Rico
Foriker
Hallo Leute
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über die Problematik der Haftreifen bei Vitrienenmodellen bzw. Modellen die auch mal länger im Schattenbahnhof verbleiben.
Da ich momentan meine Modelle auch in der Vitriene habe und diese nur ab und zu fahren lasse, stehen diese die ganze Zeit auf den Haftreifen. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=257272&postcount=10 .
Da ich meine Modell nicht mit der Hand aus der Vitriene nehme, sondern diese mir selber so gebaut habe das ich rausfahren kann, kann ich die Modelle nicht einfach aufbocken.
Wie in schon einigen Beiträgen viele Boarder geschrieben haben soll dies nicht so gut für die Haftreifen sein.
Die selbe Problematik würde ja in einem Schattenbahnhof auch entstehen wenn man längere Zeit nicht fährt. Wer versingkt schon jedesmal unter die Platte um seine Loks hochzubocken.
Ich hab mir heut einfach mal ein paar Gleisreste (Profile) genommen und diese an den Enden abgeschrägt, mit Sekundenkleber liegend dierekt ans vorhandene Profil aufs Schwellenband geklebt.
Ausprobiert hab ich das alles erst mal mit einer 119 ,118, 132er meiner 110er die stehen alle ca. 0,5 bis 1,0mm höher auf den Spurkränzen, nicht auf den Haftreifen und ich kann endlich ruhigen Gewissens meine Modelle in der Vitriene lassen.
Mit weiteren Modellen muß ich es erst noch probieren, mir war nur erstmal wichtig das die Modelle auf die Standfläsche fahren können.
Die Auffahrt zur Schiene (wo die Lok auf den Spurkränzen steht )sollte man aber noch mit etwas anderem sauber anspachteln oder etwas schräges anlöten nicht das genau der Moment des Auffahrens der Haftreifenkiller ist!
Tschau Rico
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über die Problematik der Haftreifen bei Vitrienenmodellen bzw. Modellen die auch mal länger im Schattenbahnhof verbleiben.
Da ich momentan meine Modelle auch in der Vitriene habe und diese nur ab und zu fahren lasse, stehen diese die ganze Zeit auf den Haftreifen. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=257272&postcount=10 .
Da ich meine Modell nicht mit der Hand aus der Vitriene nehme, sondern diese mir selber so gebaut habe das ich rausfahren kann, kann ich die Modelle nicht einfach aufbocken.
Wie in schon einigen Beiträgen viele Boarder geschrieben haben soll dies nicht so gut für die Haftreifen sein.
Die selbe Problematik würde ja in einem Schattenbahnhof auch entstehen wenn man längere Zeit nicht fährt. Wer versingkt schon jedesmal unter die Platte um seine Loks hochzubocken.

Ich hab mir heut einfach mal ein paar Gleisreste (Profile) genommen und diese an den Enden abgeschrägt, mit Sekundenkleber liegend dierekt ans vorhandene Profil aufs Schwellenband geklebt.
Ausprobiert hab ich das alles erst mal mit einer 119 ,118, 132er meiner 110er die stehen alle ca. 0,5 bis 1,0mm höher auf den Spurkränzen, nicht auf den Haftreifen und ich kann endlich ruhigen Gewissens meine Modelle in der Vitriene lassen.
Mit weiteren Modellen muß ich es erst noch probieren, mir war nur erstmal wichtig das die Modelle auf die Standfläsche fahren können.
Die Auffahrt zur Schiene (wo die Lok auf den Spurkränzen steht )sollte man aber noch mit etwas anderem sauber anspachteln oder etwas schräges anlöten nicht das genau der Moment des Auffahrens der Haftreifenkiller ist!
Tschau Rico



