• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompakte Module fuer Parkettbahn

Danke! Ich habe jetzt gedacht, ich fixe es selber. Pufferteller habe ich in dem Karton mit dem Set gefunden - die waren bereits davor wohl auf Sekundenkleber. Also Kleberreste verschliffen, angebohrt, 0.5mm Draht rein, ankleben, feddich. Die Griffe ersetze ich wohl an dem ganzen Fahrzeug aus Nickel-Silber-Draht, auch die beiden Handläufe vorn und hinten. Biegen und Löten sollte ja gehen. Die Stromschiene oben am Dach kann ich ebenso gut so herstellen.

Die Bremsschläuche an den Wagen kann ich ebenso gut aus Draht machen. Das schlimmste ist die Wulst. Aber, es kommt bei mir heute Gummi-TPU Filament für den Drucker an (ich will ja den Faltenbalg fuer die Sprinter drucken), da kann ich gleich probieren. So komplex ist der Teil ja nicht.

Als ich den Intellisound Modul programmieren wollte, gab's einen Knall und eine Stichflamme. Ein SMD Element mit Markierung JA8x (wahrscheinlich ein Kondensator) zerplatzte. Der Modul war frisch aus dem Karton und noch nicht angeschlossen...Ich habe Uhlenbrock angeschrieben, was da los ist...

Der Element sieht auch ganz anders als der auf allen meinen anderen baugleichen Intellisound 3 Modulen...

So, ich pausiere die Reparaturen der Arriva ES64, bis der Sounddekoder ankommt. Den Soundmodul kriege ich so schnell nicht repariert, und eigentlich ist kein Platz fuer den da, und habe daher meinen Besserepreise Gutschein genutzt, und einen Intellisound Dekoder besorgt.

Auf Kleinanzeigen habe ich eine ER20 in Arriva-Farben bestellt. War lustigerweise der gleiche Kollege, der mir auch den Set verkauft hat. Vorteil - er liefert schnell und zuverlässig. Risiko - kommt die korrekte Lok? ;) So koennte ich gleich den Betrieb mit umspannen machen.

Ich bin grad dabei, den nächsten Segment zu verlegen.

In einigen kommenden Segmenten habe ich anvisiert, die Tillig Profigleise zu verlegen statt Bettungsgleise, habe ja um 20 meter Flexigleis, sowie scharenweise Weichen usw da. Da ich aber zwischen Segmenten die Bettungsgleisverbinder nutzen will - werde ich versuchen, Bettungsenden zu drucken, die dann normale verbinder aufnehmen. So koennte ich dann an Segmentenden jeweils solche Verbindungselementen ankleben und dazwischen dann z.B. Flexigleis. Vor allem ist es interessant für die Verwendung von Hosentraeger am Bahnhofskopf, sowie fuer einige Landschaftsegmenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe lange nachgedacht, wie ich die einzelnen Bahnhöfe mit Strom versorge. Da ist fuer Elektronik ca. 500mA zu rechnen. Dann sah ich die Kiste mit meinen LiFePo4 und LiPo Akkus fuer meine Ferngesteuerten Sachen. Mit 1800 bis 4500mAh bei 6.6, 7.2, 9.9 oder 11.2 V.... Reicht für einige Stunden Betrieb.
 
So, bei mir trudelte jetzt noch eine ER20, Arriva/Alex von Piko an, diese mag ich gerne, und jetzt habe ich auch eine Diesellok fuer meinen Alex-Zug.

Fuer die Fotos habe ich schnell mal einen Hintergrund gedruckt, eine fertige Geländematte von ModelScene ausgerollt (leider zu klein, aber meine Kiste mit grösseren konnte ich auf Anhieb nicht finden.).
 

