkt bei den normal erhältlichen Modellen, dass es nur zwei eingesetzte Tintenpatronen gibt, eine farbige und eine schwarze :flop:. Dafür erreicht die Schwarze Tintenpatrone in weit verbreiteten Test ausgezeichnete Druckergebnisse (u.a. Deckkraft) :top:. Der Farbtintenkopf sollte eben auch bei fehlen einer Farbe ausgetauscht werden :flop:. In den reinen Druck-Kosten liegt HP zwar am Anfang leicht höher als die Konkurenten, spätestens nach 1/2 Jahr relativiert sich das jedoch sehr häufig (Vergleich Originalpatronen :lach: )

Fazit: Man sollte nicht unbedingt den einschlägigen Zeitschriften in allen Punkten kritiklos vertrauen :/ , werden doch hier nur neue Drucker getestet :flop:. Gerade nach dem die Modelle von Canon, Lexmark und Epson einige Zeit im Einsatz sind, wird nach meinen Erfahrungen sehr viel Tinte des ohnehin geringen Tankinhalts zur erstmaligen Düsenreinigung verbraucht :< um ein akzeptables Druckbild zu erzeugen. Streifen sind an der Tagesordnung :/. Die Qualität des Ausdruckes sinkt mit der Zeit merklich :nein: .

HP tauscht dagegen den gesammten Druckkopf aus :p . Druckergebnisse sind selbst nach jahrelangem Einsatz des Druckers immer noch bestens . Spätestens hier macht sich bemerkt, dass HP eben die sensibelsten Teile stets im Neuzustand einsetzt :top:. Einziges Manko, die Umwelt wird damit deutlich mehr belastet als nötigt :nein: . HP solllte dafür Rücknahmesysteme entwickeln.

Am Ende gehe ich aber mal lieber wieder zurück zum Topic, zurück zu zum Hintergrund einer Modellbahn ... :D ;D

:hallo:

@maercz,

gehen wir lieber zurück zu den tintenstrahlgedruckten Hintergründen. :) Werde mir wohl die mit einem HP ausdrucken. Scheint mir doch der Beste zu sein.

Habe mir doch in Leipzig auch so'ne Busch-CD gekauft. Ist noch nicht ausgepackt. Kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ausdrucken :?: Ich habe Ulead 8.0. Was bedeutet ".pad -Datei :?: Werden
dort die Hintergründe gespeichert. :?:

Hallo,
interessante Bilder zum Downloaden findet mit mit den Suchmaschinen reichlich!
:ja: Ein Beispiel wäre hier: http://www.hintergrundbilder-online.net/main.htm
Selber bin ich auch noch am grübeln welche Lösung eine akzeptable ist. :?: Meine Hintergrundkoulisse muss 7m lange werden, da die Anlage an der Wand als U gebaut ist.
:frown:
Grüsse!

Hallo!

@Olaf,
vielleicht ist eine Wolkentapete am günstigsten. Es gab mal eine Harry Potter Tapete. Vielleicht gibt es die noch.

Zurück
Oben