• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jetzt reicht mirs... (rhk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICH WILL KEINEN TRAINCONTROLLER WORKSHOP oder sonst irgendwelche Ratschläge zu diesem SCHEISS Programm! SONDERN ALTERNATIVEN!

Gut, dann eine Antwort:

Es gibt keinerlei Alternativen am Markt, die deine Vorderungen auch nur zu 55% erfüllen.

Gehe hin und lass dir deine Software entwickeln, das nötige Kleingeld hast du ja anscheinend.

Oder noch besser, mach bei der Softwareentwicklung selbst mit:
http://www.der-moba.de
 
4.) Es geht hier auch nicht um den Unterschied zwischen Rocomotion und Traincontroller, sondern darum, dass es BEIDE Programme (auch nach Update auf den TC) NICHT geschafft haben, meine ganz simplen Anforderungen, die nichtmal unrealistisch sind, sondern von nur noch deutlicher einen vorbildorientierten Betrieb auf der Anlage möglich machen sollen, zu befriedigen.

Und nochmal, diese von Dir genannten Anforderungen könne sehr Wohl von TC erfüllt werden (zumindest zu 90%), das kann man so einfach nicht stehen lassen.
Also wundert es mich nicht, daß Dich hier jeder "falsch" versteht.
 
Gut dann eine Antwort:

Es gibt keinerlei Alternativen am Markt, die deine Vorderungen auch nur zu 55% erfüllen.

So, und der Vorwurf, den ich mir hier gefallen lassen muß, an Dich speziell weitergegeben:

Wieviele der Alternativen kennst Du wirklich, hast Du im Einsatz oder bereits entsprechend meiner o.g. Punkte getestet, dass Du diese Behauptung - auch im Hinblick auf Deine Consulting-Tätigkeit bzw. Zusammenarbeit mit der Firma Freiwald - aufstellen kannst?
 
was heißt eigentlich rhk???


Robert Hats Kotzen ????

@rhk

Du hast anfangs sehr eindeutig und noch ordentlich die Probleme beschrieben, jetzt verstehe ichs nicht mehr.

Deine Alternative zum Traincontroller ist m.E. das Steuerungsprogramm Traincontroller...

Deine gesuchte Alternative ist einfach nur mal "Hinhören", "Lesen", "Lernen"

Ansonsten habe ich hier irgendwo noch ne Lokmaus2 rumliegen...

Nüscht für ungut, aber über Kritik kann man reden, aber wenn die Kritik zu großen Teilen unberechtigt ist, dann muss man auch mal mit dem Holzhammer leben
 
Und nochmal, diese von Dir genannten Anforderungen könne sehr Wohl von TC erfüllt werden (zumindest zu 90%), das kann man so einfach nicht stehen lassen.
Also wundert es mich garnicht das Dich hier jeder "falsch" versteht.

Es reicht doch, wenn man das mal ganz klar definiert:

rhk schrieb:
1. ordentliche "Bestandsaufnahme" der Anlage inkl:
- genaue Definition des Maßstabs und der Modellzeit (und nicht vom Programm geraten, wie bei Traincontroller)
- genaue Definition der Gleislängen in einem Block und der Länge der zu steuernden Züge (warum? - siehe unten)
- Wenn "punktförmige" Rückmelder, dann genaue Positionsangabe innerhalb des Blocks (warum? - siehe unten)

- Das ist mit TC nicht möglich. Es gibt keinen Weg, einen Maßstab für die Modellzeit einstellen.
- Es gibt keine Möglichkeit, die Bremskurve ORDENTLICH zu beschreiben, so dass ein Zug mit Lok X bei JEDEM Signalhalt GENAU am selben Punkt anfängt, die Schleichfahrt zu beginnen und GENAU am selben Punkt zum Stehen kommt.

Und vorab: DAS liegt NICHT an den Rückmeldern, sondern an der Bremskurvengenerierung IM Programm selbst.

rhk schrieb:
2. echter Betrieb nach Fahrplan
2.1. keine Autotrains, die irgendwann einmal fahren, nur nicht dann, wenn sie sollen.
Klar, ich kann ja die Autotrains manuell starten - oder eine völlig sinnfreie Startzeit vorgeben. Ein echter Fahrplan ist das nicht.

rhk schrieb:
2.2. Ich möchte einen echten Bildfahrplan innerhalb der Modellzeit erstellen können, nach belieben Trassen vergeben können (wie bei der richtigen Bahn) und diese Trassen von Zügen abfahren können.

Nein, denn es gibt ja nur FESTE Autotrains, keine Zuggattung, keine Prioritäten, Kein Anschlußabwarten und selbst eine Zugkreuzung ist ja nur durch ein ominöses Häkchen "kritischer Block" möglich.

rhk schrieb:
2.3. Eigene (manuelle) Zugfahrten innerhalb dieser Trassen JEDERZEIT möglich, ohne dass der Zug im Programm angemeldet werden muss.

Nein, denn dann vergisst der TC die Position des Zuges, und kann diesen nicht mehr automatisch zurück in den "Fahrplan" aufnehmen.

Also muß ich dafür wieder erst einen neuen Autotrain programmieren, damit der Zug verfolgt wird.

rhk schrieb:
2.5. ich möchte auch nicht nur pro Zugfahrt (= Autotrain) festlegen, welche Blöcke verwendet werden sollen und welche nicht, sondern auch pro Zuggattung. Ein Regionalexpress sollte Gleiswechsel durchführen, ein Ganzgüterzug nicht. Aber der RE12345 sollte immer am Gleis 1 im Bahnhof halten. Etc.
(Gleiswechsel und Überholungen gehören aber zum Verspätungsmanagement und nicht zum Abwechslungsreichtum einer Modellbahnsteuerung)
Wo bitte gibt es in TC Zuggattungen und Prioritäten -> siehe auch Langsamfahrgeschwindigkeitsproblem.

rhk schrieb:
3. ordentliche Erfassung von Zugpositionen

3.1. ich möchte keine überlangen Züge in einem kleinen Block warten sehen, die dann mit den Wagen in den anderen Block noch hineinragen. Dafür muß dem Programm die Zuglänge, die Länge des Blocks und die Priorität bekannt sein.

Siehe oben

rhk schrieb:
3.2. ich möchte keine "PI mal Fensterkreuz plus Daumenlänge"-Definition von Bremskurven haben, die am Ende eh nicht stimmen, sondern von Signalhalt zu Signalhalt jedesmal unterschiedlich ausfallen. Wenn dem Programm die genaue Position von Melder bekannt ist, kann es auch entsprechend reagieren. Bei TC ist's anscheinend Zufall, ob und wo ein Zug in die Schleichfahrt vor dem Signal geht.

siehe oben

rhk schrieb:
4. manuelle Fahrstraßensteuerung
Es soll möglich sein, die Fahrstraßen auch manuell für jede Zugfahrt ADHOC (also nicht in einem Autotrain festgelegt) zu ändern.

Das geht nicht. Hat ein Autotrain sich eine Fahrstraße rausgesucht, dann ist diese gesperrt und kann NICHT mehr geändert werden. Außer man beendet den Autotrain und definiert einen neuen.


rhk schrieb:
Zu einer Fahrstraße gehört NICHT NUR der Fahrweg, sondern auch die DEFINIERTE Stellung von nicht zum Fahrweg gehörender Weichen. Rocomotion kann das nicht, beim Traincontroller geht das nur über Umwege.

Super, bei TC kann ich also in irgendwelchen Untermenüs noch zusätzlich Decoderadressen und Steuerbefehl belegen. Ob diese dann auch tatsächlich geschaltet werden, liegt vermutlich am intern eingebauten Zufallsgenerator.

rhk schrieb:
5. Nachbildung von Eurobalisen bzw. LZB Strecken ohne feste Blöcke.