Anhänge

  • IMG_20200402_150333.jpg
    IMG_20200402_150333.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_20200402_150356.jpg
    IMG_20200402_150356.jpg
    150 KB · Aufrufe: 689
So, heute habe ich einige Grasmatten bestellt, je 1 von Welberg, Polak, Modelscene und MBR. Damit könnte ich die Module mit Landschaft versehen, und auch eine Fotostrecke bauen, die nach Modernen bayerischen Nebenstrecken wie Fuchstalbahn konzipiert sein wird. Ich bin dabei, die "köpfe" so zu zeichnen, dass die die Verbinder vom Bettungsgleis aufnehmen, oben aber mit Flexgleis von Tillig belegt werden. Von dem habe ich nämlich so um die 20 Meter von meinem auf Eis gelegten Modulprojekt von vor 2 Jahren. So könnte ich auch die Rampen einfacher gestalten.
Als Inspiration fuer die Fotostrecke sind die Fotos:
proxy.php
proxy.php
 
Ich will ja für den Fotosegment sowie für die Bahnhoframpen Modellgleis von Tillig verwenden. Ist ja viel einfacher dafür. Daher habe ich einen "Kopf" konstruiert, wo oben Modellgleis kommt, der aber mit Bettungsgleis zusammengesteckt wird.

Funktioniert mit Beton und Holzschwellen. Evtl muss ich noch eine Dummy-Schwelle einbauen, so sieht es derzeit so aus dass da eine Schwelle fehlt.

Bei Rampe wird ein 4cm x 40cm x 8mm Brett verwendet, und der Kopf wird vergrössert, um den Brett aufzunehmen.

Diese Teile werden mit FDM Drucker Creality Ender 3 mit PLA erstellt.

3D Modell ist im Anhang, also wer es braucht, gerne.
 

Anhänge

  • adapter.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200406_175412.jpg
    IMG_20200406_175412.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20200406_175423.jpg
    IMG_20200406_175423.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_20200406_175537.jpg
    IMG_20200406_175537.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_20200406_175546.jpg
    IMG_20200406_175546.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_20200406_175722.jpg
    IMG_20200406_175722.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 610
Gestern Abend noch die Rampe gezeichnet, und die untere Auffahrt wurde über Nacht gedruckt, obere Auffahrt ist grad dabei.

Da man grad nicht an Holzzuschnitt kommt, habe ich gedacht, dass die Grundlage für die Fotostrecke wohl aus 3D Drucker kommen wird, PLA Filament habe ich massenweise, wenn auch in komischen Farben (die meist billiger sind), was aber egal ist, wird eh alles bemalt bzw. mit Furnier laminiert. So werden es die 18,75 x 18 x 2cm Sektionen sein, die insgesamt 75cm ergeben (2x Endmodul, 2x Mittelmodul) - Regal hat 77cm Innenmaß. Diese werden mit M4 Schrauben verschraubt und dazu noch verleimt. Wandstärke 2mm, Decke 3mm. Oben wird der damm geschottert, und es kommen Grasmatten drauf. Hinten kommt noch ein Hintergrund dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20200407_112324.jpg
    IMG_20200407_112324.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 580
  • rampe.jpg
    rampe.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 562
  • render.jpg
    render.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 567
Rampe ist feddich, Kleber ist am trocknen, dann noch ein Paar Holzschrauben.

Glasteile aus Transparentresin für meine Regiosprinter sind gedruckt. Nach dem trocknen leicht matt, wird aber noch poliert.
 

Anhänge

  • IMG_20200407_141254.jpg
    IMG_20200407_141254.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_20200407_140044.jpg
    IMG_20200407_140044.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 560
So sieht grad alles aus - 3 Segmente von Testbahnhof, Rampe und Stueck Gleis dazu. Fahrtest mit Kuehn RS1, Roco M62, Piko ER20, und Tillig Desiro bestanden.
 

Anhänge

  • IMG_20200408_132127.jpg
    IMG_20200408_132127.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20200408_132140.jpg
    IMG_20200408_132140.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 532
@PetrOs:
Warum arbeitest Du auf der Platte nicht mit dem Modellgleis? Da könnte es auf der Platte schicker aussehen.
 
@PetrOs:
Warum arbeitest Du auf der Platte nicht mit dem Modellgleis? Da könnte es auf der Platte schicker aussehen.

Bei der zweiten Station evtl schon. Ich will ja 2 Sachen erreichen - viel Bettungsgleis verarbeiten, und die leicht steckbaren verbinder nutzen. Die Verbinder habe ich jetzt ja fuer Modellgleis hingekriegt... Guggen wir mal. Aber bei dem Bahnhof wird eh nur wenig sichtbar bleiben von Bettungsgleis, wird zugeschottert.
 
@PetrOs:
Warum arbeitest Du auf der Platte nicht mit dem Modellgleis? Da könnte es auf der Platte schicker aussehen.
Das fiel mir auf den ersten Blick auch so ein. Auch die Rampe aus Sperrholz mit Modellgleis und unten opferst Du ein Länge Bettungsgleis.
Dies zur Hälfte von der Bettung befreit als Adapter zwischen Modellgleis und Freiverlegung. Dann hast Du viel mehr Spielraum bei der Gleisgestaltung im Bahnhof und bist dort nicht an die beschränkten Radien vom Bettungsgleis ohne Übergangsbögen gebunden. Viel Bettungsgleis bedeutet gleichzeitig auch viel teuerer.
Beginnst Du mit der Weiche am Plattenrand? Bei anstoßen oder anderweitigerer Beschädigung ist die Weiche defekt. Eine kurze Gerade für den Fall der Fälle ist sinnvoll, weil im Notfall ist ein kurzes Gleisstück preiswerter zu ersetzen als die Weiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja, ich werde es ab 2 Bahnhof wohl so machen. Diesen werde ich nimmer anfassen, außer die Ausgestaltung wird gemacht. Dieses Bahnhof ist weitestgehend ein Testobjekt. Wird dann wohl mit entsprechenden Trassenenden aus 3D Drucker auf Korkstreifen verlegt.

Weiche am Ende ist so in Kauf genommen - ich will nicht die 35cm Grenze überschreiten, und da passte keine gerade noch dazu. Bei Modellgleissegmenten wird es eher so gemacht.
 
Hallo miteinander
-ein Adapter zwischen Bettungs und Modellgleis lässt sich sehr einfach mit der Styrostone Bettung herstellen
gruß FB.
Ja, oder mit 3D Druck. Z.B. die Rampe, oder Segmente für Fotostrecke die ich grad selber drucke - geht schnell und hat gleich Verbinderhalterungen integriert. Da ich mit Kids spielen will, sind die Modellgleis-Verbinder nicht wirklich geeignet, die Bettungsgleis-Verbinder halten viel mehr aus. Einzig bei Fotostrecke werden die Kacheln fest verschraubt und verleimt und nur an den Enden dann Verbinder - die kommt als ganzes ins Regal.
 
So, die Kacheln fuer die Fotostrecke sind gedruckt. Da ich leider nicht gemerkt habe, dass die Klemme, die die Haftmatte im 3D Drucker haelt, an einer Seite abgesprungen hat, sind beide mittleren Kacheln von unten verzogen. Ein Endteil war ein Versuch mit zu duennen Waenden und zu dicken Schichten, ist aber unter den Matten nicht sicher. Da auch Vorrichtungen, wo die Schrauben reinkommen sollten verzogen sind, habe ich die Teile einfach verleimt, und die Kanten mit Aluprofil befestigt. Oben kommen noch viele Grasmatten. Dabei mache ich einen Vergleichstest - habe welche von Welberg, Polak, Mininatur und MBR geholt. Vorne soll ein kleiner Pfad an den Gleisen entlang gehen, hinten wird ein Stück Feld, eine kleine Baumgruppe (MBR, Silhouette, Mininatur) und eine Wiese geben. Farbig gedruckte Alpenpanorama wird den Hintergrund geben.
 

Anhänge

  • IMG_20200412_141416.jpg
    IMG_20200412_141416.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20200412_141426.jpg
    IMG_20200412_141426.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 418
Wo ich noch am Software für drahtlose Bahnhofsteuerung noch programmiere, gestalte ich abends den Fotogleis/Streckensektion. Mit Kartonstücken die "Stufen" zwischen Aluprofilen und angepasst, dann Packpapier drüber. Bahndamm mit Graugrund gestrichen (damit es unter dem Schotter nicht durchleuchtet). Und soeben zum ersten mal in meinem Leben eingeschottert ;) Dabei habe ich den Schotter von Ebay (Verkäufer galahirsch), Granit, TT, grau genommen. Wenn der Bahndamm ok ist, werde ich dann das Gelände gestalten. Teppiche verlegen, usw. ;)


Die Frage:
Es soll ein Weg neben den Gleisen hin. Welcher Weg (Epoche 6)?
Ein asphaltierter Radweg/Gehweg?
Ein Feldweg für Wanderer?
Nur eine Spur für die Landwirtschaft?
Was denkt ihr? Auf bayerischen Nebenbahnen sind alle 3 fotografisch belegt...
 

Anhänge

  • IMG_20200414_234136.jpg
    IMG_20200414_234136.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 370
Wenn Du Dich landschaftmäßig austoben möchtest, solltest Du einen ausgefahrenen Feldweg mit Pfützen und deren Umfahrung gestalten, wenn’s schnell gehen soll ein schnurgerader Asphaltweg.

TTKAI
 
So, ich habe die Schema für die Schaltung von dem Bf. Katzenhausen erstellt.
Kurze Klärung:
CTRL - Kontroller, mit LittleYoda Software drauf (inkl. meinen Anpassungen). Platziert in einem geraden Segment. Wemos D1 R2 Board. Dazu kommen noch 2 Pullups für den I2C Bus. Evtl werde ich später direkt die Bahnhofsgebäude Beleuchtung und Bahnsteigbeleuchtung anschließen.
Hd1 - aktuell ausgebaut. 1 Weiche mit Servo, ein Gleisbesetztmelder, 3 Signale (wie Ks). Arduino Nano als Port Extender mit meiner Lib. Signale muss ich noch zeichnen und 3D drucken, es wird aber ein Provisorium zusammengelötet.
Hd2 - aktuell nur 2 Gleisenden an gleichen Segment wie die CTRL. Später kommt noch das gleiche Segment wie Hd1.
Stromversorgung mit entweder einem LiPo 11.1V, einem LiFePo4 mit 9.9V (am ehesten das, da viel sicherer als LiPo), oder einem Schaltnetzteil mit 9 oder 12V (Arduino/Raspi/altes Laptop...)
Bitte, wenn Probleme zu sehen sind - mir sagen.
 

Anhänge

  • Bhf Katzenhausen v1.png
    Bhf Katzenhausen v1.png
    455,6 KB · Aufrufe: 296
Die Fotostrecke habe ich in den letzten Tagen ziemlich ausgebaut. Es kam Sand auf das Papier, gemischt aus verschiedenen Firmen. Dabei habe ich vorerst stark verduenntes Wasser-Leim-Spueli-Gemisch aufgetragen, und dann mit einem Teesieb draufgesiebt.

Danach habe ich angefangen, Modellbahnmatten zu zerschneiden, und aufzukleben. Zu scharfe Kanten werden dann mit Sand und Straeuchern noch geglaettet. Aktuell ist da der Feldwegrand aus der Matte Randbewuchs A mit Unkraut von Martin Welberg erstellt. In die "Tasche" vorne links kommt dann Kornfeld, Unreif von Polak. Nach Wegabzweig kommt dann eine Weide, die ebenso mit Welberg-Matte eingerahmt wird, aber weitestgehend aus Modelscene Bahndamm zugeschnitten wird. Es kommt noch ein Wegweiser, und ein niedriges Zaun um die Weide (etwa 10mm hoch, Pfeiler mit einem Seil dazwischen). Einige kleine Busche und Straeucher, und weitere Details wie eine Sitzbank werden die linke Haelfte komplettieren. Rechts wird eine Wiese entstehen, die mit Matten von MBR, Welberg und Modelscene bepflanzt wird. Eine alleinstehende Birke, eine Baumgruppe um eine MBR Tanne mit entsprechendem Bodenbewuchs werden ebenso auf die Seite kommen. Auch der Hintergrundbild wird an dieser Seite angeschraubt.

Eine Frage - gibt es Interesse, einen Vergleich von Matten von Welberg, Polak, Modelscene, Mininatur, und MBR zu schreiben?
 

Anhänge

  • IMG_20200416_231118.jpg
    IMG_20200416_231118.jpg
    81 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20200416_231123.jpg
    IMG_20200416_231123.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200416_231138.jpg
    IMG_20200416_231138.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200417_001505.jpg
    IMG_20200417_001505.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200417_001511.jpg
    IMG_20200417_001511.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 226
Tipp: nimm zum darstellen von Erde, auch Erde und keinen Sand! Erde kann man sich ganz einfach von draußen absieben (kleinstes Sieb z.B. aus Haushaltswarenladen) und sollte es nochmal im Glasgefäß im Ofen backen. Der Unterschied ist gravierend.

Gruß Marcel
 
Der Laden hat aber leider noch zu !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Danke, aber ich dachte ja nur an den Haushaltswarenladen von Tante Emma.
Die brauch die Kohle nach der Kriese nötiger:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben