• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsteiger Hilfe Digital

PGold33500

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
2
Ort
Pulsnitz
Erst einmal ein gesundes "Neues" !
Ich bin bei Euch hier neu und werde wiedereinmal mit einer TT Bahn anfangen (gefühlt das 5. Mal )
da es auf die Rente zu geht und einem folgenschweren Besuch bei "elriwa" ;)
Die Anlage wird 2,5m x 2,5m als L ( 1m tief) und soll voll Digital zu steuern und überwachen sein.
Steuerung Z21 schwarz inkl. Win PC ( Automatisierungskenntnisse vorhanden )
Plane als 1. den Schattenbahnhof:

Folgende Fragen:
Im Schattenbahnhof werden ca. 10 Gleise sein , die abgefragt werden.
Gehen dazu die Digikeijs Module und welche soll ich nehmen
Welcher BUs an die Z21 ?
Weichendecoder Digikeisjs DR 4018 mit MP1 Antrieben ?

Pro Gleis im Schattenbahnhof 3 Trennstellen ; ist das Ok.
Wie wird realisiert, das der Zug in Fahrtrichtung im 3. Bereich anhält; d.h. egal in welcher Fahrtrichtung er einfährt >soll immer komplett einfahren und dann im 3. Abschnitt automatisch halten.

Welche Stellwerkssoftware soll ich nehmen

Danke erstmal für Eure Antworten.

Schönen 1. Tag im Neuen Jahr

PGold
 
Melder DR4088LN-CS oder andere basierend auf Loconet.
Bussystem somit also Loconet.
Weichenantriebe MP1 und Dr4018 passt, wenn nebenbei aber noch zusätzlich "analog" geschalten werden soll WD10 von Kühn. Dort können parallel Taster angeschlossen werden.
3 Melder pro Gleis passt auch, am Anfang und Ende je einen Melder ca. 10 cm lang, dazwischen den 3. Melder. In allen Programmen wäre der Melder in der Mitte die Bremsstrecke und entsprechend der am Ende der "Stopmelder". Je Richtung also immer 2 Melder in Nutzung.
 
Pro Gleis im Schattenbahnhof 3 Trennstellen ; ist das Ok
Falls damit gemeint ist , dass in einem Gleis 3 Züge in 3 aufeinanderfolgenden Gleisabschnitten abgestellt werden sollen, dann ist das auch möglich.
Beispiel: Sbf-Gleis ist 6 m lang, aufteilen in 3x2 m = 3 Belegtmeldeabschnitte.
Wenn der Zug im vorderen Abschnitt ausgefahrenen ist, rücken die hinteren automatisch nach.
Hab ich bei 4 Sbf-Gleisen so umgesetzt, funktioniert sehr gut.
Steuerung mit iTrain .
 
Zurück
Oben