Dazu gehört auch, dass ich einem Block pro Zuggattung eine Höchstgeschwindigkeit geben möchte - nicht nur im Autotrain ohne eindeutigen Wert = Geschwindigkeit eingetragen, die dann doch nicht eingehalten wird.

variable Blöcke gibt es bei TC nicht. Immer nur die festen im Stellwerk gezeichneten Blöcke. Auch innerhalb dieser Blöcke gibt es keine weiteren Positionen und auch die Geschwindigkeit für nachfolgende Züge wird nicht anhand der Blockbelegung gesteuert, sondern die rasen bis zum Signal und bleiben stehen, bis der Block vor ihnen freigegeben wird. Toll!!!

rhk schrieb:
6. Nachbildung oder Unterstützung für Hl-Signale der DR
Das geht auch nicht, allerhöchstens kann ich Signalbilder unterschiedlich ansteuern. Eine echte Signallogik (wie z.B. in Zusi eingebaut ist und demnach genau für jedes Signal das Signalbild stellen kann) gibt es nicht. Hier muss man umständlich mit weiteren Meldern und -wenn-dann-Bedingungen arbeiten und das mal gerade für ein Signal!

Zum Thema Langsamfahrtgeschwindigkeit, siehe oben...

rhk schrieb:
8. Definierte Betriebsruhe
Das gibt es auch im TC nicht. TC speichert einfach die letzten Einstellungen. Egal, wo der Zug steht und egal, ob in der Zwischenzeit - ohne dass der TC läuft - mit der Anlage gefahren wurde.

Aber es ist ja DAS Programm und wehe man kritisiert es oder sucht nach Alternativen. Das darf man doch dem armen Herrn Freiwald nicht antun. Das ist doch Geschäftsschädigend für die vielen Workshopanbieter. Die sind doch wie bei SAP dafür da, für teueres Geld das Problem nur durch andere problemverursachende Workarounds zu umgehen.

Daher: Schluß mit diesem Programm. Es reicht mir! Ich will es nicht mehr! Definitiv!

UND ich will auch KEINE Postings... "ja, aber das geht doch so oder so..."
 
Wieviele der Alternativen kennst Du wirklich, hast Du im Einsatz oder bereits entsprechend meiner o.g. Punkte getestet, dass Du diese Behauptung - auch im Hinblick auf Deine Consulting-Tätigkeit bzw. Zusammenarbeit mit der Firma Freiwald - aufstellen kannst?

Erlaube Dir niemals Urteile über Zusammenhänge die du nicht kennst.

Ich habe bevor ich mich für eine Software entschieden habe, andere Softwareprodukte ausgiebig getestet, mit einer richtigen Anlage und realen Abläufen.

Aus diesem Grund kann ich mir ein Urteil erlauben.

Mir scheint immer wieder, das du nur auf Konfrontation und Provokation aus bist, denn die wirklichen Tipps die man Dir gibt denen schenkst du keine Beachtung.

 
Mir scheint immer wieder, das du nur auf Konfrontation und Provokation aus bist, denn die wirklichen Tipps die man Dir gibt denen schenkst du keine Beachtung.

Heißt mein erster Beitrag denn wirklich: "Habe Probleme mit TC bitte helft mir den zu bedienen????" Komisch. Wußte gar nicht, dass die Forumssoftware personalisierte Beitragstexte und -Sprachen darstellen kann.
 
- Das ist mit TC nicht möglich. Es gibt keinen Weg, einen Maßstab für die Modellzeit einstellen.
- Es gibt keine Möglichkeit, die Bremskurve ORDENTLICH zu beschreiben, so dass ein Zug mit Lok X bei JEDEM Signalhalt GENAU am selben Punkt anfängt, die Schleichfahrt zu beginnen und GENAU am selben Punkt zum Stehen kommt.

Und vorab: DAS liegt NICHT an den Rückmeldern, sondern an der Bremskurvengenerierung IM Programm selbst.

Ich sehe du möchtest nichts dazulernen ... darum nur kurz:

Bahnhofsuhr -> Eigenschaften dort gibt es ein Feld Massstab

Im Loxx werden für bremsen und halten reale Melder verwendet, schade das Du dich nicht mit der Materie beschäftigst.

Offensichtlich macht es Dir nichts aus hier Sachen zu verbreiten die nicht der Wahrheit entsprechen.

Es ist einfach lächerlich was Du hier von dir gibst....
Ich klinke mich aus der Disskussion aus, es führt zu nichts !
 
Heißt mein erster Beitrag denn wirklich: "Habe Probleme mit TC bitte helft mir den zu bedienen????" Komisch. Wußte gar nicht, dass die Forumssoftware personalisierte Beitragstexte und -Sprachen darstellen kann.

Ich habe Alternativen für Dich...

Erstmal:

Einatmen...Ausatmen...Einatmen...Ausatmen...

Rege Dich doch nicht so auf und verliere erst garnicht Deine Fassung gegenüber den Leuten hier...

Also die 1. Alternative ist, Du schreibst alle Anforderungen und Wünsche auf die Du an ein Steuerungsprogramm stellst und machst Dir damit eine richtige Übersicht Deiner Wünsche.

Danach gehst Du Dir ein Handbuch über "Wie lerne ich eine Programmiersprache" kaufen (z.B. C++) und programmierst Dir Deine Wünsche, an Hand Deiner "Wunschliste" selbst.

Für den Fall, dass Deine Lernfähigkeit genauso ausgebildet ist, wie Deine Geduld und Beherrschtheit, und Du Dir dies nicht zutraust...dann haste ein Problem, denn ich glaube nicht das Dir jemand hilft oder erst Recht Dir was programmiert, wenn Du so unumgänglich bist...

Der Traincontroller ist ein Programm, welches dem Benutzer die grundlegende Basis bietet und der jeweilige Benutzer muß sich viel selbst individuell anpassen, was viele abschreckt, womit aber fast alles möglich gemacht werden kann, auch wenn gleich es manchmal über einige Umwege bzw. "Verschachtelungen" geschieht. Allerdings ist dies aber in der Automatisierungstechnik Gang und Gebe.

Als eventuelle 2. Alternative würde ich nur Railware sehen. In diesem Programm sind schon einige Szenarien vorkonfiguriert und gleich einsetzbar, ohne viel "verknüpfen" zu müssen. Inwiefern das Programm, Deinen Wünschen gerecht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schaue Dir mal den Link an.

Und eine Bitte "Behandel Deine Mitmenschen, wie Du behandelt werden möchtest!"
 
Bahnhofsuhr -> Eigenschaften dort gibt es ein Feld Massstab

Dem ist nicht so! In TC 5.8 gibt es weder im Menü, noch im Kontextmenü der Bahnhofsuhr irgendwo "Eigenschaften". Mag sein, dass Du hier in irgendeiner Situation bist, in der Du andere Software (mit Eigenschaften für die Bahnhofsuhr) von Freiwald bekommst, als die Leute, die so ein Programm teuer kaufen müssen.

Ich klinke mich aus der Disskussion aus, es führt zu nichts !

Weil Du eben nicht lesen willst, worauf es MIR ankommt. Es geht Dir einzig und allein darum, dass Du denkst, Dir hätte jemand persönlich auf den Schlips getreten, weil irgendjemand DEIN Programm kritisiert und Deine Ratschläge nicht hören will, WEIL ER NICHT DANACH GEFRAGT HAT UND DEUTLICH GESCHRIEBEN HAT, DASS ES IHM NICHT UM IRGENDWELCHE HILFE FÜR DIE VERWENDUNG DIESES SCHROTT-PROGRAMMS GEHT!

Koarle schrieb:
Danach gehst Du Dir ein Handbuch über "Wie lerne ich eine Programmiersprache" kaufen (z.B. C++) und programmierst Dir Deine Wünsche, an Hand Deiner "Wunschliste" selbst.

Lies bitte nochmal meine Beiträge durch. Aber DAS tut hier ja eh keiner!
 
@rhk

Ich nenne sowas Beratungsresistent, deshalb vielleicht zum Abschluß dies hier:

Sehnst Du Dich nicht auch nach den Tagen zurück, als Männer noch Männer waren und ihre Gerätetreiber selbst geschrieben haben
(L. Torvalds, 1992)


Mach Dir's doch einfach selbst...
 
Sehnst Du Dich nicht auch nach den Tagen zurück, als Männer noch Männer waren und ihre Gerätetreiber selbst geschrieben haben.
(L. Torvalds, 1992)

oh ja ich habe auch schon mal einen geändert, damit er funktioniert :)

PS: Beratungsresistent: siehe Bild :allesgut:
... ich lach mir eins :)) ...
 

Anhänge

  • uhr.JPG
    uhr.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 186
Dieser Dialog ist in der mir auf CD gelieferten Version 5.8 NICHT enthalten! Weder im Menü (Ansicht oder Bearbeiten oder sonstwo) noch wenn ich irgendeine Aktion auf der Bahnhofsuhr ausführe.

Zum Thema Beratungsresistent verweise ich nochmals (wie oft habe ich das schon geschrieben?) darauf, dass ich KEINE Traincontroller-Beratung oder Schulung oder Support oder Workshop oder Lehrgang oder irgendwelche Marketingstrategien aushalten will, sondern genaue Antworten (z.B. wie die von Koarle), welche ANDEREN Programme meine Vorstellungen entsprechen können.

Wollt Ihr das nicht begreifen oder anders gefragt: Wieviel Provision zahlt Euch Freiwald denn?
 
@ rhk

Probier es dochmal mit RAILWARE. Bei deinen
im ersten Thread geschrieben Vorstellungen
könnte es das Programm für dich sein.


grüße aus dem harz
dieter
 
Ich schließe hiermit das Thema, Anfeindungen oder Unterstellungen an Unternehmen werden nicht geduldet. Wir sind durchaus kritikfähig, wenn hier aber Unwahrheiten oder Halbweisheiten herausgeschrien werden, hört der Spaß auf. Es gibt hier im Forum erstklassige Kompetenzen für den TC der verschiedenen Versionen und es wäre sicher eine anregende Diskussion geworden, Dir mit Deinen Problemen zu helfen. Aber nicht in DIESEM Ton und mit SOLCHEN Unterstellungen.
 
Hi rhk,

nachdem ich mir den ganzen Thread heute einmal zu lesen antat, habe ich jetzt Deine Unterstellungen,
rhk schrieb:
Es geht Dir einzig und allein darum, dass Du denkst, Dir hätte jemand persönlich auf den Schlips getreten...
Deine Krakeelerei,
rhk schrieb:
WEIL ER NICHT DANACH GEFRAGT HAT UND DEUTLICH GESCHRIEBEN HAT, DASS ES IHM NICHT UM IRGENDWELCHE HILFE FÜR DIE VERWENDUNG DIESES SCHROTT-PROGRAMMS GEHT!
Pöbelei
rhk schrieb:
Heißt mein erster Beitrag denn wirklich: "Habe Probleme mit TC bitte helft mir den zu bedienen????" Komisch. Wußte gar nicht, dass die Forumssoftware personalisierte Beitragstexte und -Sprachen darstellen kann.
und Deine Beleidigungen
rhk schrieb:
MAN KANN HIER KEINER MEHR LESEN???????????

ICH WILL KEINEN TRAINCONTROLLER WORKSHOP oder sonst irgendwelche Ratschläge zu diesem SCHEISS Programm! SONDERN ALTERNATIVEN!
satt.
rhk schrieb:
Lies bitte nochmal meine Beiträge durch. Aber DAS tut hier ja eh keiner!
Doch, ich.
Darum auch hier mein Angebot an Dich:
Halte Dich bitte an die Regeln des Boardes und des guten Geschmacks. Alternativen kann dir - wie es scheint - ja keiner anbieten. Das ist hier aber kein Forum wo man wutschnaubend seinen Frust austoben kann, denn eine Rubrik "Gummizelle" haben wir hier nicht und werden sie für Dich allein auch nicht einrichten. In diesem Sinne bitte ich Dich nur einmal, Deine Haßtiraden für Dich zu behalten. Gegen sachliche Beiträge hat niemand etwas, aber das, was Du hier anbietest, ist wirklich unter aller Kanone.

Solltest Du allerdings der Meinung sein hier weiterhin Deinen cholerischen Ausbrüchen frönen zu dürfen, wirst Du eines besseren belehrt werden:
Mit ganz persönlicher Sendepause.

Darüber wird hier auch nicht diskutiert, das ist so.
Basta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben